Neuinstallation von Os Tiger

Layer

Gast
Hallo Zusammen!

Bin hier neu im Forum und suche einen Rat. Hab mir vergangenen Sa mein erstes Macbook gekauft. Es handelte sich um ein Ausstellungsstück bei Mediamarkt(guter Preis;)) Das doofe is nur, dass sich bereits viel Mist auf der Platte befindet (Gast-Account ect.) Hab jetzt mal über Ostern ein wenig rumprobiert, weil ich mit den Anwendungen in OS noch nicht so verstraut bin und bin zu dem Entschluss gelangt, die Festplatte zu löschen und OS komplett neu draufzuspielen bevor ich anfange ernsthaft damit zu arbeiten. Hab gestern Abend die InstallationsCD 1 eingelegt und wollte es komplett drüberlaufen lassen. Leider wurden schon neuere Progupdates draufgespielt und es ist nix passiert. Habs dann auch jetzt so gelassen, wollte nicht so viel verstellen und rumprobieren weil ich nix kaputtmachen will;)

Meine Frage ist: Wie bekomm ich daslaufende Betriebssystem runter und das neue drauf?

Danke schon mal im Vorraus!
Layer
 

m00gy

Gast
DVD einlegen, Rechner neu starten, beim Startvorgang die Taste "c" gedrückt halten. Dann neu installieren mit der Option "Löschen & neuinstallieren"
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Installieren+Archivieren heißt die Option, sie installiert ein neues Mac Os und übernimmt die Programme und sonstige einstellungen ;)

Edit: Wenn alles wech soll, dann wie oben beschrieben :)
 

m00gy

Gast
Jo, ich denke ja, er will alles weg haben, weil vieles da ist, was er nicht will ;)
 

Layer

Gast
Ja, soll alles runter. Vielen dank werd das heut abend mal ausprobieren. Is ja ein flotter Service hier ;)
 

m00gy

Gast
Mhmm, der "Service" kostet auch 1,50 pro Minute - das buchen wir von der nächsten Handyrechnung gleich mit ab ;) :p
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mhmm, der "Service" kostet auch 1,50 pro Minute - das buchen wir von der nächsten Handyrechnung gleich mit ab ;) :p
1,50 hört sich erstmal nach wenig an, aber wenn du wüsstest das moogy 3 Min pro wort braucht, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)
 

m00gy

Gast
Gleich hau ich Dich. Gleich hau ich Dich. Aber sowas von. Ich zieh schonmal die Boxhandschuhe an. Du fieser Schlingel, der Du einer bist.

(PS: Diese Antwort kostet 108 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und dann mach gleich eine angepasste Installation und lass die ganzen Druckertreiber und unnoetigen Sprachen fuer die Benutzeroberflaeche weg, sparst damit einige GB.
 

Layer

Gast
Hallo nochmal!

Hat alles anstandslos funktioniert, danke nochmal. Über den Tarif müssen wir nochmal genauer sprechen ;) Mit der angepassten Installation hab ich jetzt mal nicht gemacht, aber das lass ich vorerst jetzt auch mal so. Hab mir noch vor ne externe Fp zu leisten, dann hab ich auch keine Probs mehr mit dem Platz.

Also, nochmal danke an alle!

Layer