• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation von Mavericks fehlgeschlagen

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Guten Abend, ich möchte Mavericks nach einem Festplattentausch von einem USB Stick neu installieren. (16gb, mit Disk Maker X ,neuste Version, erstellt)
nachdem ich das mbp mit gedrückter alt taste neustarte kommt der dialog, in dem man zw. neuinstallation, festplattendienstprogramm, Online Support oder TimeMachine backup wählen kann. Ich klicke dann auf neuinstallation, wähle als ziel die ssd aus, gib als quelle den usb stick an, doch dann passiert nach eiger zeit folgendes:



Und das obwohl ich den Installer aus dem Appstore (natürlich unter meinem account) geladen habe.
Ich habe auch schon versucht Mavericks direkt übers Netzwerk zu laden und installieren, allerdings schafft er es da nie, den download zu ende zu führen.

Kennt sich jemand damit aus?
Lg Jonas
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Screenshots und Bilder kannst du auch direkt hier im Forum einbinden, diese musst du nicht zuvor irgendwo hochladen. ;)

Zum Thema:
Die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig, irgendwas ist beim Download oder Erstellen des Sticks schief gelaufen. Du wirst das wohl wiederholen müssen. Eventuell verzichtest du auf den Diskmaker und erstellst deinen Stick stattdessen via Terminal, wie von Apple vorgesehen.

Ich habe auch schon versucht Mavericks direkt übers Netzwerk zu laden und installieren, allerdings schafft er es da nie, den download zu ende zu führen.
Was meinst du damit?

Edit:
Hast du vor Start der Installation die Festplatte über das Festplattendienstprogramm gelöscht?
 

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
als ich zum ersten mal diese fehlermeldung bekomme habe, habe ich den installer nochmal komplett neu geladen und nochmal mit DiskMakerX ein usb stick erstellt. selbes resultat.

ich meine damit, wenn man kein bootfähiges medium beim neustart zur verfügung hat, dann gibt es ja noch die möglichkeit mavericks "während der installation" qusi aus dem internet zu laden. hat aber wie gesagt auch nicht funktioniert..

nein habe ich nicht. das system soll auf die neue ssd (die ich bereits wie vorgesehen formatiert habe)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Erstellen eines USB-Sticks über das Festplattendienstprogramm und die InstallESD ist unter Mavericks per se nicht mehr möglich, im Gegensatz zu Mountain Lion oder Lion. Das geht nur noch mit etlichen "Tricks".

Hier steht wie du einen USB-Stick über das Terminal erstellst. Du musst den dort angegeben Code nur ins Terminal kopieren und den Pfad zu deinem USB-Stick abändern. Diese Methode nutzt das von Apple bereitgestellte "createinstallmedia"-Feature von Mavericks, das im Mavericks-Installer enthalten ist.

Edit:
Um sicherzustellen, dass nicht wieder was schiefgeht, solltest du die SSD vor der Installation erneut löschen. Auch um eventuelle "Reste" der fehlgeschlagenen Installationen zu entfernen. Zuvor kannst du auch noch einen PRAM-Reset durchführen. Nicht selten wird berichtet, dass ein PRAM-Reset bei Problemen bei der Installation helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: