• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation von Lion nach defekter HDD aus Time Machine Backup?

dnlbyr

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,

beim Starten meines MBP (13" / 2010) klackt die bisher flüsterleise HDD und das Booten dauert ca. 2 Minuten. Danach kommen noch die Mac OS X Dienstprogramme und das wars. TM Backup funktionerit nicht und eine Reperatut bricht das Programm auch ab. Mein Schluß: HDD defekt, soweit so schlecht.
Möchte mir nun eine neue HDD einbauen, stehe aber vor dem Problem, dass ich kein Lion für eine Neuinstallation habe. Alles ist im TM Backup vom Vortag gespeichert. Gibt es irgend eine Option eine neue HDD einzubauen und dann vom externen Backup das System drauf zu bügeln? Alle googlelei und Foren-Recherche hat mich bis jetzt noch nicht weiter gebracht...

Hoffe mir kann geholfen werden.

Grüße
Daniel
 

dnlbyr

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
Nachtrag:
Bei der Auswahl bzgl. einer Neuinstallation von Lion, kann ich meine verbaute HDD nicht auswählen: "Dieses Volume ist geschützt" lese ich dann und eine Installtaion ist Mangels weiterer eingebauter HDD nicht möglich...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Normalerweise hast du eine versteckte Wiederherstellungspartition auf deiner HDD die du erreichst, wenn du beim booten beim auftauchen des grauen Bildschirms die ALT-Taste gedrückt hältst.
In deinem Fall wir dir diese Wiederherstellungspartition jedoch nicht helfen, da du ja die HDD austauschst. Daher erstelle dir einfach eine Installations DVD nach dieser Anleitung

http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html

Ist Lion auf der neuen HDD installiert, kannst du beim einrichten von Lion auswählen, das System aus einem TimeMachine Backup aufzusetzen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

dnlbyr

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
Danke für den Link, die Wiederherstellungspartition erreiche problemlos, nur komme ich nicht auf meine normale HDD. Kann mir also leider mit der Anleitung von netzwelt keine DVD o.ä. basteln. Wird aber passieren, sobald ich mein Problem gelöst habe.

Gruß
Daniel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eigentlich sollte es auch möglich sein, von einer Snow Leopard-DVD zu booten und dann das Backup zurückzuspielen. Bin aber nicht ganz sicher (falls Lion irgendwelche gravierenden Änderungen am TimeMachine-Backup vorgenommen hätte, könnte es auch sein, dass das nicht geht – halte ich aber für unwahrscheinlich).

Dein Mac hat noch kein EFI-Update bekommen, mit dem auch ohne Recovery-HDD eine Lion-Recovery gestartet werden kann? (Meine Macs auch nicht, aber die sind auch älter.)
 

dnlbyr

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
So, nach etwas hin und her habe ich das Problem gelöst bekommen.
Folgende Schritte führten zum Ziel:

1. Ext. Festplatte via USB angeschlossen (vorher natürlich entsprechend formatiert)
2. Starten und via Dienstprogramm Lion dort komplett aufgespielt
3. Von ext. Platte dann System starten
4. Mittels kelevras Link einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
5. Alte HDD raus, neue HDD rein
6. Via USB gestartet und statt Lion mein letztes TimeMachine-Backup eingespielt
7. Alles wieder gut, kostet ca. einen kompletten Samstag an Zeit und erweitert den Werkzeugkasten, falls das entsprechende Material fehlt...

Gruß
Daniel