• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neuinstallation von 10.5 + Upgrade auf 10.6 auf MBP late 2011 möglich?

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Tag,

Ich würde mir gern das MacBook Pro late 2011 zulegen, jedoch bin ich wegen gewissen Programmen auf 10.6 angewiesen.
Ich habe original 10.5 als DVD und damals 10.6 als Upgrade-Version gekauft.

Hab ich es richtig verstanden, dass ich folgendermassen vorgehen kann:

1)Backup meines alten Rechners mit Time-Machine.

2)Beim Aufstarten von 10.7 halte ich CMD gedrückt, starte dann von der 10.5 - DVD und installiere Leopard.

3)Danach schieb ich die 10.6 Upgrade-DVD rein und installiere Snow Leopard.

4)Danach importiere ich mein Time-Machine-Backup und habe das gleiche System nur mit anderer Hardware unter dem Aluminium.

Richtig so oder habe ich einen Denkfehler begangen ??


Andere Frage:
Kann ich nicht einfach meine momentane Festplatte mit 10.6 in das neue MacBook einsetzen?

Für den Verkauf des alten Books habe ich noch die original Festplatte.

beste grüsse
B

P.S
Ich habe mich jetzt seitenweise durch die Suchergebnisse gelesen und bin nicht fündig geworden, wenn meine Frage irgendwo anders schon geklärt wurde dann bitte einen Verweis auf den Link.
(und bitte kein "benutzt einfach die Suchfunktion", das habe ich getan, nur ohne Erfolg !)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, geht nicht. Ein Mac läuft (bis auf wenige Ausnahmen), nur mind. mit dem Betriebssystem, mit dem er ausgeliefert wurde.

Zu deiner anderen Frage: Können schon, aber ein auf dem Gerät funktionierendes System wirst du dann trotzdem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maskapone

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

es ist schon spät und es gibt sicher Berufenere, die dir das genauer erläutern können.

Aber als Warnung -so wird das nix.

Zum einen startet man einen Mac nicht mit cmd von DVD, sondern mit gedrückter C-Taste:
http://support.apple.com/kb/HT1533?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Zum anderen, und das ist wesentlicher, lässt sich nicht so ohne weiteres ein älteres System installieren als jenes, mit dem ein Mac ausgeliefert wurde.

Erst recht bezweifle ich (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) , dass man einfach die alte Festplatte einbauen kann und das dann klaglos geht- immerhin gibt es ja auch Abhängigkeiten von anderen Hardware-teilen, Motherboard, cpu, gpu, usw.

Dass die SuFu nicht so hilft, verstehe ich, weil es schwer ist, da das richtige Schlüsselwort/Suchbegriff zu finden- mit logischen Operatoren in einer Suchmaschine kommt man eher zu zielgerichtetenTreffern:

Also so etwas:
site:apfeltalk.de macbook mit lion snow leopard installieren
in die Maske von Google o.a. eingeben- da sind schon einige threads genau zu der Thematik dabei und diese erst mal in Ruhe studieren.

edit: und es nicht nur schon spät, sondern mein Getippsel hat auch zu lange gedauert.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Maskapone

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Gut.
Das heisst ich sollte mir dann lieber ein MBP vom April 2010 holen ?!?
Meines Wissens nach ist dies die letzte Version mit 10.6 bei Auslieferung
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nein, so weit zurück brauchst du nicht zu gehen- Lion erschien im Juli 2011 => alle MBPs/ early 2011 (egal, wieviel Zoll) wurden noch mit Snow Leo ausgeliefert.
(10.6.6. bzw. 10.6.7. - 10.6.8., die letztgültige Version von Snow Leopard, gab es dann nur mehr per Update, glaube ich.)

Ein guter Tipp für solche erweiterten Infos zu älteren Mac-Baureihen ist übrigens die freeware Mactracker.

Ob und wie man ein fabriksneues MBP early 2011 aber überhaupt noch bekommt- oder nur gebraucht, kann ich nicht sagen.

Und zur Thematik an sich (Lion vorinstalliert, Downgrade auf Snow Leo) -grundsätzlich, wie gesagt, geht es nicht, Diskussionen und evtl. hints dazu gibt es aber viele, z.B.:

https://discussions.apple.com/thread/3195589?start=0&tstart=0


[kurze Fussnote für einen Moderator: Verwendung des Begriffs "hint" (= Tipp, Kniff, Hinweis...), da der Link zu einer englischsprachigen -Diskussion führt.]