• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation: richtig so?

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo,

da ich einige Programmfehler unter Snow Leopard habe, obwohl diese Snow Leopard offiziell unterstützen, möchte ich die Festplatte formatieren, Snow Leopard installieren und dann meine persönlichen Daten vom Timemachine-Backup wieder herholen.

Bevor ich mein System vollkommen zerstöre, wäre es hilfreich wenn einige von euch mir bestätigen könnten, dass folgende Vorgehensweise zum Erfolg führt:
1. Backup per Timemachine machen
2. Festplatte formatieren (wie mache ich das genau?)
3. Snow Leopard DVD einlegen und installieren
4. Timemachine Backup zurückkopieren.

Folgendes wäre mein Ziel:
System: von Snow Leopard DVD
Programme: von Timemachine
Persönlicher Ordner (Dokumente, Musik, Bilder,..): von Timemachine


Klappt das so? Werde ich dadurch die lästigen Programmfehler los?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
2. Festplatte formatieren (wie mache ich das genau?)
3. Snow Leopard DVD einlegen und installieren

Umgekehrt:
2. von SL-DVD starten, dann unter Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm starten und Platte formatieren.
3. Festplatten-Dienstprogramm wieder beenden und Installation starten.

4. Timemachine Backup zurückkopieren.

Folgendes wäre mein Ziel:
System: von Snow Leopard DVD
Programme: von Timemachine
Persönlicher Ordner (Dokumente, Musik, Bilder,..): von Timemachine
Klappt das so? Werde ich dadurch die lästigen Programmfehler los?

Wenn es Probleme mit Software gibt, würde ich vielleicht nicht den ganzen Home-Folder zurückkopieren, da darin auch Ressourcen und Einstellungen von Programmen liegen, sondern wirklich nur selektiv die Dokumente, Musik, Bilder etc., also „unverfängliches“.
Aus der Library nur die Daten, die wirklich benötigt werden, z.B. Thunderbird- oder Mailcaches, falls POP3-Postfächer benutzt werden und daher die Mails nicht vom (IMAP-)Server neu heruntergeladen werden können.

Dass die Programme dann wirklich reibungslos funktionieren, kann ich natürlich nicht garantieren, aber das ist zumindest m.W. die sauberste Art, ein System neu aufzusetzen: Frische Installation und lediglich ausgewählte Programme (nur solche Programme, die nicht per Installer installiert werden müssen) und eigene Daten aufs System kopieren.