• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Neuinstallation OSX Lion und Bootcamp im Wege ...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve... Entschuldigt kommende Rechtschreibfehler... muss am iPad schreiben, versuche diese aber gering zu halten.
----

Folgendes Szenario.

Ein neues MacBook Pro mit Werksinstallation OSX Lion.
Pes hat eine Lion Recovery Partition.
Auf dem MBP wurde zusätzlich Bootcamp samt Win7 installiert.

Ok. Das war Stand heute Mittag.

Nun soll alles wieder wie ab Werk sein. Also was macht der Kollege, er startet das MBP mit CMD R und löscht / formatiert die OSX System Partition... formatiert diese nur. Damit ist Lion weg. Bootcamp hat er liegen lassen ^^ . Jette bootet er wieder CMD R und startet die Installation von Lion über die Recovery Werkspartition.

Allerdings scheitern mehrer Anläufe der Lion Installation! Er bittet mich um Hilfe und ich entdecke, dass die Bootcamp Partition weg muss. Am besten unter Lion mit dem Bootcamp Assistenten. Super! Lion wurde soeben formatiert!

Nun habe ich auch per CMD R gebootet und versuche gerade im Festplattendienstprogramm die Partition los zu werden. Löschen der Partition. Das Wird aber verweigert mit dem Hinweis, dass das Löschen der Prtition fehlgeschlagen ist, weil das Medium nicht deaktiviert werden konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will die Recovery um alles in der Welt bloß nicht los werden - habe kein Lion drauf - muss aber die dämliche Bootcamp Partition los werden und dabei die Partition Macintosh HD auch noch vergrößern. Und nochmals - Lion lässt sich nicht installieren ^^
 
Hatte ich auch das die Platte nicht deaktiviert werden konnte... Ich hab dann von DVD gestartet und hab dann die Platte formatiert... Im übrigen wähle ich immer die Platte aus und nicht nur eine partition... Somit ist sicher das alles weg ist...
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula
Da Lion MBP habe ich natürlich keine DVD...
Aber habe mein Lion noch auf USB Stick... Was war nochmals die Tastenkombi für einen USB Stick Start Boot...?
 
ALT Taste natürlich .... :)
http://support.apple.com/kb/HT1533?viewlocale=de_DE

Perfekt! Lion USB Stick gebootet, Bootcamp Partition raus, die Macintosh HD vergrößert, er hat die Recovery automatisch angepasst und verschoben und nun ganz normal Dank Recovery wieder auf die Werkseinstellungen. Perfekt. Danke Dir!

Man sollte immer einen Lion USB Wtick haben ^^
 
Ich hatte auch nur die Snow Leo DVD... :)