• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation OS X

erweyer

Golden Delicious
Registriert
05.07.07
Beiträge
7
Mal 2 Frage in den Raum wirf

1. Ich habe irgendwie meine Festplatte zerschossen und will sie neu Aufsetzen , was ratet Ihr mir , komplett neu oder Archivieren und Installieren?
2. Wenn ich neu installiere was habe ich dann für Programme auf meinen Mac , nur OS X oder auch die ILife Pallette . Habe 2 DVD zum Installieren Install 1 und Install 2 ist vielleicht auf Install 2 die ILive Pallette ? Auf einer CD steht Mac OS X install 10.4.8 und auf der anderen Mac OS Install Disc 2
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich habe irgendwie meine Festplatte zerschossen und will sie neu Aufsetzen , was ratet Ihr mir , komplett neu oder Archivieren und Installieren?
Kommt drauf an, was Du mit "zerschossen" meinst. Falls Schusswaffen im Einsatz waren, wuerde ich sogar den Erwerb einer neuen Platte in Erwaegung ziehen.

Ansonsten spricht nichts dagegen, die Archivieren-&-Installieren-Variante zumindest mal auszuprobieren. Dann merkst Du ja, ob's wieder geht.

Wenn ich neu installiere was habe ich dann für Programme auf meinen Mac , nur OS X oder auch die ILife Pallette . Habe 2 DVD zum Installieren Install 1 und Install 2 ist vielleicht auf Install 2 die ILive Pallette ? Auf einer CD steht Mac OS X install 10.4.8 und auf der anderen Mac OS Install Disc 2
Auf den DVDs ist alles drauf, was auf dem Mac zum Zeitpunkt des Kaufs installiert war -- also auch iLife. Wirf die DVDs einfach mal ins Laufwerk, und betrachte ihren Inhalt ein wenig; dann merkst Du das schnell. :)
 

AngOr

Gast
Archivieren klappt nur wenn du noch genug Platz auf der Platte hast. Ansonsten hat der Rechner zu wenig Bereiche zum auslagern und hin und her schieben.
Ich hab deshalb mal eine Neuistallation vorgenommen.
Ging gut, und dabei hab ich auch gleich mal alle nicht benötigten Sachen (Sprachen, Treiber und so) abgewählt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ging gut, und dabei hab ich auch gleich mal alle nicht benötigten Sachen (Sprachen, Treiber und so) abgewählt.
Das geht sogar sehr gut. Ich z.B. setze jeden Mac, den ich kaufe, erstmal komplett neu auf -- und zwar aus den von Dir genannten Gruenden. Sprachen, Treiber, Garageband, etc. Und "out of the box" waer' bei mir eh nicht, weil ich Xcode so oder so noch installieren muesste.

Mir kam's aber vor, als suchte der Originalfrager nach dem am wenigsten aufwendigen Weg.
 

erweyer

Golden Delicious
Registriert
05.07.07
Beiträge
7
Das geht sogar sehr gut. Ich z.B. setze jeden Mac, den ich kaufe, erstmal komplett neu auf -- und zwar aus den von Dir genannten Gruenden. Sprachen, Treiber, Garageband, etc. Und "out of the box" waer' bei mir eh nicht, weil ich Xcode so oder so noch installieren muesste.

Mir kam's aber vor, als suchte der Originalfrager nach dem am wenigsten aufwendigen Weg.

Da hast Du recht das ich nach dem möglichst geringsten Aufwand suche und dazu kommt noch das ich nicht der Informatiker bin sondern nur der Anfänger Anwender .:-D
 

AngOr

Gast
Ich war als ich mein OS X neu insalliert hab auch Apple Neuling.

Muss aber sagen die Installation ist sehr einfach gemacht.
Und danach kennst du dein System, und bist einige Lernstufen voraus.

Falsch machen kann man wenig.. vielleicht traust du es dir zu und bist dann heut abend etwas gewachsen. *Ich liebe diese Hagebau-Baumarktwerbung*
 

erweyer

Golden Delicious
Registriert
05.07.07
Beiträge
7
Ich war als ich mein OS X neu insalliert hab auch Apple Neuling.

Muss aber sagen die Installation ist sehr einfach gemacht.
Und danach kennst du dein System, und bist einige Lernstufen voraus.

Falsch machen kann man wenig.. vielleicht traust du es dir zu und bist dann heut abend etwas gewachsen. *Ich liebe diese Hagebau-Baumarktwerbung*

Dann hast Du die Festplatte komplett gelöscht , nicht nur installieren und Archivieren?
 

AngOr

Gast
Dann hast Du die Festplatte komplett gelöscht , nicht nur installieren und Archivieren?
Ja, ich hatte aber auch nichts wichtiges drauf und wollte einfach alle Optionen selber auswählen können.
Default war mir zuviel Zeugs drauf.
Steh nicht so auf die komplette iSerie von Apple.
Und damit spart man Unmengen Platz.