Neuinstallation nicht möglich

Thunderbird696

Erdapfel
Registriert
18.12.08
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem bei Ebay erworbenen PowerMac G4 Digital Audio, 677 MHZ, 1 GB Speicher.
Ich habe mir den Rechner geholt, um ein Eindruck von Apple zu bekommen, bin also ein absoluter Anfänger bei Apple.
Auf der Kiste war das alte OS 9 und das neuere Tiger installiert. Ich wollte jetzt den Rechner neu aufsetzen und nur noch Tiger installieren. Leider habe ich beim Kauf keine Installations-CD bekommen. Ein Bekannter hat dann auf seinem Apple eine Image-Datei von Tiger auf eine DVD gebrannt und mir gegeben (habe zwischenzeitlich mehrere Image, von denen keines funktioniert!).
Irgendwie hat das aber nicht geklappt und ich habe im Internet nach Lösungen gesucht. Habe dann erfahren, dass sowas über das Festplattendienstprogramm gemacht werden müsse, also das Image auf die Platte und dann wiederherstellen....--- was zum Ergebnis hatte, dass jetzt gar nichts mehr bei mir geht...:(!
Nach dem Einschalten habe ich einen hellgrauen Schirm und ein kleines Quadrat mit der Erdkugel blinkt sehr lange, danach blinkt das kleine Ordner-Symbol (mit einem Fragezeichen) von Apple.
Wieder nach einer ganzen Weile kommt dann der Startbildschirm mit dem großen Apple-Loge, der Strichkreis dreht sich und das war es...., danach passiert nichts mehr.

Wenn ich die Installations-DVD einlege, neu starte und dann C drücke, sehe ich, dass der Rechner auf die DVD zugreift, aber nach einer geraumen Zeit passiert dann das oben beschriebene.
Habe es auch schon mit der Tastenkombination "alt-apfel-r-p" probiert, weil dies einen Speicher löschen/bereinigen soll - hat aber auch nichts gebracht!
Das System fährt immer mit der Weltkugel dem Dateiordner hoch, um sich dann beim Startbildschirm aufzuhängen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "zerschossene" System wieder auf die Beine bekomme??