1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuinstallation nicht möglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Thunderbird696, 20.12.08.

  1. Thunderbird696

    Thunderbird696 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem bei Ebay erworbenen PowerMac G4 Digital Audio, 677 MHZ, 1 GB Speicher.
    Ich habe mir den Rechner geholt, um ein Eindruck von Apple zu bekommen, bin also ein absoluter Anfänger bei Apple.
    Auf der Kiste war das alte OS 9 und das neuere Tiger installiert. Ich wollte jetzt den Rechner neu aufsetzen und nur noch Tiger installieren. Leider habe ich beim Kauf keine Installations-CD bekommen. Ein Bekannter hat dann auf seinem Apple eine Image-Datei von Tiger auf eine DVD gebrannt und mir gegeben (habe zwischenzeitlich mehrere Image, von denen keines funktioniert!).
    Irgendwie hat das aber nicht geklappt und ich habe im Internet nach Lösungen gesucht. Habe dann erfahren, dass sowas über das Festplattendienstprogramm gemacht werden müsse, also das Image auf die Platte und dann wiederherstellen....--- was zum Ergebnis hatte, dass jetzt gar nichts mehr bei mir geht...:(!
    Nach dem Einschalten habe ich einen hellgrauen Schirm und ein kleines Quadrat mit der Erdkugel blinkt sehr lange, danach blinkt das kleine Ordner-Symbol (mit einem Fragezeichen) von Apple.
    Wieder nach einer ganzen Weile kommt dann der Startbildschirm mit dem großen Apple-Loge, der Strichkreis dreht sich und das war es...., danach passiert nichts mehr.

    Wenn ich die Installations-DVD einlege, neu starte und dann C drücke, sehe ich, dass der Rechner auf die DVD zugreift, aber nach einer geraumen Zeit passiert dann das oben beschriebene.
    Habe es auch schon mit der Tastenkombination "alt-apfel-r-p" probiert, weil dies einen Speicher löschen/bereinigen soll - hat aber auch nichts gebracht!
    Das System fährt immer mit der Weltkugel dem Dateiordner hoch, um sich dann beim Startbildschirm aufzuhängen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "zerschossene" System wieder auf die Beine bekomme??

    Bedanke mich schon mal im voraus für das Brainstorming...und wünsche allen hier ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen richtig guten Rutsch ins neue Jahr :)!

    Gruß

    Thunderbird
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hallo und willkommen bei AT! :-D
    Oha, das ist erstmal nicht legal.
    Eventuell hat dein Bekannter das Image falsch gebrannt. Ich habe das noch nicht versucht, aber einfach so mal eine OS X-CD kopieren ist wohl nicht.
    Dann kommt dazu, daß die einem Mac beiliegenden Installationsmedien hardware-gebunden sind. Wenn Dein Bekannter nicht genau den identischen Powermac hat, wird das nichts.

    Du brauchst eine originale Tiger-CD/DVD. Die hat eine schwarze Farbe, die grauen Scheiben sind hardwaregebunden und nicht zu gebrauchen!

    Eigentlich gehören die Installationsmedien zu jedem Mac dazu, weil z. B. auch der spezifische Hardwaretest zum Überprüfen des Rechners auf diesen CDs ist.
     
  3. Thunderbird696

    Thunderbird696 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    4
    Hallo Landplage,
    erstmal danke für den Hinweis...., von einem farblichen Unterschied habe ich bisher noch nichts gehört...
    ....also mein Bekannter hat ein PowerBook und mit dem hat er die DVD gebrannt, die ich jetzt wohl in die Tonne werfen kann :(
    ....,ich hätte beim Kauf bei Ebay woll doch an die Installations-CD denken sollen....:(
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das geht vielen so, manche Verkäufer auf Ebay nutzen das aus.
    Ja. Ein Powerbook hat einen ganz anderen technischen Unterbau als ein Powermac, da fehlen die Treiber für Deine Hardwareaustaatung einfach.
    Vielleicht kann der Verkäufer die nachliefern? Ansonsten empfehle ich Ebay. Aber daran denken: Nur die schwarzen sind die Wahren! Auch keine Upgrade- oder Update-CDs kaufen, das klappt alles nicht.
    Richtig wäre z. B. 320325162940,
    nicht kaufen gilt für 150315571570.
    Ich kann Dir anbieten, mal das Angebot anzusehen, wenn Du Dir was ausgekuckt hast.
     
  5. Thunderbird696

    Thunderbird696 Erdapfel

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    4
    Hallo landplage,
    ich werde morgen nochmal ein Telefonat führen. Sollte der Kontakt mich nicht weiterbringen, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen!
    Bedanke mich schon mal im voraus :)!!!

    Gruß

    Thunderbird
     

Diese Seite empfehlen