1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuinstallation nach Kauf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von phoenigs, 23.10.08.

  1. phoenigs

    phoenigs Boskoop

    Dabei seit:
    23.10.08
    Beiträge:
    40
    Hallo,

    ich (bekennender Switcher) werde mein neues (und erstes) Macbook wohl in ein paar Tagen erhalten. Ich hoffe OS X kann mir die Mischung aus Grafischer Oberfläche und UNIX bieten die ich mir erhoffe und als Bioinformatikstudent brauche :)
    Nun zu meiner Frage, ich habe leider nur 1 oder 2 Themen in anderen Foren gefunden die aber recht alt waren.
    Ist es empfehlenswert Leopard nach dem Erhalt des Notebooks neu zu installieren? Würde das aus folgenden Gründen tun:

    - Kennenlernen der Mac Installation (angeblich muss man das ja nie wieder tun, auch wenn ich es bestimmt mal schaffe beim graben zu zerschiessen :p )
    - Weglassen bestimmter Komponenten wie Sprachpakete (ich brauche nur Englisch als Hauptsprache, Deutsch für Rechtschreibprüfung...)

    Ansich würde ja soweit nichts dagegen sprechen (ich denke ich bin technisch versiert genug um das hin zu bekommen), nun hab ich jedoch in den besagten Foren gelesen das es nicht möglich ist z.B. Druckertreiber/Sprachen ohne Aufwand (ein Prog. names "Pacifist") nachzuinstallieren.

    Ist das immernoch so?
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    neuinstallation bringt nichts, Installation ist kinderleicht! sprachen und Komponenten kannste nicht weglassen, nur nachträglich mit Tools Löschen! bei sprachen ist das sinnvoll, bei Treibern lohnt das nicht!

    rechtschreibfehler sind aufgrund der iPhone Korrektur zu verzeihen!
     
  3. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Natürlich kann man bei der Installation Sprachpakete und Druckertreiber weglassen. Das spart schonmal ein paar Gigabyte...

    Ich würde eher die Finger von Tools lassen, die das nachträglich entfernen...

    CU Jan ;)
     
  4. phoenigs

    phoenigs Boskoop

    Dabei seit:
    23.10.08
    Beiträge:
    40
    Hm ich glaube ich werde (sobald ich das Book habe) mal eine Neuinstallation wagen (allein schon damit ich es mal gesehen habe) und wenigstens die unnötigen Sprachen weglassen, da ich diese sicher nicht brauche, und es dauert ja ansich nur 1/2 Stunde was ich so gelesen habe.

    Ansonsten gibt es nichts was da zu Problemen führen könnte? Treiber o.Ä.?
    Scheinbar gibt es ja bei MacOS so eine Paketverwaltung mit der ich bestimmte Sachen nachinstallieren kann (DEV tools, z.B.) kann ich diese damit auch wieder entfernen? (Für den Fall das ich mir bei der Installation doch wieder zuviel draufmach)

    Grüße, Peter
     
  5. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    ich habe nach dem neukauf eine neuinstallation gemacht und dann nochmal bei Leopard beim up-to-date-programm. zu dem zeitpunkt (switcher seit 11.2007) hatte ich eh noch nichts migriert, war also kein verlust.

    ich finde auch, dass man es mal gesehen haben sollte, es schadet ja auch nix.
    ausserdem hat man so die möglichkeit, doch das ein oder andere gleich wegzulassen. ich z.B. hab Garageband und iPhoto weggelassen, da ich damit gar nichts anfangen konnte.
    und natürlich die "MS office"-trialversion *würg* :p

    ach: die c.a. 1GB Druckertreiber hört sich erstmal viel an, nach viel sparpotential, aber auf den zweiten blick kann es durchaus sinnvoll sein, alle drin zu lassen. stell dir vor, du hast ein dokument, das gedruckt werden muss, du schliesst den nächst erreichbaren drucker via USB an und drückst auf "drucken" - und es wird gedruckt ! einfach so !
    ist mir bei meinem dad mal so gegangen, ich hatte aus versehen gleich auf drucken gedrückt, obwohl ich doch gerade erst gucken wollte, wo ich den erkannten drucker denn jetzt im system finden kann....
    mein tipp daher: lass sie alle drin.
     

Diese Seite empfehlen