1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

neuinstallation mit einer Leopard upgrade dvd!?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bensmog, 17.01.08.

  1. bensmog

    bensmog Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    20
    Guten Tag,
    hab mal eine frage, kann ich mit meiner upgrade dvd meine festplatte löschen ohne damit leopard ganz zu entfernen? Denn ich hab komischer weise nur noch 33Gb von 75gb frei, obwohl ich nichts auf dem macbook drauf habe. Hab angst wenn ich sie lösche das ich nichts mehr rein garnichts mehr habe, also ein nackter book ohne betriebssystem. möchte nur wieder ein sauberen und freien macbook haben. Hab auch nur die upgrade dvd.

    Würde mich über eure gemeinsame hilfe sehr freuen.
    MFG Ben

    Newmacer
     
  2. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    Previous System

    Hallo,

    du hast auf deiner HD vermutlich einen Ordner 'Previous System', in dem alle Deine Apps, Mails, Dokumente, Musik, Bilder usw. die du unter Tiger angelegt hast nocheinmal vorhanden sind, weil du beim upgrade die Option 'Archivieren und Installieren' - richtigerweise - gewählt hast. Das erklärt deinen Schwund an Platz auf der HD. Sollten alle deine Dateien unter dem aktuellen System Leopard im Benutzerordner vorhanden sein, kannst du das 'Previous System' getrost löschen und hast dann wieder Platz....

    grüße


    intime

    das Previous System einfach in den Papierkorb ziehen =>Papierkorb entleeren und gut ;)
     
  3. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    @bensmog
    aber prinzipiell geht das. ich hab neulich auch mit der leo-up-to-date-dvd komplett
    formatiert und dann leo neu installiert.

    allerdings waren die ilife-sachen vom tiger dann weg.
    vermutlich kann man die von der tiger-dvd nachinstall, hab ich aber noch nicht gemacht.
     
  4. bensmog

    bensmog Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    20
    Das hört sich leicht an, aber wo finde ich diesen ordner? im spotlight zeigt er mir nur previous itunes an, komisch oder?

    Newmacer[
     
  5. 7eleven

    7eleven Gast

    Jap, geht. Hab ich auch gemacht.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Der Ordner müsste auf der allerobersten Ebene liegen, da brauchst du kein Spotlight dafür. Muß auch nicht 'previous' heißen - eher "Früheres System" oder so irgendwas.
     
  7. bensmog

    bensmog Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    20
    Finde ich trotzdem nicht, mein macbook kann nix finden. Hmm, jetzt weiß ich auch nicht mehr wie ich mein mac wieder sauber und frei bekomme:(

    Ben
     
  8. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638

Diese Seite empfehlen