• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Neuinstallation Mavericks: Artikel vorübergehend nicht verfügbar

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hab bei einem iMac ein recht merkwürdiges Problem.

Die Festplatte wurde mittels Festplattendienstprogramm formatiert um 10.9 neu zu installieren (System war einfach vollgemüllt - 10.9 war bereits installiert).

Nach dem Restart bin ich auch ins Boot-Menü gekommen und wollte da Mavericks wie gewohnt neu installieren. Ich bekomme jetzt allerdings die Meldung (nach Anmeldung mit der Apple ID): Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Internetverbindung ist vorhanden, da ich per LAN + WLAN verbunden bin.

Ich habe jetzt mehrere Stunden gewartet ob die Installation zu einem späteren Zeitpunkt anspringt, leider ohne Erfolg.

Kann das tatsächlich sein das Mavericks nicht mehr verfügbar ist?
Ich habe Anfang letzter Woche Mavericks bei einem anderen Rechner neu installiert ohne Probleme.

Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich mir jetzt extra einen USB-Stick kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du Mavericks nicht bereits vorher "gekauft" hattest, ist jetzt nur noch Yosemite verfügbar.
 

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Und wie soll ich auf Yosemite updaten, wenn ich gar kein System habe, da formatiert? Kann ich über das Bootsystem updaten?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nach dem Restart bin ich auch ins Boot-Menü gekommen und wollte da Mavericks wie gewohnt neu installieren. Ich bekomme jetzt allerdings die Meldung (nach Anmeldung mit der Apple ID): Der Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Einfach Yosemite auswählen!?
 

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Yosemite im Bootmenü auswählen wenn ich ein Mavericks-System habe? Anbei mal die Ansicht ich bei der Installation auswählen kann.

Wie soll ich den hier bitte auf Yosemite gehen?

IMG_4378.JPG IMG_4379.JPG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Welches Betriebssystem war denn ursprünglich beim Kauf des Macs installiert (ergo um welchen Mac handelt es sich genau)?
 

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
IMac 21,5“, 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo, 8 GB Ram, 500 GB HDD, Model 2009
ich schätze mal mit Lion oder Mountain Lion.

Bin mir aber nicht sicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der kam mit snow leopard, dafür musst du 2 dvds haben.
Jetzt versuchst du über die recovery das zuletzt installierte System zu laden und das scheint nicht zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Die Frage ist warum das nicht gehen sollte? Ich habe vor zwei Wochen ein iMac aus 2008 identisch installiert, ohne Probleme.
 

Monika78

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
hallo, hilfe!!

ich habe ein ähnliches Problem. hab mir einen MacBook Pro gekauft, gebraucht. und kann den nicht neuinstalieren, weil er nach der ID-Anmeldung die selbe Meldung "Artikel vorübergehend nicht verfügbar" meldet. Ich besitze eine alte ID. Hab mir jetzt eben eine neue erstellt, aber es tut sich garnichts, nach wie vor ARTIKEL NICHT VERFÜGBAR. Was kann ich machen? hab echt keinen plan und bin kein Instalationsspezi. Bitte um Eure Hilfe.

Danke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo Monika!

Wie du an den anderen Antworten hier lesen kannst, wären ein paar weitere Infos notwendig – allen voran, um welches Gerät es sich genau handelt.
 

Monika78

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Sorry, ich bin ein "doofer" Anwender.... Ein Bekannter hat mit den "besorgt" :-I So, hab auf dem Karton infos gefunden. 13,3" , 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB DDR3 SDRAM mit 1066MHz. Reicht das?
mein Uralten Mac habe ich damals selbst ohne Probleme instaliert, abe jetzt ist ein Fachmann an der Reihe.
Vielen Dank.

ah, ja und er fordert mich auf das OS X Yosemite zu installieren. ich bin überhaupnicht auf dem Neustenstand bei Apple. Leopard und Lion sagen mir noch etwas, aber Yosemite oder El Capitan. bin voll überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dann handelt es sich offenbar um ein MacBook Pro 13" Mid 2010. Zuletzt war auf dem Gerät OS X 10.10 Yosemite installiert. Da der Yosemite-Diwnload aber nicht mit deiner Apple-ID verknüpft ist, kannst du das Betriebssystem nicht bei Apple herunterladen. Deshalb die Fehlermeldung. Der offizielle Weg wäre, das damals bei der Auslieferung des Gerätes installierte Betriebssystem aufzuspielen - OS X 10.6.3/4 Snow Leopard.

Von OS X Snow Leopard kannst du dann kostenlos bis zum neuesten Betriebssystem (OS X 10.11.1 El Capitan) aktualisieren. Zuerst musst du aber mal Snow Leopard installieren. Snow Leopard gibt es nur als Disc, nicht als Download. Beim Kauf des Gerätes waren daher zwei DVDs mit System und Original-Software beigelegt. Hast du diese DVDs?

Falls du diese DVDs nicht hast, wird es komplizierter. Dann musst beim Apple-Support anrufen und um eine (für deinen Mac passende!) Disc von Snow Leopard bitten. Apple verkauft Snow Leopard zwar auch offiziell im Apple Store, diese Version hat aber eine zu geringe Versionsnummer. Die wird auf deinem Mac nicht laufen. Alternativ könntest du, falls du einen anderen Mac in deinem Umfeld mit Zugang zum Mac App Store hast, dort über den Store und deine Apple-ID OS X El Capitan herunterladen und einen bootbaren USB-Stick erzeugen (mit diesem Programm). Mit diesem kannst du dann OS X El Capitan auf deinem MacBook Pro installieren.
 

Monika78

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Hi, danke für deine Antwort. Ich hab die CD's . Allerdings schmeißt er sie nach einiger Zeit einfach raus. Wie muss ich denn vorgehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die CD einlegen und beim Start die Alt-Taste gedrückt halten.
 
  • Like
Reaktionen: haennska

Monika78

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Er schmeißt die trotz der gedrückter alt-taste raus. Ich hab hier einen alte Mac mit Mac OS X 19.4 11 und USB- Stick mit 7GB Volumen. Wie kriege jetzt den OS X El Capitan drauf? Ich finde die Download-Datei nicht.
 

haennska

Erdapfel
Registriert
08.08.16
Beiträge
2
Ich habe ähnliches Problem. Wollte mein alters Macbook 13" Mid 2010 gerade zurücksetzen und kann nun leider das Betriebssystem nicht mehr installieren. Hatte vorher bereits Yosemite.. er ist jetzt auf Lion zurückgesprungen. Ich habe auch die CDs noch, wenn ich diese einlege (auch wenn ich ALT gedrückt halte) passiert jedoch leider nichts. Weiß jemand eventuell weiter?