• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation Mac OS X Server auf Mac Mini Server

technolust

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
Wie funktioniert das?
Ich lege die Server DVD in mein MBP und starte die "entfernte Mac OS X Installation".
Ich boote den Mac Mini, halte die Auswahltaste gedrückt und wähle die Server DVD aus.
Nach ca 20 Minuten kann ich am Mac Mini Server die Platte auswählen auf der die Software installiert werden soll.
Dann bekomm ich die Fehlermeldung: "Sie können diese Version von Mac OS X nicht aktualisieren, da eine neuere Version bereits installiert ist"
Im Handbuch steht man soll Über das Menü Dienstprogramme die Festplatte vorher löschen und damit die alte Installation entfernen.
Aber diese Auswahl wird mir nicht bei der Installation angeboten. Es gibt nur den Button "Anpassen" um die Komponenten der bestehenden Installation anzupassen, aber keinen Button "Dienstprogramme"
Was mach ich falsch?
Danke & Gruesse
Michael
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Doch, den Menüpunkt gibt es. Guck mal oben in die Befehlszeile. Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm, und dort dann die Festplatte formatieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Im Handbuch steht man soll Über das Menü Dienstprogramme die Festplatte vorher löschen und damit die alte Installation entfernen.
Aber diese Auswahl wird mir nicht bei der Installation angeboten. Es gibt nur den Button "Anpassen" um die Komponenten der bestehenden Installation anzupassen, aber keinen Button "Dienstprogramme"
Das Handbuch spricht auch nicht von einem Button, sondern vom Menü. Das Menü ist dieser Balken oben am Bildschirm, wo links der Apfel dargestellt ist.

MacApple
 

technolust

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)
Da der entfernte Rechner (hier: der Mac Mini Server) nicht das Betriebssystem lädt, sondern von der entfernen DVD in meinem MBP bootet
gibt es auch nicht das Menü, das ihr hier erwähnt.
Ich habe mal ein Bild angehängt wie ich es eigentlich erwartet hätte, unten links der "Button" Dienstprogramme, den ich bei mir vermisse:

MacOS_Installationsscreen.gif
 

technolust

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
sorry, ich nehm alles zurück.
Ich habe den Mac Mini Server per HDMI an einen TV angeschlossen. Die Auflösung war aber nicht optimal eingestellt, so dass die Menüleiste oben
nicht im sichtbaren Bereich war (...peinlich, peinlich...)
Danke für die Hilfe.

Problem erledigt, Thema kann geschlossen werden.

P.S.: Hab mich von obigem Screenshot, das ich ich Internet gefunden habe, leider täuschen lassen.


Grüße
Michael