• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation Leopard

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Hallo,
ich will (Grund ist unwichtig) meinen Mac neu aufsetzten Sprich einmal komplett alles runter und neuinstallieren...

Wie muss ich vorgehen wenn ich:

1. Alle Programme übernehmen will (also Einstellungen in Programmen selber zB. Adium Skins, Firefox Lesezeichen, Schriften ect. ect.)

2. Registrierte Programme nicht nochmal registrieren will

3. Desktop Mods übernehmen will ( also veränderte Icons zB)

Wenn ich all das habe:
Wie formatiert man die Platte von nem Mac (hab das noch nie gemacht - also keine Ahnung)

Gruß Phil
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
du nimmst beim Install die Option Installieren und archivieren, dann bleiben alle deine Daten,Einstellungen etc. erhalten und nur das System wird durch ein neues ersetzt. Das alte System wird in einen Ordner previous System gepackt. Wenn du daraus dann nichts mehr brauchst kannst du diesen Ordner löschen. Übrigen, auch wenn der Grund nicht wichtig ist, liegt nur ein Fehler im Benutzerprofil vor, der dir Kopfzerbrechen bereitet, schleppst du diesen Fehler in diesem InstallFall eventl. mit ins neue System( das vielleicht dann vorher doch nochmal überprüfen). Backups sollte man allerdings immer vorrätig haben wenn man neuinstallieren will.

Sorry, hab mal wieder nicht alles gelesen, du willst auch die Platte putzen, vergiss meine Vorgehensweise.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Okay ja das wusste ich nur habe ich folgendes Problem:
Ich habe meine Bootcamp Partition einfach so gelöscht und dann ausgeworfen - jetzt ist sie weg
Der Versuch eine neue Partition zu machen führte dann nur zu Fehlern und einer Meldung nach der man die Platte überprüfen soll. Soweit so gut nur ging da GAR NIX. Wieder ein Fehler.
Meine Idee war, einfach die Platte zu formatiere.

Phil
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
hast du die BC Partition mit BC gelöscht und wieder mit BC der MacPartition hinzugefügt?
oder ist die Partition noch da? Denn dann kann BC keine neue Partition erstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
ansonsten brauchst du einen bootfähigen Klon der Mac os X Platte, kannst du auf eine Externe Platte sichern, als Programme dafür gibt es unter anderem das Festplattendienstprogramm, SuperDuper oder CarbonCopyCloner, nach dem Formatieren der Platte kannst du dann entweder den Klon zurückspiegeln oder Leopard installieren und dann den Migrationsassistenten benutzen der dann die von dir gewünschten Daten aus dem Klon übernimmt
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
(ich will das ganze am bsten jetzt geklärt haben ;) )

wenn ich jetzt mit SuperDuper! ein bootfähiges Backup gemacht habe muss ich ja den iMac formatieren. Also von Leopard Disc Booten (hab nur die "Kernel Drop in" Update DVD kA ob das was ausmacht) und dann auch Fesplatten Dienstprogramm -> und dann was genau machen?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
*push*

hilfe :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wir gehen davon aus der Klon ist bootfähig und du hast das auch getestet, also einmal von diesem Klon gestartet.
Dann nimmst du Leo und wählst bei den Installoptionen löschen und installieren, nach dem Install wirst du gefragt, ob du einen alten Mac hast und Daten davon übernehmen willst (das ist der Migrationsassisten)und dann folgst du den Anweisungen.Den Migrationsassistenten kann man auch später noch laufen lassen, wenn man z.B. keine Zeit nach dem Install hat, der Datenaustausch dauert je nach Datenmenge eine ganze Weile.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Meine Daten haben es überlebt!