• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation HDD + SSD

stabby408

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
21
Hallo,
ich weiß, dass das mein erster Post ist und ich hoffe, das mein Vorhaben für einen "Einsteiger" nicht zu ambitioniert ist - aber mal schauen.

Ich habe mir für gutes Geld einen Macbook Pro 15 Zoller i7 2,66 gekauft und möchte die "kleine 500GB Festplatte" gegen eine größere tauschen, gleichzeitig aber auch eine SSD einbauen:

1. WD Scorpio blue WD10TPVT 1TB
Die Platte soll als Datenspeicher fungieren, da ich sehr viele Daten habe, die ich gerna auch immer dabei habe (bin kein großer Fan einer externen Platte). Die Platte soll anstelle der 500GB-Platte im regulären HDD-Schacht verbaut werden.

2. OCZ Vertex 2 120GB
Die SSD soll anstelle des Superdrives verbaut werden. Hier habe ich einen Hardwrks Einbaurahmen bestellt und habe vor, das Superdrive extern zu nutzen. Vom SSD sollen das System und die Programme gestartet werden.

Nun die Frage:
In welcher Reihenfolge gehe ich vor, welches Platte baue ich zuerst ein?

A. Zuerst die SSD, dann die HDD?
B. Erst die HDD, dann die SSD und dann das OS auf die SSD klonen?
C. SSD in den HDD-Slot einbauen, OS auf SSD installieren und diese dann in den D. Einbaurahmen anstelle des Superdrives, danach die HDD einbauen?
E. Vollkommen egal in welcher Reihenfolge?

confused.gif
Bin da ehrlich gesagt etwas hilflos!!!???

Bei A und E habe ich die Befürchung, dass das dann externe Laufwerk nicht gleich erkannt wird und ich Probleme bei der Installation des OS habe. Bei B denke ich, dass ich mir etwas zu viel Artbeit mache. C scheint mir am plausibelsten,...

Wäre super, wenn mir da jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte!

DANKE
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Puh, viel Text. Kurze Antwort:

Time Machine Backup vom System

SSD dahin, wo vorher die HDD war. HDD dahin, wo vorher das Laufwerk war. (Am SATA-Port des SuperDrives könnte die System-SSD nicht hibernaten)

Mac OS X neu auf die SSD installieren, danach alle Daten via Time Machine wieder draufkopieren.

Falls du noch keinen Einbaurahmen hast, ist heute ein Test erschienen.
 

Pfanny

Golden Delicious
Registriert
15.03.09
Beiträge
7
was ist aus dem Umbau geworden. Passt die WD1TB Platte überhaupt in den Rahmen des DVDAdapters? ich habe gehört man bekommt es zwar in dem Adapter aber bekommt den Deckel dann nicht mehr drauf. weil die 1tb platte 12mm hat.