• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Neuinstallation des MacBook Pro mit einem bootfähigen USB Stick

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,

ein bootfähiger USB Stick wurde für Mountain Lion erstellt und von diesem Stick wollte ich mein MacBook Pro, das ich als gebrauchtes Gerät gekauft habe, booten und neu installieren.

In einer Anleitung habe ich gelsen, dass beim Start des MacBook Pro die "alt" - Taste zu drücken ist ( http://www.m-magazin.net/2012/07/m-magazin-hilft-so-installieren-sie-mountain-lion-sauber-19820.html ), bis ein "'Mac-OSX-Installer' auftaucht". Es zeigt sich dann beim MacBook Pro beim Neustart allerdings zuerst ein Schlosssymbol, wenn ich die "alt" - Taste beim Neutart gedrückt halte und ich habe die Möglichkeit, ein Passwort einzugeben und fortzufahren. Der Vorbesitzer hat mir das Administratorkennwort und das Firmware-Password des MacBook Pro übergeben, beide funktionieren an dieser Stelle nicht.

Nun interessiert mich, ob an dieser Stelle eventuell das Passwort der AppleID des Vorbesitzers einzugeben ist oder ob ich eventuell mit dem oben beschriebenen Vorgehen auf dem Hozweg bin, wenn ich eine Neuinstallation des MacBook Pro mit Hilfe eines bootfähigen USB Sticks durchführen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und für Hinweise.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du denn Mountain Lion im AppStore mit deiner apple id gekauft?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein grauer Bildschirm, ohne jeden Text, nur ein Schloss und ein Texteingabefeld zu sehen?
Das ist ein gesetztes Firmwarekennwort, wenn es nicht funktioniert hat man dir wohl das falsche gegeben.
(Oder ein anderssprachiges Keyboard benutzt?)
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Danke für die Antworten. Es ist ein grauer Bildschirm mit einem Schloss und einem Texteingabefeld zu sehen, ohne jeden Text, wenn ich beim Start des MacBook Pro die "alt" - Taste gedrückt halte. Das Ziel ist ja, auf dem MacBook Pro den ML erneut zu installieren und dabei meine AppleID zu verwenden. Denn ich habe den Rechner gebraucht im Bekanntenkreis gekauft und nicht über den App Store mit meiner AppleID. Das alte Firmwarekennwort des MacBook Pro habe ich mir erneut bestätigen lassen. Und die Sache mit dem keyboard habe ich ebenfalls berücksichtigt. Doch bin ich nicht weitergekommen. Kann das Firmwarepasswort für das MacBook Pro erneut vergeben werden?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
FW-PW zurücksetzen ist schwer bis unmöglich, bei den neuen Modellen nur im Apple Store möglich.
Welches Modell hast du denn?
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Bei einem gesetztem Firmwarepasswort kann nicht von einem USB Stick gebootet werden. Gerade sowas soll damit ja verhindert werden. Versuche doch mal folgendes,
Mac starten dabei cmd+R gedrückt halten
danach den Menüpunkt Dienstprogramme auswählen
darin den Unterpunkt Firmware-Kennwort auswählen und ändern oder ausschalten versuchen.
 

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Danke für die Antworten und für die Hinweise. Diese Anfrage kann geschlossen werden.
 

Jason_Finn

Erdapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
1
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem, finde aber keine Lösung. Bitte um Hilfe.
Wenn ich meinen Mac ohne jegliche Tasten starte, dann kommt zuerst ein weißet Bildschirm und nach einiger Zeit ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Bindestrich. (Siehe Bild)
Mit alt auch das Schlosssymbol, wie kann ich das umgehen? (Siehe Bild)
Herzlichen Dank für eure Antworten
[Bild entfernt (Datenschutz) - Apfeltalk]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: