• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuinstall und partition für noobs

cadiff

Gast
hallo,

bitte nicht schimpfen, aber ich kann das alles nicht und will mac os neu auf meinem ibook haben. die ganze platte muss einmal formatiert werden und ich will eine partion fürs os (wie groß sollte die sein?) und eine für den rest.
ich habe schon das eine oder andere thema hier im forum schon gelesen aber das versteh ich alles nicht.
ich brauch eine beschreibung, mit der auch ein alter opa, der zum ersten mal am computer sitzt, versteht.
ich bitte um nachsicht aber ich bin echt nicht so computererfahren und alle die ich kenne, kennen sich nur mit windows aus.

danke schoneinmal für eure hilfe,

cadiff
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
neee, lass das. da wird OS X irre. das orginisiert das schon alles selber. du hast doch auf der system-platte deinen home-folder. dfa packst du die dagten rein, osx macht den rest. du musst einfach nur die dateien sortieren in bilder, filme usw. das wird umstaendlich wenn du das auf ner andren platte hast.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hast du dir diesen Thread schon mal angeschaut? Ist der wirklich so schwer zu verstehen? (Für einen der keine Probleme mit sow as hat, ist es oft schwer zu erkennen, an welcher Stelle ein Neuling nix mehr blickt...)

Gruß, Barbara
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
cadiff schrieb:
die ganze platte muss einmal formatiert werden und ich will eine partion fürs os (wie groß sollte die sein?) und eine für den rest.

Über den Sinn und Unsinn von Partitionen wird gestritten. Ich persönlich finde es besser, wenn ich nur eine Platte habe. Wenn du im Forum etwas rumsuchst, wirst du einige Threads zu dem Thema schreiben. Grad auch als Anfänger machst du dir das Leben nur künstlich schwer: Du musst dann wahrscheinlich den Benutzerordner woanders hinverlagern usw und dazu sind Eingriffe in das System nötig, die du wohl nicht verstehst und deshalb lassen solltest...
Wenn du dich aber aus irgendwelchen Gründen dafür entschieden hast, würde ich die Systempartition mindestens 15 GB groß machen.

Wenn du das iBook neu fromatieren willst, legst du die InstallationsDVD ein und startest neu. Beim Starten drückst du die C Taste, bis er da ist (dauert!).
Dann kannst du die Installation des Betriebssystems starten und wählst dann die Option mit der Gesamtformatierung (ich kann das jetzt nicht im Wortlaut nachvollziehen, aber das ist auch schön erklärt eigentlich).
Wenn du das mit der Partitionierung machen willst: Anstatt die Installation zu starten gehst du in einem der Menüs auf das Festplattendienstprogramm und dann kannst du nach dem Tutorial (Link oben) vorgehen...

So, ich hoffe das hat dir einigermaßen geholfen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
>hände weg von korea<
lass es so wie es ist und es ist gut so - wenn du deine daten sichern willst kopier das ganze system regelmäßig "carbon copy cloner" auf eine Firewire festplatte, von der kannst du im notfall dann auch gleich starten...


iPoe