• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuigkeiten in iOS 4.2 Beta 2 - Tethering für iPad, HDR für 3GS?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In neuen Softwareversionen finden sich meist auch neue Funktionen, die nicht dokumentiert sind. 9to5mac hat in der neuen Beta von iOS 4.2 für das iPad eine Tetheringfunktion entdeckt. Die Tetheringeinstellungen tauchen jedoch nicht in jedem Mobilfunknetz auf und sind daher, ebenso wie die Einstellungen im iPhone vom Betreiber abhängig. Auch in den Tiefen der iPhone-Version fanden die Jungs von 9to5mac Neuigkeiten. In der Kamera-App ist der Schalter für die HDR-Bilder auch für Geräte ohne Retina-Display, also beispielsweise das iPhone 3GS, vorhanden. Ob dies ein Überbleibsel aus der Entwicklung, eine kommende Funktion, oder ob die Funktion auch in das ältere iPhone Einzug erhält, ist derzeit noch unklar.
[PRBREAK][/PRBREAK]
9to5macipadtethering-525x700.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Steve hat doch bei der Keynote gemeint das auch HDR auf's iPad kommt. Und es ist ebenso klar das kein Retina-Display ins iPad eingebaut wird. Vielleicht liegt auch da der Zusammenhang. Ist die Kamera im iPhone 3GS überhaupt schnell genug 3 Fotos in so kurzer Zeit zu machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HDR ist ja eine reine Softwaresache, weswegen schon mal die Möglichkeit besteht, dass das implementiert werden kann.

Was Tethering anbelangt: Beim iPhone kann ich es noch verstehen, aber beim iPad fällt mir es schwer, wenn ich mir vorstelle, dass man es als "megaübergroßen"-UMTS-Stick verwendet. Die Möglichkeit, eine iPhone-Internetverbindung über ein iPad WiFi zu nutzen, würde ich deutlich sinnvoller finden.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Ach, und wer sagt das? So klar ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht...

Nicht? Ich kann mich auch gerne täuschen. Hab mir nur eingebildet irgendwo gelesen zu haben das die Auflösung auf einem 9,7 Zoll Display dann viel zu groß wäre. Kann der A8 (oder wie der heißt) mit so einer Auflösung schon Umgehen? Oder das Nachfolgemodell A9? Aber du hast auf jeden fall recht. Sicher ist noch gar nichts,es geht ja um Apple ;)
 

chrisg

Braeburn
Registriert
23.07.07
Beiträge
47
Steve hat doch bei der Keynote gemeint das auch HDR auf's iPad kommt. Und es ist ebenso klar das kein Retina-Display ins iPad eingebaut wird. Vielleicht liegt auch da der Zusammenhang. Ist die Kamera im iPhone 3GS überhaupt schnell genug 3 Fotos in so kurzer Zeit zu machen?

HDR auf's iPad? Aha ... und mit welcher Kamera macht man dann dir Fotos? Also HDR definitiv nicht mit der aktuellen Hardware.
 

puBMasTer

Jonagold
Registriert
24.06.10
Beiträge
19
Vielleicht mit über USB importierten Bildern? Man weiß es nicht.

Aber das wäre dann ja gar keine echtes HDR mehr. HDR steht für High Dynamic Range und bedeutet bei Fotos, dass mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung geschossen und diese dann kombiniert werden.
Nur durch Erhöhung bzw. Verminderung der Helligkeit und des Kontrasts erhalte ich ja kein HDR-Bild, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich aussehen mag (siehe einige Apps im App-Store, die aus Bildern "angeblich" nachträglich HDR-Bilder machen können).
Wo in z.B. dunklen Bereichen keine Bildinformationen vorhanden sind, können auch keine hinzugetrickst werden ^^
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Was Tethering anbelangt: Beim iPhone kann ich es noch verstehen, aber beim iPad fällt mir es schwer, wenn ich mir vorstelle, dass man es als "megaübergroßen"-UMTS-Stick verwendet.

Das mag sein, aber ich fände es sehr gut, wenn diese Funktion Einzug in das iPad nehmen würde.

Flinx
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Aber das wäre dann ja gar keine echtes HDR mehr. HDR steht für High Dynamic Range und bedeutet bei Fotos, dass mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung geschossen und diese dann kombiniert werden.
Nur durch Erhöhung bzw. Verminderung der Helligkeit und des Kontrasts erhalte ich ja kein HDR-Bild, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich aussehen mag (siehe einige Apps im App-Store, die aus Bildern "angeblich" nachträglich HDR-Bilder machen können).
Wo in z.B. dunklen Bereichen keine Bildinformationen vorhanden sind, können auch keine hinzugetrickst werden ^^

Ich weiß, was ein HDRI ist. Ich erwähnte in meinem Post auch nichts von irgendwelchen Tricksereien und meinte tatsächlich echte Belichtungsreihen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Für mich war eig. von vornherein klar, dass es HDR für alle unterstützten iPhones gibt, stand das denn jemals in Frage?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ach, und wer sagt das? So klar ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht...

Das iPad hätte dann eine Auflösung von ca. 2530x1898 Px.. Das ist mehr als der iMac 27" zu bieten hat.. Da ist es für mich sehr klar, dass das vorerst nicht geschehen wird. Es sei denn es bekommt ein integriertes Atomkraftwerk.

(Wenn man davon ausgeht, dass das mögliche Retinadisplay des iPads, genauso wie das iPhoneRetina 326DPI bekommen würde.)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Für mich war eig. von vornherein klar, dass es HDR für alle unterstützten iPhones gibt, stand das denn jemals in Frage?

Bei Apple kann man das nie sagen. Die Batterieanzeige in Prozent gabs fürs iPhone 3G auch nicht obwohl das auch nur eine Softwareangelegenheit war. Denn durch den Jailbreak war das ohne Probleme möglich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei Apple kann man das nie sagen. Die Batterieanzeige in Prozent gabs fürs iPhone 3G auch nicht obwohl das auch nur eine Softwareangelegenheit war. Denn durch den Jailbreak war das ohne Probleme möglich.

Ich denke jetzt ist eine gute Gelegenheit, unsere Foren-Rothaut zu zitieren:

Bitte den Unterschied zwischen Batterie und Akku nicht vergessen.

Angeblich gibt es inzwischen schon Batterie-Ladegeräte. Das ist nicht zutreffend!
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ist die Kamera im iPhone 3GS überhaupt schnell genug 3 Fotos in so kurzer Zeit zu machen?

Ich habe ein iPhone 4 und auch da sind bei Menschen die an mir vorbei gehen und ich fotografiere es mit HDR die Bilder verzerrt bzw. man sieht, dass mehr als ein Foto gemacht wurde und dann zusammen gebaut werden. Fotos von Autos in Bewegung sind noch schlimmer. In meinem Fall waren es Rennwagen, aber ein Mensch bewegt sich nicht so schnell und das Foto trotzdem versaut.

Mein altes iPhone 3G habe ich grade erst mit einem JB versehen unter 4.1 und da kann man HDR aktivieren über die Modifikation einer xml Datei. Anleitung dafür hab ich auf meinem Mac daheim. Bei Interesse PM. Dann schick ich das später.