• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Neugierde] Datenreduktion auf dem iPod

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Servus,

ich hab da mal eine Frage um meine Neugierde zu befriedigen und weniger um ein Problem zu lösen. Ich habe eben meinen iPod nano (3G - 8GB) neu mit Musik beladen und da ist mir etwas erstaunliches aufgefallen.

Laut iTunes befinden sich nach dem Sync mit allen Liedern 2,88GB an Musikdaten auf dem iPod. Wenn ich mir allerdings den Music-Ordner in meiner iTunes Bibliothek anschaue (~Music/iTunes/iTunes Music), dann enthält der Laut Finder (oder 'du -ch') 5,18GB an Daten.

Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Wie kommt's, dass auf dem iPod ca. 2,3GB fehlen? Um es vorweg zu klären, ich habe wirklich jegliche Titel synchronisiert (sie befinden sich auch alle auf dem iPod), besitze keine Musikvideos oder Podcasts.
Werden die Titel vor der Synchronisation noch einmal umkodiert? Wird eventuell einiges an DRM-Daten entfernt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so viel ausmacht)? Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Gruß,
Mr Blond