• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuestes MacBook Pro 13" zu schwach für Anno 1404?

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir das neueste MacBook Pro 13" mit 4GB RAM und 2,53 GHz gekauft.
per BootCamp habe ich Windows XP installiert und anschließend die BootCamp Treiber der beiliegenden DVD installiert.

Dann wollte ich Anno1404 installieren um zu testen wie es läuft.
Allein die Installation hat schon ewig gedauert.
Wenn ich das Spiel starte, ist es selbst bei den niedrigsten Settings so langsam dass es nur ruckelt.

Kann mir einer sagen ob das normal ist?
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Die Installation dauert auch auf einem Windows-PC (q6600 mit 6GB Ram) lange, das ist also normal.

Habe das selbe Book wie du und bei mir läuft es auf niedrigen Einstellungen super, konnte sogar noch ein paar Details hochdrehen. Woran das liegen kann: Keine Ahnung, bei mir läuft es gut.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Installier mal den aktuellen nVidia Grafiktreiber - da sollte dann noch ein bisschen mehr gehn. nVidia spricht von bis zu 40% Mehrleistung bei gewissen Spielen!
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo, ich habe gelesen man solle keinen anderen als den mitgelieferten BootCamp Treiber benutzen oder das es gar nicht funktionieren würde einen anderen Treiber zu installieren.

Für mein Model finde ich bei NVidia aber auch keinen Treiber für die 9400er Serie.

Kann mir einer sagen wo ich den neusten treiber bekomme der sich auch problemlos installieren lässt?
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo, ich habe gelesen man solle keinen anderen als den mitgelieferten BootCamp Treiber benutzen oder das es gar nicht funktionieren würde einen anderen Treiber zu installieren.

Für mein Model finde ich bei NVidia aber auch keinen Treiber für die 9400er Serie.

Kann mir einer sagen wo ich den neusten treiber bekomme der sich auch problemlos installieren lässt?

Hi,

die Treiber kannst du ohne Probleme installieren.
Gibt es auf der Nvidia Seite:

http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winxp_185.85_whql_de.html
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Danke dir, den Treiber habe ich auch eben gefunden.
habe immer unter Notebook Treiber geschaut und ihn da nicht gefunden.

Lade den Treiber gerade runter und werde es dann nochmal mit dem Spiel testen.
Ich lasse euch dann wissen wie es läuft.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Läuft Anno eigentlich vernünftig auf nem iMac 24" mit einer 9400er? Wohl eher nicht oder?
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
doch ich denke schon, also auf meine 2.5 Jahre alten MBP läuft es perfekt auf mittleren einstellungen
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Mist ich will das spielen. Hab aber Bammel BootCamp zu installieren. Wo ich das letztens versucht habe konnte ich den ganzen MAC neu aufsetzen :(
Aber ich werds wahrscheinlich am Wochenende mit der Anleitung hier aus dem AT-Forum versuchen. Hoffentlich gehts dann :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hab einen late 2007 Alu iMac mit der Ati Graka (aktueller Bootcamp Treiber) und mir die anno Demo gezogen.
Läuft unter XP auch mit den geringsten Einstellungen im Vollbildmodus unspielbar schlecht.
Texturen werden weggelassen und Dorbewohner sind mit der Maus nur per Zufall zu erwischen.
Im Fenstermodus friert das System sogut wie ein - so 0.25 Frames / Sek.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich habe neulich mit einem der Programmierer gesprochen und der meinte, auf den Entwicklungssystemen läuft es etwa mit um 40fps im Release Mode (unter 20fps im Debug). Also wirklich schnell auch nicht mal dort, wobei >30fps für diese Art Spiel sicherlich ausreichend ist.

Das 13" MBP hat eine 9400M drin und daher kann man sicherlich sagen, man kann es getrost vergessen. Subjektiv mag der ein oder andere damit sicherlich zufrieden sein, objektiv läuft es trotzdem grottig schlecht.
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Also ich habe die treiber nun installiert und das Spiel nochmal getestet.
Jetzt läuft es mit mittleren bis hohen Einstellungen sehr gut.
 

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Ach bei mir läuft das Spiel unter XP mit SP3 mit mittleren (teilweise hohen Einstellungen z.B. Wasser mit Refletionen ect.) wunderbar! Bei einer voll ausgebauten Karte kommt es zu kleinen Rucklern wenn man schnell scrollt oder zoomt! Aber trotzdem ist es wunderbar spielbar ohne Einschränkungen!
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
doch ich denke schon, also auf meine 2.5 Jahre alten MBP läuft es perfekt auf mittleren einstellungen

Dass zwischen der 8600 M GT und der 9400 M leistungsmäßig ein nicht unbedeutender Unterschied ist, ist dir schon klar, oder?

Auch wenn die 9400 'neuer' ist.
 

Nohr

Empire
Registriert
03.02.09
Beiträge
87
Bei mir
2,4 Ghz
9600GT
4GB Ram

läuft Anno 1404 auf Mittel / Hoch Details flüssig. Bis auf den Düsenjet Propeller hab ich nix zu meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet: