Neues zum Apple TV: Mehr Übersicht im Content-Dschungel mit neuer TV-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der im vergangenen Jahr vorgestellte Apple TV der vierten Generation wird mit neuen Funktionen erweitert. Allen voran sei die neue TV-App erwähnt, die im Dezember vorerst nur in den USA verfügbar sein wird. Sie dient als eine Art Hub für den Content verschiedener Videoanbieter – welche genau an Bord sind, hat Apple im Rahmen der Präsentation nicht verraten. Im Vorfeld gab es jedoch Gerüchte, dass gerade Netflix nicht mit an Bord sein wird.

In der Kategorie "Watch Now" präsentiert die TV-App etwa Filme, die im iTunes Store gekauft wurden aber noch nicht fertig geschaut wurden oder die nächste Folge einer Serie, die man gerade schaut. In der "Watch Now"-Sektion wird es außerdem redaktionell betreute Listen mit interessanten Serien und Filmen geben. Apple betont dabei, dass einem hier nur Content angeboten wird, den man bereits im iTunes Store gekauft hat oder der über bereits abgeschlossene Abos direkt verfügbar ist.

Die zweite Kategorie der TV-App ist "Library". Hier werden sämtliche Filme und Serien angezeigt, die bereits im iTunes Store gekauft oder ausgeliehen wurden. Im Bereich "Store" können neue Serien und Filme im iTunes Store gekauft werden, Apple verweist in diesem Bereich aber auch auf noch nicht installierte Video-on-Demand-Apps anderer Anbieter. Die neue TV-App wird neben dem Apple TV auch auf iPhone und iPad verfügbar sein, und dort offenbar die bisherige Videos-App ersetzen.

Apple hat außerdem ein neue Funktion zum Single-Sign-On erwähnt, die jedoch nicht näher ausgeführt wurde. Sie soll jedenfalls die Anmeldung auf den unterschiedlichen Diensten am Apple TV vereinfachen – und davon gibt es inzwischen viele. Mehr als 8.000 Apps sind inzwischen für das Apple TV verfügbar. 2.000 davon sind Apps, alleine 1.600 Programme sind Apps von Video-Content-Anbietern. Und bis Ende des Jahres kommt ein bedeutenden Spiel hinzu – Minecraft wird demnächst für das Apple TV erscheinen.

Angekündigt wurde außerdem eine neuartige Form des interaktiven Fernsehens in Kooperation mit Twitter. Der neue Dienst soll Live-TV mit sozialen und interaktiven Komponenten verknüpfen. Inwieweit dieser Dienst es über den großen Teich schafft, darf zumindest zum Start angezweifelt werden.

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schade das diese App erst einmal nur in den USA vorhanden sein wird. Aber das ist irgendwie wie mit Apple Pay und der News App.
Die Art und Weise alles zu managen, so wie sie es erklärt haben ist schon ziemlich gut. Jedenfalls wenn man eben dieses ganze Abosystem nutzt. Man quasi nicht normal TV schaut wie man es normalerweise kennt. aber ich denke der US Markt ist da auch gaaaanz anders als das, was wir hier als Normal betrachten. Hier ist ja Netflix etc. immer noch eine Nebenhersache. Aus meiner Sicht jedenfalls wie ich das mitbekomme.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Apple TV muss ich den eingeschlagenen Weg mal loben. Es geht in die richtige Richtung. Dennoch, ein Loewe mit integrierten Apple TV wäre natürlich noch besser. :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Schade das diese App erst einmal nur in den USA vorhanden sein wird. Aber das ist irgendwie wie mit Apple Pay und der News App.
Die Art und Weise alles zu managen, so wie sie es erklärt haben ist schon ziemlich gut. Jedenfalls wenn man eben dieses ganze Abosystem nutzt. Man quasi nicht normal TV schaut wie man es normalerweise kennt. aber ich denke der US Markt ist da auch gaaaanz anders als das, was wir hier als Normal betrachten. Hier ist ja Netflix etc. immer noch eine Nebenhersache. Aus meiner Sicht jedenfalls wie ich das mitbekomme.

Das sah alles schön und gut aus, aber wirklich sinnvoll ist das doch auch nur, wenn ich viele VoD Dienste nutze. Aber wer macht das schon?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Deswegen schrieb ich ja, dass das ganze eher für den amerikanischen Markt gilt. Hier in unseren Gefilden sieht das alles noch gaaaanz anders aus und diese Dienste sind eher noch ein Nebenbei zu dem, was man so an TV Angebot hat. Hier bucht man sich sich bei Unitymedia, Kabel Deutschland oder der Telekom sein Paket mit Receiver und gut. In den USA hat das eine ganz andere Rolle. Wenn ich sehe das die US Sender dort ihr ganzes normales Angebot auch streamen und und und, dann macht das was Apple heute vorgestellt hat extrem viel Sinn. Quasi ein Hub für alles was mit TV zutun hat. Apple macht gerade quasi das, was Microsoft mit der XBOX 360 oder One schon zusammenfassen wollte oder oder schon zusammen fast. Ein Mediacenter. Ein Hub für alles was man hat.

Leider funktioniert das hier nicht wirklich. Meine Apple TV 4, genau wie meiner 3er vorher, ist für mich immer noch eher eine airplay und Youtube Maschine. Das reicht mir auch aus.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Soll die TV-App dann auch eigene Inhalte (Videos) via iTunes aufs iPad oder iPhone bringen und dort speichern? Von wegen Ersatz für die App "Videos"...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Das ganze ATV Gesamtpaket macht erst dann Sinn, wenn ich dafür mein Kabelfernsehen kappen kann. Und ich will neben iCloud Speicher, Apple Music nicht noch dazu Watchever + Netflix usw abonnieren. Bis das hierzulande wirklich was wird, kommt das ATV5 raus.

Selbst der iTunes Store ist in USA ein wahres Schlaraffenland gegenüber unserem iTunes Store Katalog. Und selbst wenn man seinen Lieblingsfilm findet, muss man noch gucken, ob auch wirklich die Originalsprache vorhanden ist. Und wenn dass noch der Preis gegenüber einer Bluray "okay" ist, erhält man immer noch ein qualitativ akzeptables Produkt. Aber nicht vergleichbar mit der vergleichsweise geringen Kompression einer BD.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der deutsche iTunes Store ist noch mal um Klassen besser ausgestattet als der schweizer Store. Serien haben es bisher nicht hierher geschafft. Aber aufgrund der Preise kaufe ich da sowieso nichts. Da schaffe ich mir lieber BluRay an und kopiere die dann aufs NAS.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@DF0

Der iTunes Filmverleih ist zwar im Vergleich sehr umfangreich in seinem Angebot, die Preise sind jedoch unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
@DF0

Der iTunes Filmverleih ist zwar im Vergleich sehr umfangreich in seinem Angebot, die Preise sind jedoch unattraktiv.

Im digitalen Filmverleih-Wald haben doch alle ziemlich dieselben Preise (Zumindest für aktuelle Filme)?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Der deutsche iTunes Store ist noch mal um Klassen besser ausgestattet als der schweizer Store. Serien haben es bisher nicht hierher geschafft. Aber aufgrund der Preise kaufe ich da sowieso nichts. Da schaffe ich mir lieber BluRay an und kopiere die dann aufs NAS.

Ist das Umgehen eines Kopierschutzes mittlerweile für den privaten Bedarf legal?

Das AppleTV ist ein Paradebeispiel für die Unübersichtlichkeit an sich.
Hier fehlen an allen Ecken und Enden geeignete Filter.
Besonders schlimm ist der AppStore. Das ist wirklich ein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, immer noch nicht (Umgehen des Kopierschutz).