• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues zu den iPhone-Sicherheitslecks

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Apple selbst empfiehlt in den Einstellungen, den Code nach einer möglichst kurzen Zeitspanne anzufordern. Dass man es zur Zeit zusätzlich nur gesperrt ausschalten sollte ist allerdings ein schwerer Softwarefehler und hat mit dieser Empfehlung nichts zu tun. Ich schalte mein iPhone zwar selten aus, dann aber meist direkt nach dem Benutzen - also "entsperrt". Das werde ich bis zur Behebung des Fehlers also besser unterlassen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die ganze Privacy und Sicherheitsparanoia geht mir sowieso auf den Senkel.

Wer PW und vertrauliche Daten in einem Handy transportiert darf sich nicht wundern wenn es einmal einen Gau gibt.

Die Daten eines 0815-Bürgers interessieren sowieso niemanden (Ausnahme Kreditkartennummer und ähnliches).

Da das iPhone mehr portabler Computer als "nur" ein Mobiltelefon ist, finden sich bei vielen zwangsläufig sensible Daten darauf. Angefangen von E-Mails (leider wird S/MIME noch immer nicht unterstützt) über Kundendaten im Adressbuch bis hin zu den von Dir genannten Passwörtern, die bei mir allerdings zusätzlich über zwei weitere - davon ein sicheres - Passwörter gesichert sind (1Passwort). Da ich auf meinem Firmenrechner keine Passwörter (keine persönlichen/privaten Daten) speichere, greife ich ab und zu darauf zurück.

Mag sein, dass das iPhone für einige nur ein nettes 08/15-Spielzeug ist - andere benutzen es hingegen auch geschäftlich.
Und auch als 08/15-Bürger/Mensch/iPhone-Nutzer möchte ich meine noch so uninteressanten Daten geschützt wissen!
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und Gokoana

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mag sein, dass das iPhone für einige nur ein nettes 08/15-Spielzeug ist - andere benutzen es hingegen auch geschäftlich.
Und auch als 08/15-Bürger/Mensch/iPhone-Nutzer möchte ich meine noch so uninteressanten Daten geschützt wissen!
Das unterschreibe ich mal voll inhaltlich.

Dennoch halte ich diese Lücke nicht mehr für so unendlich gravierend wie am Anfang. Das iPhone wird praktisch jedem (der diese Codesperre nützt) eingeschaltet und gesperrt abhanden kommen. Damit ist die Lücke für keinen Finder/Dieb auszunützen. Verliert man die phys. Kontrolle über ein eingeschaltetes ungesperrtes iPhone braucht der neue Inhaber die Lücke nicht.
Lediglich bei Leuten, die ihr iPhone selbst ausschalten und das auch noch ungesperrt, greift die Lücke.

Natürlich sollte Apple das beheben aber jeder, der sicherheitsbewusst ist, wird das iPhone nun gesperrt abschalten (wobei ich mich frage, warum man das iPhone abschalten sollte - ich habe meines ein Jahr und _noch nie_ abgeschaltet).