• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
WWDC-2023-watchOS-10-Watchface-Snoopy-700x400.jpg


Michael Reimann
Die Apple Watch bietet in watchOS 10 ein neues Snoopy-Zifferblatt, das von einem Comicstrip inspiriert wurde. Doch hinter diesem humorvollen Design steckt weit mehr als nur ein einfaches "Uhrzeiger-Gesicht".

Dynamik und Überraschungen​


Das Snoopy-Zifferblatt zeigt bei näherer Betrachtung seine beeindruckende Dynamik. Ein Blick auf die Uhr offenbart immer wieder neue Szenen mit Snoopy und Woodstock. Und wenn das Display im Always-On-Modus gedimmt ist? Dann sieht man die beiden entspannt auf Snoopys Hundehütte schlafen.

Technik im Hintergrund​


Wie GQ berichtet, hat Apple speziell für dieses Zifferblatt einen "Szenenanordnungsmotor" entwickelt. Dieser kann bestimmte Clips alle sechzig Sekunden um sechs Grad drehen. Hinzu kommt ein "Snoopy-Entscheidungsmotor", der den besten Moment zur Anzeige bestimmt, ohne dass es zu Wiederholungen kommt. Diese Art von Kontextbewusstsein kann sich mit dem Siri-Zifferblatt messen.

Kreative Herausforderungen​


Paige Braddock, Chief Creative Officer bei Charles M. Schulz Creative Associates, äußerte sich zu den Herausforderungen: "Man würde nicht glauben, auf welches Detail wir achten, um sie aus jedem Winkel funktionieren zu lassen. Bei meinem ersten Treffen mit Apple dachte ich: 'Bin ich überhaupt schlau genug, um diese Uhr zu tragen?'"

Ein besonderes Treffen​


Das Zusammentreffen von Apple und den Hütern von Snoopy war für das Uhr-Team das "erste persönliche Treffen nach der Pandemie". Gary Butcher, Human Interface Designer bei Apple, erinnerte sich: "Ich bin normalerweise sehr organisiert. Also dachte ich, 'Wir haben nur begrenzt Zeit. Also werde ich 148 leere Blätter ausdrucken und wir müssen den Raum verlassen, nachdem wir jedes davon ausgefüllt haben.' Am Ende des Tages hatten wir die Wand aus A3-Papier nicht berührt, aber der Tisch war mit Skizzen übersät."

Die Magie von Snoopy​


"Snoopy schafft es, Generationen zu verbinden", meint Eric Charles vom Apple Watch Produktmarketing. "Das Tolle an den Comics ist, dass die Abenteuer, in denen Snoopy landet, sowohl für die Generation, die mit ihm aufgewachsen ist, als auch für eine neue Generation nachvollziehbar sind."

[video width="1920" height="1920" mp4="[URL]https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2023/09/Apple-WWDC23-watchOS-10-new-Watch-Faces-Snoopy-230605.mp4[/URL]"][/video]

Verfügbarkeit​


Das Snoopy-Zifferblatt ist in watchOS 10 und späteren Versionen verfügbar. Apple veröffentlichte das Software-Update offiziell am Montag für die Apple Watch Series 4 und neuere Modelle.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich liebe dieses Zifferblatt! ….. Und der Enkel ebenfalls 👍
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich muss die Uhr abgeben - ständig auf die Uhr schauen und schmunzeln… Ist das gut gemacht! Wenn Snoopy den Minutenzeiger schieben will - weil er ihm im Weg ist. Oder er weggeschickt wird, weil er vor dem Zeiger steht.

Herrlich…
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: dtp und HeinerM

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So unterschiedlich sind die Vorlieben. Meine Umgebung schüttelt darüber nur die Köpfe :D
(anderer Humor oder andere Kultur hier in Wien?)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich fand ja damals das Watch Face mit Mickey Maus etwas albern, aber Snoopy ist in der Tat ganz cool. Vor allen Dingen, weil jedes Mal, wenn das Display sich aktiviert, etwas Neues passiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Stimmt. Es kommt immer darauf an, in welcher Blase man sich bewegt.....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Gefällt mir sehr gut. Zumindest von Zeit zu Zeit als Aufmunterung und zur Abwechslung wird das Watch Face bestimmt eingestellt
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Vielleicht haben wir in meiner Generation 60+ eher so eine Abneigung gegen snoopy, weil wir im Englischunterricht so infantile Peanuts/ snoopy Comics lesen mußten. Und die dämlichen Lehrer damals haben sich soooo cool gefühlt. Kritische Comics wurden damals als "Schund" unter dem Ladentisch verkauft und durften nicht in die Schule mitgenommen werden.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Zu Grundschulzeiten hätte ich mich darüber auch gefreut. Mit 50+ bevorzuge ich doch etwas mehr Gediegenheit und Eleganz. Diesbezüglich hat Apple noch einen riesigen Nachholbedarf. Vielleicht mal ein bisschen bei Samsung Galaxy spionieren, die bekommen das super hin :p
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das wollen meine Kinder immer - tipp auf die Uhr und Mickey/Minni sagt die Uhrzeit…
Ja und dann gab es lange Gesichter, wenn Micky nur einmal reagiert hat, aber alle drei kleinen Kinder gerne drücken wollten 😅

Als Backup gab’s dann noch das Minnie watchface … aber Kind Nr 3 ging leer aus.

Hmm… Automatisch über den Puls gesteuert?
Nö, manuell wenn einem danach ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bitte mehr von solchen Watch Faces. Ein Spielplatz für alle möglichen Kooperationen mit ikonischen Figuren.

Wäre hyped für ein Pumuckl oder Benjamin Blümchen WatchFace :)
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas