• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues tv: Suche iTunes streaming server mit on the fly transcoding

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Hallo liebe ATler,

ich bin für das neue Apple tv auf der Suche nach einem Streaming Server für meinen Mac, dem ich im Wesentlichen einen Ordner angeben kann und der mir dann daraus etwas baut was ich auf dem Apple tv anschauen kann. Also zum Beispiel ein Server der statt einer DLNA Quelle eine iTunes Mediathek emuliert und shared und darüber hinaus bitte auch aus divx und mkv mit unterschiedlichsten Codecs on-the-fly ein transcoding auf das Apple tv h.264 in 720p macht. Der Rechner müsste eigentlich stark genug sein um das zu leisten, zumal der hier nichts anderes zu tun hat solange auf dem Apple tv was geguckt wird.

Gibt es sowas?

Viele Grüße,
Michael
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
DLNA Server sind ansich ne gute und schöne Sache, leider hält sich keiner an irgendwelche Standards. Dementsprechend hat jeder irgendwie seine Macken. Der eiinzige zuverlässige der all das kann ist meines Wissens nach MediaTomb. Doch ob aTV damit umgehen kann ? Wage ich bei jedem Server zu bezweifeln, darum würde ich mir auch nie ein aTV zulegen.
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Leider nicht.

Forked-daapd kann das zwar, aber unterstützt keine Privatfreigabe. Und ohne die zeigt das neue Apple TV die Mediathek nicht an.

Ich bin gespannt, ob es für diese Privatfreigabe in Zukunft Drittanbieter-Software geben wird oder ob zumindest Apple ein Produkt in diese Richtung rausbringt.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das macht nichts, DLNA ist eine Weiterentwicklung von UPnP, welche abwärtskompatibel ist. D.h. DLNA Clients können auch mit UPnP Servern umgehen, nur umgekehrt nicht.