• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Taurus Raid bootet nicht mehr...

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo liebes Forum!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich habe mir vor 8 Wochen ein Taurus Raid mit 2x1 TB Platten bestellt. Alles lief von vorne herein gut, die Platten sind erst 20% ausgelastet. Dann kam der Snow Leopard drüber, auch da ging alles weiter wie gehabt. Gestern war dann der Tag des Verderbens. :D

Meine Platten booten nicht mehr. Egal ob ich ein FireWire 800 Kabel oder ein 400er Kabel anschließe. Auch im Festplattendienstprogramm werden die Platten nicht angezeigt. Hab mehrmals Neustarts gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich glaube nicht das beide Platten kaputt sind und das nach kurzer Zeit. Hat jemand eine Idee?

Danke
Tommi
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Habe es nochmal versucht. Mit USB Kabel und auch an anderen Macs mountet er die Platten nicht. Lampe brennt, auch die Geräusche beim Anschalten sind alle normal. Evtl. ist doch der Controller hin.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einen Verdacht in der Art habe ich auch. Es ist halt so eine Sache mit RAID im Privatbereich. Ich nehme mal an, dass Du nicht einer IT-Firma angehörst.

Meiner Meinung nach ist RAID ungeeignet für zu Hause und wiegt nur in trügerischer Sicherheit.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Zu einer IT Firma gehöre ich nicht. :D Naja, ich habe das Raid auch auf "Non-Raid" stehen. Es sind halt nur 2 unterschiedliche 1 TB Platten die nix miteinander zu tun haben, außer das sie in einem Gehäuse stecken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na wenn die Lampen brennen und die Geräusche normal sind, jedoch mit keinem Kabel eine Verbindung aufbaut habe ich schon den Controller im Taurus in Verdacht.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, diese Befürchtung habe ich auch. Ist natürlich super wenn eine Platte drin das BackUp der anderen ist und man an nix mehr rankommt. :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na da Du die beiden Platten nicht verRAIDdet hast solltest Du doch noch irgendwie an die Daten kommen.

Ich drücke Dir die Daumen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Unqualifizierte Zwischenfrage:
Sehe ich das richtig, Du hast das Gerät weder auf Raid noch so eingestellt, daß die beiden Platte wie eine Große erscheinen?
Geht das denn mit dem Taurus?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Unqualifizierte Zwischenfrage:
Sehe ich das richtig, Du hast das Gerät weder auf Raid noch so eingestellt, daß die beiden Platte wie eine Große erscheinen?
Geht das denn mit dem Taurus?

Ja, ich kann einstellen Raid 0, Raid 1 oder halt Non-Raid. Bei letzterem sind es 2 Platten.

Komischerweise gehts heute morgen wieder. So ein Käse. Argh...