• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Rechenzentrum in China

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Neues Rechenzentrum in China
China-Mauer-Wall-700x420.jpg



Wie zu erwarten war, gibt Apple den Bau eines neuen Rechenzentrums in China bekannt. Damit folgt der Konzern den neuen Regularien in China. Demnach müssen Cloud-Dienste in China von ansässigen Unternehmen im Inland betrieben werden. Hierfür sucht Apple sich einen Partner.

Als neuer Partner springt die Internetfirma Guizhou-Cloud Big Data Industry (GCBD) ein. So erfüllt Apple die Vorgabe, dass Clouds von einheimischen Unternehmen betrieben werden müssen. Damit wird es möglich sein, den iCloud-Service anzubieten. Die neue Regelung trat letzten Monat in Kraft, offiziell soll es zur Internetsicherheit beitragen.
"The addition of this data centre will allow us to improve the speed and reliability of our products and services while also complying with newly passed regulations," Apple said in a statement. "These regulations require cloud services be operated by Chinese companies so we're partnering with GCBD to offer iCloud," it said, referring to its online data storage service."​

Via Reuters
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Warum lassen die das nicht gleich den Staat bauen, die durchsuchen doch eh alle Daten.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das mit dem durchsuchen der Daten ist nicht nur in China so, sondern auch hier in Europa, z.b. im Osten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Och ,... das war mal ein bisschen ggf. unangebrachter Zynismus. Ich find die Great Chinese (Fire)Wall immer ganz passend wenns um China und Internet gibt ,... Hätte aber passender und ohne Statement sein können, stimmt ;)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Den Chinesen geht es nicht nur um die Daten.
Die sind nicht so dumm wie wir und verkaufen Ihre Firmen.
Sie schauen, dass möglichst viel im Lande passiert.

why not ?!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
Man muss ja keine Cloud nutzen... für Passwörter schon gleich gar nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Man muss ja keine Cloud nutzen... für Passwörter schon gleich gar nicht.
Die liegen doch, wenn ich das richtig verstehe, als verschlüsselte Schlüsselunddatei vor, an die auch Apple nicht herankommt. Die Cloud-Dinge betreffen wohl eher Mails, Kontakte, Kalender etc.* Die werden zwar verschlüsselt transportiert und in der Cloud verschlüsselt gespeichert, aber dazu hat Apple dann den Key. Zum Schlüsselbund haben sie ihn nicht. (Aber ich lass mich da gern eines Besseren bzw. hier wohl eher Schlechteren belehren ….).

* Ich hatte noch "Nachrichten" angeführt, aber die sind doch Ende-zu-Ende verschlüsselt, oder?