• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Präfix iPad Only erwünscht

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe im iPad-only Thread den Wunsch der Userschaft nach einem neuen Unterforum vernommen und stelle dies mal hier zur Diskussion.
Mal eine Frage an die Mitleser und Schreiber: wir haben jetzt fast 600 Beiträge auf 30 Seiten. Da kann es passieren das so mach interessanter Post zwischen Frage&Antwort Posts "verloren" geht. Evtl. leidet dadurch die Übersichtlichkeit.

Wie wäre es wenn wir uns ein Präfix "iPad only" einrichten lassen um darunter dann spezifische Themen zu diskutieren. Z.B einen Thread zum Scannen, einen weiteren zum Taskmanagement, einen zum Dokumentenmanagement, einen zu Workflows, einen zu...
So könnte man auf bestimmte Themen genauer eingehen und es geht nix in einem ellenlangen (Sammel)Thread unter. Diesen Thread hier kann man als Teaser und Verzeichnis mit Links zu den spezifischen Threads verwenden.

Also ich fänd es besser und übersichtlicher. Und ihr?

Ich selber weiß nicht so richtig, ob sich dafür ein eigenes Unterforum lohnt. Eine Diskussion aber ist es wert.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Ich lese erst seit ca. einem halben Jahr mit.

Aber es werden regelmäßig die selben fragen gestellt und teilweise wurden schon echt gute Antworten gegeben wo allessagend sind.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
In der Überschrift steht Unterforum für iPad Pro erwünscht, sollte es nicht um ein unterforum zum Thema "iPad only" gehen?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
im Vorschlag geht um ein Präfix und kein Unterforum und um "iPad only" statt "iPad Pro".

Ich fände es sehr gut, denn die Themen sind sehr unterschiedlich und werden derzeit alle im selben Thread behandelt. Es ist schrecklich unübersichtlich so. Dabei enthält der ansprochene Thread jede Menge wertvolle Tipps und Nutzererfahrungen.

Ich würde bessere Strukturierungsoptionen sehr begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Etwas, was ein Forum ganz sicher nicht leichter bedienbar macht, ist eine zunehmende Zergliederung in immer mehr Unterforen. Kein Neuling findet sich schneller zurecht, wenn er noch mehr Auswahl an "Schubladen" vorfindet, in die er seine Frage einsortieren müsste, das hat sich in der Vergangenheit hinreichend oft gezeigt.

Was Präfixe betrifft: Es gibt sie bereits! Jede iPad-Version ist im iPad-Forenbereich mit einem solchen vorhanden. Sie müssten nur noch von denen genutzt werden, die die Themen erstellen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Einen "Ipad-only"-Präfix habe ich jetzt auf die schnelle nicht finden können. Und um einen solchen ging der Ursprungsvorschlag, der hier vom TE leider nicht richtig wiedergegeben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nachdem es ja schon ein iPad-Unterforum gibt stellt sich die Frage was dieses Präfix nun zusätzlich beitragen könnte. Geht es um das Thema scannen am iPad ist das Im iPad-Forum klar einsortiert. Eine zusätzliche Kennzeichnung "iPad-only" bringt da imho keinen Vorteil. Dass es ums iPad geht macht das Unterforum an sich ja schon klar.

Und um die Überschrift aufzugreifen: Ein eigenes Forum fürs iPad Pro halte ich momentan für unnötig. iPad Air und iPad Pro sind sich so ähnlich, dass eine Trennung der beiden im überwiegenden Großteil der iPad-Themen eher für unnötig Verwirrung sorgen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sehe auch keinen Bedarf an einem Präfix oder gar Unterforum iPad only. Der gesamte Forenbereich ist doch iPad only...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es wäre schön, wenn sich alle, die sich hier gegen den Vorschlag äußern, mit dem korrekten Inhalt der Anregung sowie mit dem Thema des Threads, um den es hier geht, ganz kurz befassen würden. Vielleicht wäre dann eine sinnvolle Diskussion zu dem Thema möglich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Etwas, was ein Forum ganz sicher nicht leichter bedienbar macht, ist eine zunehmende Zergliederung in immer mehr Unterforen. Kein Neuling findet sich schneller zurecht, wenn er noch mehr Auswahl an "Schubladen" vorfindet, in die er seine Frage einsortieren müsste, das hat sich in der Vergangenheit hinreichend oft gezeigt.

Was Präfixe betrifft: Es gibt sie bereits! Jede iPad-Version ist im iPad-Forenbereich mit einem solchen vorhanden. Sie müssten nur noch von denen genutzt werden, die die Themen erstellen.

Zuerst einmal Danke an @Cohni das er diesen Thread erstellt hat. Leider trifft dieser nicht ganz den ursprünglichen Vorschlag.

Es geht nicht um ein Unterforum für das iPad pro.
Es geht auch nicht um eine bestimmte iPad Version.
Ebenso geht es nicht um noch mehr "Schubladen" in denen Fragen einsortiert werden sollen.

Es geht um Antworten die gegeben werden sollen.
Es geht eben nicht um die x.te Frage warum man in iTunes dies oder das nicht kann, sondern um Antworten von Leuten die sich Gedanken zur "iPad only" Nutzung machen.

Nennt es Tutorials, nennt es FAQ, nennt es Tipps&Tricks... es sollen Lösungen / Lösungsvorschläge diskutiert werden.

Es stellt sich also nicht die Frage wie und wo ein Fragender seine Fragen formuliert. Es stellt sich die Frage ob ihr es ermöglichen wollt das Lösungsvorschläge, Ideen, Workflows unter einem gemeinsamen Präfix gefunden werden können.

Oder, um den ersten Satz nochmal aufgreifen zu wollen: etwas was ein Forum ganz sicher nicht leichter bedienbar macht, ist eine fehlende Struktur in ellenlangen Sammelthreads. Kein Neuling liest sich einen kompletten Sammelthread mit hunderten Beiträgen durch um dort genau den Abschnitt zu finden in dem die eine Lösung präsentiert wird von der er noch garnicht wusste das er sie sucht.

Wie soll ein Neuling in einem ewig langen Sammelthread auf die Idee kommen nach LaunchCenterPro als Automatisierungszentrale zu suchen wenn er garnicht weiss das es das gibt? Ist es dann nicht einfacher wenn er unter dem Präfix "iPad only" verschiedene Tipps&Tricks, Workflows etc. findet die ihm die Arbeit mit dem iPad erleichtern ohne das er spezifisch danach suchen muss?

Die Forenstruktur wird bestimmt nicht drunter leiden wenn dieses eine Präfix hinzugefügt und den Usern die Orientierung etwas einfacher gemacht wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sorry für mein Missverständnis, ich habe den Thread-Titel angepasst.

Ich persönlich hätte nichts gegen ein entsprechendes Präfix (im Gegensatz zu einem Unterforum). Zumal das Thema "iPad only" bei Apple einen großen Stellenwert besitzt, zumindest was die Werbung betrifft. Insofern wird es meiner Meinung tatsächlich immer mehr User geben, die sich speziell damit beschäftigen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es stellt sich also nicht die Frage wie und wo ein Fragender seine Fragen formuliert. Es stellt sich die Frage ob ihr es ermöglichen wollt das Lösungsvorschläge, Ideen, Workflows unter einem gemeinsamen Präfix gefunden werden können.
Man kann bei der Threaderstellung Tags (Schlagworte) vergeben und nach diesen auch suchen. Dort einfach "iPad only" eingeben und voila. Ich persönlich bin nicht so begeistert von Präfixen, von denen man einerseits nicht weiß was sie genau bedeuten sollen und sie andererseits wohl auch nicht in vielen Threads zum Einsatz kommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ein Präfix hat gegenüber einem selbst zu vergebenden Schlagwort einige Vorteile:
  • es ist ein Vorgabewert der immer gleich geschrieben wird, ein Schlagwort kann auch mal falsch geschrieben werden
  • Suche nach einem Schlagwort:
    • Suche oben rechts anklicken
    • "mehr" anklicken
    • "Schlagworte suchen" anklicken
    • Schlagwort richtig eingeben
    • Suchergebnis wird angezeigt, sieht jedoch anders aus als in der gewohnten Threadansicht
  • Filtern nach einem Präfix:
    • ausgehend vom angepinnten Thread "iPad only", oder jedem anderen Thread mit "iPad only" Präfix muss der User lediglich das Präfix anklicken und erhält alle relevanten Threads in der gewohnten Threadansicht
In der Nutzung ergeben sich also schon größere Unterschiede die es dem User wesentlich einfacher machen wenn wir das eine Präfix freigeschaltet bekommen. Denn ob nun 12 oder 13 Präfixe zur Auswahl stehen, das ist kein grosser Unterschied mehr ;)

Kurze Statistik zur Nutzung der Präfixe im iPad Forum (Anzahl der Threads)
  • iPad pro 9,7: 2
  • iPad pro 12,9: 41
  • iPad Air 2: 109
  • iPad Air: 101
  • iPad mini 4: 151
  • iPad mini 3: 5
  • iPad mini 2: 32
  • iPad mini: 120
  • iPad 4: 151
  • iPad 3: 200
  • iPad 2: 199
  • iPad 1: 48
Präfixe werden scheinbar doch recht gern genutzt und sind aus oben genannten Gründen auch wirklich hilfreich. Vorallem die Nutzung ist apple-like easy... einfacher als der Schlagwort workaround jedenfalls.​
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ausgehend vom angepinnten Thread "iPad only", oder jedem anderen Thread mit "iPad only" Präfix muss der User lediglich das Präfix anklicken und erhält alle relevanten Threads in der gewohnten Threadansicht
Das funktioniert genauso auch mit einem Schlagwort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Groß- und Kleinschreibung wird egal sein.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wird es das oder ist es das? Das ist ein Unterschied :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sehe gerade: Schlagworte sind immer in Kleinbuchstaben.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ein Schlagwort und auch ein Präfix sind stets nur für den Thread selbst, nicht jedoch für Beiträge darin, vergebbar.

Insofern wird es immer ein Problem sein, dass in einem Sammelthread tolle Ratschläge oder Hinweise stecken, die eigentlich in eine Tutorial-Sammlung gehören.

Da aber kein Moderatorenteam sämtliche Beiträge des Forum kennen und bewerten kann (das ist schlichtweg nicht zu leisten) sind wir darauf angewiesen, von Euch Hinweise zu solchen Schätzen zu bekommen. Dann könnte jemand aus dem Mod-Team diese vielleicht in ein Tutorial kopieren/verschieben/verlinken. (So ähnlich, wie dies bei unserer Übersicht der Ankündigungen der Fall ist)

Aber noch einmal: Der jeweilige Anstoß muss von Euch kommen, optional gleich mit dem Stichwort, unter dem die Hilfesuchenden den Rat später finden können sollen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
hab es gerade einmal getestet: https://www.apfeltalk.de/community/tags/to-be-deleted/

Wie Martin gerade auch schrieb: Gross/klein ist kein Problem da Schlagworte immer klein sind.
Unterschiedliche Schreibweisen wiederum werden als unterschiedliche Tags (Schlagworte) gewertet.
In meinem Test fand wurden plus quam perfekt und plusquamperfekt bzw. plus-quam-perfekt nur separat gewertet.

Man muss also bei der Vergabe des Schlagwortes genau auf die Schreibweise achten.
Hilfreich ist allerdings die Forensoftware, die zeigt beim "Autovervollständigen" ähnliche, bereits vergebene Schlagworte an.