• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Pendlerfahrrad....

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Nen schönen Ostermontagabend zusammen!

Ich denke mal es gibt hier sicher auch ne Menge fahrradbegeisterter Teilnehmer .. weswegen ich es mir mal erspare im entsprechenden Forum anzumelden und es hier mal versuche ;) Unter Kaufberatung zählt es ja per definitionem hier im Forum nicht..

Ich möchte mir mal ein anständiges Fahrrad für den Arbeitsweg zulegen.

Was es können sollte (nach Priorität geordnet):

1) wartungsarm, reparierbar & zuverlässig
2) Nabenschaltung, Schutzbleche, fest installiertes Licht
3) einigermaßen ästhetisch & wertig sein​


Bisher bin ich auf diese Kandidaten gestoßen :


Wenn jemand eine Meinung, einen zusätzlichen Vorschlag o.Ä. hat, wäre ich sehr dankbar darum! Ich würde mir gerne was anständiges gönnen und möglichst keinen Fehlkauf wagen
(lokale Fahrradhändler sind hier zumindest im Bekanntenkreis negativ in Erinnerung geblieben, weswegen das nicht soo die Option für mich ist)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Kannst du das Rad denn einschließen oder steht es täglich draußen? Wie sicher ist der Abstellort? Davon würde ich den Kauf abhängig machen.

Ich habe auch ein recht teures Rad aber ich kann es auf Arbeit auch gesichert unterstellen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nr. 1 Da würde mich die Leuchte beunruhigen. Sieht nicht leicht wechselbar aus.
Nr. 2 Hat einen Wechsel. (Oder habe ich etwas übersehen?)
Nr. 3 Hat Kette und Felgenbremsen.

Wären alle drei nicht das meine.

Nun denn, ich liebäugle schon ein Weilchen mit dem Bergamont Sweep MGN EQ Gates.

  • 11 Gang Nabenschaltung, von Problemen mit Wechseln habe ich die Nase voll.
  • Zahnriemen = kein Kettenfett an der Hose.
  • Scheibenbremsen = keine Gedenkpause bei Nässe.
  • Nabendynamo / Standlicht
  • Alles dran, MGN = Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Nr. 2 Hat einen Wechsel. (Oder habe ich etwas übersehen?)
[/LIST]

Jo, hast du. Das ist ein Kettenspanner, denn die Kette längt sich mit der Zeit. Beim Spannen der Kette muss man bei einigen Rädern das Hinterrad nach hinten ziehen, die Position der Bremse passt dann nicht mehr und muss ebenfalls nachgestellt werden. Dies entfällt somit. Alternative wäre ein Exzenter Tretlager, damit kann man auch die Kette spannen.

Was für ein Streckenprofil wird denn gefahren? Wieviel km hat eine Strecke?
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Danke für eure Antworten!

Kannst du das Rad denn einschließen oder steht es täglich draußen? Wie sicher ist der Abstellort? Davon würde ich den Kauf abhängig machen.

Ich habe auch ein recht teures Rad aber ich kann es auf Arbeit auch gesichert unterstellen.

Ja, Fahrrad kann sicher abgestellt werden und bekommt auch zwei nette ABUS Schlösser. Die helfen mir zwar bei motivierten Langfingern mit Schlagschlüssel und Flex auch herzlich wenig, aber hey


Nr. 1 Da würde mich die Leuchte beunruhigen. Sieht nicht leicht wechselbar aus.
[...]

Bisher hab ich an der Lichtanlage noch nie Wechselbedarf gehabt, zähle ich da eher zu den Glückspilzen und man fährt besser sowas einfach reparieren zu können? Oder ist das eher Geschmacksache


[...]
Nun denn, ich liebäugle schon ein Weilchen mit dem Bergamont Sweep MGN EQ Gates
[...]

Cooles Teil, mehr geht echt nicht ! Bei dem Preis muss ich allerdings schon echt schlucken.. so bei anderthalb Tausend siegt dann doch mehr die Vernunft.. :rolleyes:

[...]

Was für ein Streckenprofil wird denn gefahren? Wieviel km hat eine Strecke?

Hin- und Rückfahrt zur Arbeit sind je ~ 8km. Wenn man dazurechnet, wieviel ich freizeitmäßig unterwegs bin kommen wöchentlich sicherlich nochmal 20km dazu. Sind also knapp unter 100km in der Woche


Passt das mit der Auswahl zusammen oder denkt ihr da andere Modelle eher an? Preislich möchte ich zumindest nicht viel über die 1500 € hinaus.. ich weiß mit Gates wird das schon schwierig

EDIT:

Thema Streckenprofil:

Viel Innenstadt (Hamburg und Frankfurt im Wechsel), privat öfter auch Feldwege aber so nix heftig offroad oder bergig
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bisher hab ich an der Lichtanlage noch nie Wechselbedarf gehabt, ...
Die Reparierbarkeit erscheint mir bei dem Modell auch eher abenteuerlich.

Oder ist das eher Geschmacksache
Schwierig zu sagen. Ich bin was solches anbelangt immer am was tüfteln. So wäre ich in der Lage einen speziellen Scheinwerfer zu montieren, wenn der Originale nicht so toll leuchtet. Gerade bei einem Alltagsrad für den Arbeitsweg halte ich gutes Licht als etwas existentiell wichtiges.

Bei dem Preis muss ich allerdings schon echt schlucken.
Wenn der Preis nicht wäre. Aber ehrlich, das was ich so für die Hälfte oder etwas mehr sehe würde ich nicht wollen. Wenn schon denn schon. Ich meine so ein Rad dürfte locker 10 Jahre oder länger leben.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Die Reparierbarkeit erscheint mir bei dem Modell auch eher abenteuerlich.

Wie geschrieben, es erscheint nur so und ist in der Realität gar kein Problem, Auswechseln ist leicht, eine andere Lichteinheit zu montieren, gar kein Problem, dafür gibt es total einfache Halter;)

Für dein genanntes Streckenprofil reicht eine 8-Gang Shimano Schaltung, sie ist fettgelagert und wartungsarm, die 11-Gang liegt im Ölbad, benötigt einen Ölwechsel eventuell (so zumindest in der ersten Modellen) nicht immer leckfrei.
Im Stadtverkehr finde ich eine Nabenschaltung perfekt, solltest du bremsen müssen, kannst du im Stand zurück schalten, finde ich perfekt.

Bremsen:
Scheibenbremsen = keine Gedenkpause bei Nässe.

Aus meiner Sicht Quatsch, ich habe selber die Felgenbremse Magura HS 33, die ist perfekt und wenn du möchtest, kannst Du auch hier über den Lenker absteigen:eek: (Magura HS 11 funktioniert eben so gut) Ich fahre damit ganzjährig. Außerdem beim Transport (Vorderrad ausbauen) super wieder zu montieren.

Sattel:
Ich habe am Rennrad SQ Lab am Trekkingrad Brooks ungefedert, Brooks muss eingeritten werden, nach 1000 km ist der perfekt.

Das Fahrrad Nummer 3 ist aus Stahl, möchtest Du das oder doch lieber Alu? Hier hilft nur Probefahren, ich fand das o.g. Fahrrad nicht so toll, das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Antrieb:
Ein gleich ausgestattetes Fahrrad mit Gates-Antrieb kostet 450,- Euro mehr. Das liegt am Rahmenbau (der muss sehr genau sein, damit der Riemen gut läuft und der Rahmen muss geöffnet werden können).
Gates-Antrieb habe ich, 16.000 km damit abgespult, ich kann so was von gar nicht klagen. Das Ding ist extrem leise, auch daran muss man sich gewöhnen.

Decken:
Schwalbe Marathon, 37er Breite. Der Marathon Plus (dann 35er Breite, fällt breiter aus) hat für mich zu wenig Flanke, d.h. in schnellen Kurven kann einen das Gefühl überraschen, dass die Decke von der Felge rutscht. Tut sie nicht, es ist nur so ein nicht immer ganz angenehmes Gefühl, besonders wenn man noch eine Tasche am Gepäckträger hat. Das haben mir schon mehrere berichtet.

Pedalen:
Shimano mit Wende-Klick, eine Seite für Straßenschuhe, die andere für Klick-Pedalen, gibt es auch als Easy-Klick, für das super schnelle rauskommen.

Klingel:

auf jeden Fall :), genauso wie Helm und die Warnweste im Winter :innocent:
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ups, noch was vergessen, kennst Du überhaupt deine Rahmengröße??

Und wenn ja, wie hast Du die ermittelt?

Bei uns gibt es einen Fahrradhersteller, der deinen Körper per Laser scannt, damit deine Maße ermittelt, und dir so die Größe des Rades vorgibt. (Und dieses auch Wunschgemäß genau auf Maß anfertigt, auch für dein Budget)
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Felgenbremse Magura HS 33
Jede Felgenbremse raffelt an den Felgenflanken. Ich habe schon dewegen gebrochene Felgen gesehen.

Na ja, wenn ich mich an das erste Rad mit dem ich einst unterwegs war zurückerinnere, Vorne Stempelbremse Hinten Rücktritt. Das war ein Bremsgefühl.

Ja das liebe Geld. Entweder das velinkte Bergamont, oder ein Rad mit Pinion Getriebe.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch hier ist ein Ölwechsel erforderlich
Und bei Hydraulischen Felgenbremsen?

Damit dies nicht passiert, sind Markierungen an den Felgen, die man nicht wegbremsen sollte
Du weisst das, ich weiss das. Aber wissen das alle?

Zudem ist in Deiner Aussage eingepackt, Felgen sind bei Felgenbremsen Verschleissartikel.

Nun ich wollte jetzt keinen Kleinkrieg pro / contra das eine oder andere Bremsensystem anzetteln. Ich habe lediglich erwähnt was mir ans nächste Fahrrad kommen wird. Scheiben und sonst gar nichts.

Ich habe auch eine womöglich sonderbare Einstellung betreffend Helm. Auf meiner Rübe residiert ein Kask "Life Style". Nie mehr die Brille vergessen. Ich hatte schon mal eine Mücke links und wenige Sekunden später eine rechts im Auge. Das war gar nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
oh gott oh gott..
Für dein genanntes Streckenprofil reicht eine 8-Gang Shimano Schaltung, sie ist fettgelagert und wartungsarm, die 11-Gang liegt im Ölbad, benötigt einen Ölwechsel eventuell (so zumindest in der ersten Modellen) nicht immer leckfrei.
Im Stadtverkehr finde ich eine Nabenschaltung perfekt, solltest du bremsen müssen, kannst du im Stand zurück schalten, finde ich perfekt.

Bremsen:

Aus meiner Sicht Quatsch, ich habe selber die Felgenbremse Magura HS 33, die ist perfekt und wenn du möchtest, kannst Du auch hier über den Lenker absteigen:eek: (Magura HS 11 funktioniert eben so gut) Ich fahre damit ganzjährig. Außerdem beim Transport (Vorderrad ausbauen) super wieder zu montieren.

[...]

Klingel:
auf jeden Fall :), genauso wie Helm und die Warnweste im Winter :innocent:

D.h. die 11 Gang ist keine "herkömmliche" Schaltung? Oh hoppla, ja dann werde ich meine Suche verschärft nach einer 8-Gang richten ohne Ölbad (auch wenn ich gesehen hab, dass wohl alle 10k km erst da was gewartet werden sollte.. naja)

Helm, Klingel und Warnteste sind schonmal keine schlechte Idee :innocent:


Ups, noch was vergessen, kennst Du überhaupt deine Rahmengröße??

Und wenn ja, wie hast Du die ermittelt?

Bei uns gibt es einen Fahrradhersteller, der deinen Körper per Laser scannt, damit deine Maße ermittelt, und dir so die Größe des Rades vorgibt. (Und dieses auch Wunschgemäß genau auf Maß anfertigt, auch für dein Budget)

Ich bin nur mit dem Maßband hingegangen und hab die Schrittlänge gemessen, mir war bis eben nicht bewusst, dass man da in dieser Preisklasse auch mehr Möglichkeiten hat ein zu den eigenen Maßen passendes Rad zu finden.. :oops:

Und bei Hydraulischen Felgenbremsen?


Du weisst das, ich weiss das. Aber wissen das alle?

Definitiv nein (zumindest ich)

Ich habe auch eine womöglich sonderbare Einstellung betreffend Helm. Auf meiner Rübe residiert ein Kask "Life Style". Nie mehr die Brille vergessen. Ich hatte schon mal eine Mücke links und wenige Sekunden später eine rechts im Auge. Das war gar nicht lustig.

Mega cooler Helm! Wenn auch nicht mein Geschmack :p



Also gut ich habe ansonsten noch dieses hier gefunden:


Korb brauche ich nicht, Licht sieht für meine dilettantischen Amateuraugen reparierbar aus und ansehnlich ist es auch, wenn man nachträglich Brooks Thron und Griffe montiert :innocent: was sagen die Profis? Ich fand da fehlt jetzt nichts gravierendes.. oder las ich eure Hinweise nicht aufmerksam genug? (dann steinigt mich ruhig!)
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Ja eben.


Weshalb das denn?

Ich finde das Diamant echt cool. Jedenfalls das nach meinem Geschmack sinnigste bisher. Überhaupt ist jedes Velo (Fahrrrad) ohne Kettenwechsel grundsätzlich genial.

Wenn's Dir gefällt ...


Das war ironischer Natur.. oft reagieren Forenmitglieder die einem Fachgebiet sehr vertraut sind gerne im Eifer etwas über, ist nicht bös gemeint! :D
Außerdem hätte es ja (aus welchen Gründen auch immer) sein können, dass von diesem Rad (Velo) grundsätzlich wegen Bauteil XY abzuraten ist. Aber klasse, dann wird das wohl mit ganz vorne dabei sein!

Gefallen tuts mir jedenfalls auf dem Display sehr, ich werde demnächst mal die Fahrradläden abklappern und mich auf den Sattel (je nach Verfügbarkeit) schwingen. Zusätzliche Fragen werde ich hier posten, die letztendliche Anschaffung dann im "Ich hab' was Neues"-Thread ;)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785

Was heißt ja eben? Er wollte ein wartungsarmes Fahrrad, das ist bei einem jährlichen Öl-Wechsel nicht unbedingt gegeben ;)

Meine Schaltung, 4 Jahre alt, 16.000 km, fettgelagert, nix gemacht.


Das Fahrrad ist ein Eye-Catcher. Wenn also ein Fahrrad mit Riemenantrieb ca. 450 Euro mehr kostet, als ein herkömmliches Fahrrad, der Hersteller aber einen niedrigen Preis halten will, dann spart er an den Komponenten. Dieses hat der Hersteller wunderbar umgesetzt.

Reifen, Felgen, Licht.......etc. zeugen nicht von guter Qualität.

Ich rate davon ab, auch wenn es gut aussieht.

D.h. die 11 Gang ist keine "herkömmliche" Schaltung?

Was heißt herkömmlich? Die Schaltung ist sicherlich nicht schlecht, ich habe nur Vor-, und Nachteile abgewogen, für das was du haben möchtest.