• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues Patent: Trackpad ohne „Klick“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Apple ist kürzlich ein im Jahr 2009 beantragtes Patent zugesprochen worden. Es handelt sich dabei um ein neues Trackpad, das keine klickbare Taste mehr eingebaut hat. Stattdessen befinden sich unter dem Trackpad mindestens vier Drucksensoren, die einen Klick erkennen sollen. Auch ein haptisches Feedback soll möglich sein.[prbreak][/prbreak]

Seit der Umstellung auf das Unibody-Design bei den MacBook Pros im Jahr 2009 besitzt das Trackpad keine dedizierte Taste mehr. Stattdessen dient die gesamte Trackpad-Fläche als mechanisch anklickbarer Bereich. Bei dem nun im Patent beschriebenen Trackpad würde auch dieser mechanische Klick wegfallen und Drucksensoren würden die Aufgabe übernehmen. Als einer der Vorteile wird die kompaktere Bauweise genannt, wodurch kostbarer Platz im Inneren des Gerätes eingespart werden könnte. Es ist nicht bekannt, ob das Patent je Anwendung in einem von Apples Geräten finden wird.

14.01.21-Force-1.jpg
Via AppleInsider
 

Mitglied 105235

Gast
Am MBA nutze ich diese Mechanische Taste schon nicht mal mehr, funktioniert ja auch nur mit einer art Touch.

PS.

Stattdessen dient die gesamte Trackpad-Fläche als mechanisch anklickbarer Bereich
Das stimmt doch so nicht ganz oder? Das klingt nämlich so, als könnte man auch oben links und rechts mechanisch klicken, das funktioniert aber nicht. Erst 10mm weiter unten geht das.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich benutze den "Click" auch schon ewig nicht mehr, "tappen" ist praktisch geräuschlos; Zen. ;)

Aber man kann schon fast überall clicken, nur nicht an den äußersten Ecken, bzw, muß man dort auch stärker drücken.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hoffentlich kommt das nicht... (nicht, dass ich in Zukunft ein neues MB bräuchte)
Ich habe sogar das einfache Tippen ausgeschaltet, um ungewolltes markieren/auswählen zu verhindern. Finde das Drücken doch sehr praktisch.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn der Klick erst wegfällt und dann Drucksensoren das Ganze erkennen, warum baut man dann wieder einen künstlichen Klick ein damit es sich wieder richtig anfühlt?
 

Mitglied 105235

Gast
Um den Leuten die eine Haptik wollen diese so gut wie möglich bieten zu können. Wäre das gleiche bei einer Tastatur wenn man das nachgeben der Tasten nicht mehr spürt, wie mein Microsoft Surface. Ob man auf der Tastatur schreibt oder auf Screen macht keinen Unterschied, da man null Feedback bekommt.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also ich benutze den Klick des Trackpads gar nicht mehr
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn Apple das per Touch richtig perfektioniert, wäre es ja ganz schön.
Bisher nutze ich beim MBA aber lieber den echten Klick, weil mit Touch alleine zu viele Fehler passieren. Wie oft berührt man denn (versehentlich) die Fläche? Wie soll das MacBook dann unterscheiden, ob es Versehen oder Absicht war?
Da ist der echte Klick doch eine sehr nützliche Schranke.

Ist ja gut möglich, dass das bei den MacBooks besser gelöst ist (hab's bei meinem ehrlich gesagt nie probiert), aber dieses per Touch klicken bei Windows Laptops ist eine Katastrophe, weil die nur Schrottpads haben die Klicks registrieren, wo keine gemacht wurden. Erlebe ich jedes gottverdammte Mal, wenn ich an so einem Teil sitze, und in Windows kann man es nichtmal deaktivieren.
Vielleicht bin ich deshalb vorbelastet.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Beim Magic Trackpad find ich den Klick eigentlich eher umständlich. Da macht der Tap stattdessen deutlich mehr Sinn. Leider funktioniert das bei manchen Spielen nicht richtig, wodurch man dann doch wieder klicken müsste...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Na klasse, dann kann Apple die Laptops ja noch nen Milimeter dünner bauen damit sich Lischen Müller freut. Mal ganz ernst, beim MacBook Air kann ich es ja gerade noch verstehen, aber das MBPr ist doch insgesamt ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger! Und alles wegen vlt. 4mm, lachhaft!

BTW: ich bin auch ein "Klicker" :)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Habe schon bei meinem Windowsgeräten den Tap dem Klick immer öfter vorgezogen und benutze das Klicken mittlerweile gar nicht mehr. Dauert auch nicht so lange wie ein Klick und habe noch keine Fehler feststellen können. Weiß aber nicht ob es da Unterschiede zwischen Air und Pro gibt...