• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues oder Gebrauchtes MBP(r)

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Hallo AT -ler!

Wie einige schon wissen steige ich nach und nach komplett auf Apple um, da mir das System gefällt und das Zusammenspiel der Apple-Devices!
Nun bekomme ich bald zu meinem Einzug in eine Wohnung ein PC geschenkt. (Freie Auswahl)

Ein MacBook wäre in der engeren Auswahl, da ich einen portablen PC für Schule/Arbeit brauche.

Zu meinen Anwendungsprofil:
• iWork
• Logic X
• Videos erstellen (CoD Montages)

Ab welchem BJ würdet ihr mir da ein MacBook Pro empfehlen? - Es sollte ein 13" Book sein, da ich das handlicher finde.
Wäre ein neues oder gebrauchtes zu empfehlen?
Welche CPU/Wie viel RAM?
Als Festplatte reichen 256GB.

Hoffe auf viele Antworten! Danke!

Da stellt sich doch als erstes die Frage - welches Budget?

Ähm... dann muss es doch beim 13er Retina kein gebrauchtes sein...

Neu ist sowieso besser, wegen der Garantie & dem Feeling.
Aber welche Leistung reicht da?
Bei Windows hätte ich auf i7 und 16GB RAM gesetzt, da bei Apple aber alles aufeinander abgestimmt ist, müsste doch auch weniger reichen, oder?

Nimm die 16GB und die 512GB Flash SSD - denn RAM kann gar nicht später selber aufgerüstet werden und die Flash SSD noch nicht, da nicht erhältlich. Den Rest kannst ja dann in die CPU stecken... ich habe das 13er Retina mit dem kleinsten i5 Core... und bewältige damit die ganze Arbeit einer Software Schmiede... reicht für mich aus...

Weil ich ziemlich viele virtuelle Maschinen, Bilder und Musik habe... und der Platz schnell eng werden kann. Solltest Du also viel speichern wollen... Musik, große Bilder, Videos... kann mehr SSD Speicher nicht schaden...

Speicher kann man nie genug haben, wenn es das Budget zulässt, dann nimm die 512GB.
Ich war mal am selben Punkt wie Du jetzt und dachte 256GB reichen, hab dann das Book mit 512GB nehmen müssen weil es das einzig verfügbare war, zum Glück! Aktuell sind 320GB belegt ;)

Hab ja keine Fotos, Videos, Musiksammlungen auf der SSD, dafür gibt es ja Externe Laufwerke. ;)
Aber mir wäre wichtig, welchen Prozessor ihr mir empfehlen könnt? (Der zweite i5?)
Und wie viel RAM?

Externe HDD hatte ich auch mal eine Weile... die muss man dann aber immer dabei haben, mit sich herum schleppen, anwerfen.... na ja...

Wird eine kleine (nur USB3.0) mit 3TB.
Sollte reichen, und ich habe iTunes Match, da muss ich die Lieder ja nur kurz auf der FP haben.
Den Rest brauch ich eigentlich nicht, wenn ich das Book mal mitnehme.