• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Neues NAS - Syno oder Mac mini

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe hier ein ein wenig in die Jahre gekommenes Synology NAS (415P). Suche jetzt was kleines, leises als neues NAS wie das 620slim. Die 415P würde dann nur noch für Backups genutzt.

Da ich ausser Plex nicht wirklich Serverfunktionen nutze und hier auch noch ein mini rumliegt der sich langweilt überlege ich jetzt ob der nicht vielleicht auch ein guter / vielleicht sogar besserer NAS Server für mich sein könnte als eine Synology

- da der mini hier eh schon liegt brauch ich nur etwas Speicher würde also Geld sparen
- RAID auch nicht zwingend da die Backups ja auf einem RAID liegen würden
- Plex Server läuft auch auf dem Mac
- ich könnte mit ein paar Freigaben experimientieren
- Zugriff über die Bildschirmfreigabe sollte ja auch kein Problem sein

Nutzt hier jemand nen mini als NAS, Plex Server, … und kann berichten? Welche Nachteile gibt es (ausser dem etwas höherem Stromverbrauch im Vergleich zu einer NAS Lösung)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
kann man machen, aber man wüsste wissen, was für ein Mini, wie ausgerüstet und was für Content für was für Auflösungen und ob und wie oft es transkodiert werden muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich hatte Jahre lang ein Mac mini Mid 2011 als PMS im Betrieb und die Daten lagen auf einer DS413j. Es lief gut aber war hörbar wenn was geschaut wurde, da die Lüfter von Mac mini sofort ansprangen. Je nach Aufstellung Ort kann es also störend sein.

Nun mit einer DS920+, auf dem auch der PMS läuft ist es nun deutlich leiser.


Edit:
H265 und H264 Material wurde abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich hatte gehofft, dass der TE mehr Infos rausrückt, damit man gezielter etwas raten kann. Reinrufen kann jeder ;)
Ein Mac Mini Server 2011 kann - nicht transkodiert - 4k-Material vom internen Festplattenlaufwerk ins Netz spielen via PMS. 4k-Transcoding-Streams? Keiner. ** Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen 2011 gegen einen weiteren i7-Mini aus 2018 austausche. Aber eigentlich bräuchte ich eher ein großes NAS und habe das hier im Kopf: TVS-1282T3 - Produktmerkmale | QNAPhttps://www.qnap.com › de-de › product › tvs-1282t3 Aber bei dem Preis und denen der aktuell fantastischen Festplatten? Argh. Aber darüber - und über die kleineren Varianten - kann man auch transkodieren.

** IT ist ein einziger Aufreger: Wir entwickeln uns weiter! Nur nicht nach vorne.
In Plex wurde die Option, den Stream einfach zu nehmen, wie er kommt, wohl ersatzlos gestrichen. Im alten Plex auf einem alten 4k-ATV ist die Option noch da (dazu wird die Bitrate "Original" in der Wiedergabeeinstellung gewählt), im neuen Plex nicht (da steht dann nur noch "Max"). Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Max-Einstellung eben nicht Transcoding bedeuten würde, doch das passiert und das kann der 2011er eben nicht. Stattdessen müssten die Streams aus dem MKV einfach nur durchgeleitet werden. Falls jemand weiß, wie das in neueren Plex-/PMS-Versionen (beide musste ich updaten) geht, bitte gerne kurze Info! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Im alten Plex auf einem alten 4k-ATV ist die Option noch da, im neuen Plex nicht.
Was meinst du mit neuen Plex? Auf meiner DS920+ ist das aktuelle Plex (1.23.4.4712) drauf und aufm Apple TV (HD und auch aufm alten 4K) habe ich auch das aktuellste Plex (7.19.1[329]) und die Direct Play Funktion ist noch vorhanden. Auch der alte Player kann in dieser Version noch aktiviert werden, falls es Probleme mal geben sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Was meinst du mit neuen Plex? Auf meiner DS920+ ist das aktuelle Plex (1.23.4.4712) drauf und aufm Apple TV (HD und auch aufm alten 4K) habe ich auch das aktuellste Plex (7.19.1[329]) und die Direct Play Funktion ist noch vorhanden. Auch der alte Player kann in dieser Version noch aktiviert werden, falls es Probleme mal geben sollte.

Herzlichen Dank und super, der Hinweis mit dem alten Player war genau richtig, denn der scheint das Problem zu verursachen. Jetzt habe ich umgestellt und „Wiedergabe in originaler Qualität“ ist an, obwohl „Max“ als Bitrate ausgewählt ist. Außerdem läuft es flüssig und das Audio passt. Perfekt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Nabend,

da bin ich wieder.

Schon mal danke für die vielen Antworten.

Als mini würde hier vorerst ein 2018er i7 dienen und wenn die neuen großen iMacs kommen der M1 mini.

Plex kummert sich überwiegend um meine DVD Sammlung, TV Mitschnitte und eine Hand voll 4k Kram von BRs - die Resoircen für Plex halten sich also in Grenzen.

Dann sollte sich das Teil noch um eyeTV Aufnahmen kümmern und vielleicht als zentrale TM.

Das ein RAID kein Backup ist ist mir bewusst - wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß ich für die Mac Lösung nicht zwingend ein RAID brauche (übers Netzwerk gehen nur 1 GBit und die Daten liegen gesichert auf der Syno weshalb ich die Redundanz am Mac aktuell nicht zwingend brauche).

Wichtig ist eher daß das ganze leiser wird als die 415P mit ihren Eisenwölfen und günstiger als der Neukauf eines leiseren 2,5" NAS.
 

Mitglied 105235

Gast
Herzlichen Dank und super, der Hinweis mit dem alten Player war genau richtig, denn der scheint das Problem zu verursachen. Jetzt habe ich umgestellt und „Wiedergabe in originaler Qualität“ ist an, obwohl „Max“ als Bitrate ausgewählt ist. Außerdem läuft es flüssig und das Audio passt. Perfekt! :)
Super das es geholfen hat, was ich aus deinen Beitrag nur nun nicht raus lesen kannst, von was auf was hast du umgestellt, hast du den alten Player da nun aktiviert oder deaktiviert? Denn ich habe keine Ahnung was da Standardmässig eingeschaltet ist und Plex ist bei mir schon länger installiert und eingestellt 😉

Bei mir selbst ist der alte Player dort abgeschaltet, mit meinen überwiegend H265 Inhalten habe ich so keine Probleme.




Plex kummert sich überwiegend um meine DVD Sammlung, TV Mitschnitte und eine Hand voll 4k Kram von BRs - die Resoircen für Plex halten sich also in Grenzen.
Da kommt es halt drauf an mit welchen Codec gearbeitet wird und ob die CPU das dann einfach Native kann oder nicht.

Dann sollte sich das Teil noch um eyeTV Aufnahmen kümmern und vielleicht als zentrale TM.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe nie Versucht meinen Mac mini als Time Maschine Speicher zu nutzen. Der Mac mini hat bei mir selbst auch seine TimeMaschine Schnappschüsse auf der DS abgelegt.

Wichtig ist eher daß das ganze leiser wird als die 415P mit ihren Eisenwölfen und günstiger als der Neukauf eines leiseren 2,5" NAS.
Obs wirklich leiser wird, kann ich dir nicht sagen, dass kannst du aber ja testen, denn den Mac mini hast du ja schon daheim. Mein Mac mini war deutlich älter als deiner und da sind die Lüfter fast immer hörbar angesprungen, war an sich aber halb so wild, denn der Mac mini samt den Datengrab DS413j standen im Wohnzimmer wo auch geschaut wurde und der 5.1 Ton hat den Lüfter immer übertönt. Nun mit der DS920+ springen die Lüfter aber nicht mehr Hörbar an, die sind immer in der Lautstärke wie die DS auch im IDLE nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Welche Nachteile gibt es (ausser dem etwas höherem Stromverbrauch im Vergleich zu einer NAS Lösung)?

Mehr Arbeit bei der Verwaltung und Administration, je nach mini oder geplantem NAS geringere oder auch mehr Leistung.

Das ein RAID kein Backup ist ist mir bewusst - wollte damit nur zum Ausdruck bringen daß ich für die Mac Lösung nicht zwingend ein RAID brauche (übers Netzwerk gehen nur 1 GBit und die Daten liegen gesichert auf der Syno weshalb ich die Redundanz am Mac aktuell nicht zwingend brauche).

Ein RAID verbessert die Verfügbarkeit. D.h. ein Backup auf einem RAID-Verbund erhöht die Verfügbarkeit des Backups - nicht aber irgendwelcher Dienste, die auf diese Daten angewiesen sind, bzw. diese schreiben. Soll heissen: Abseits von Szenarien, wo hohe Verfügbarkeit von Backups (weil man z.B. dauernd Rollbacks wegen irgendwelcher Mitarbeiter-Fehler machen muss) ist RAID für Backups (oder Archive) komplett sinnfrei. Also für Privatpersonen eigentlich immer.

Wichtig ist eher daß das ganze leiser wird als die 415P mit ihren Eisenwölfen und günstiger als der Neukauf eines leiseren 2,5" NAS.

Ich weiss nicht genau, was "415P" ist, aber ich rate mal, dass da eine DS 415+ ist. Ich hab' u.a. eine RS815RP+ und das Teil ist für Server-Aufgaben (Fileserver, Backup-Server, Docker, VMs, zentrale DBs, zentrale Steuerung der Heimautomation usw.) allein schon deshalb signifikant "schneller" als ein mini, weil ich 4x1GbE bündeln kann. Das läuft dann bei mir noch über zwei redundante Switche, damit ich bei Ausfall eines Switches immer noch zugreifen kann (wenn die zentrale Haussteuerung "weg" ist, wird's uncool (beim aktuellen Wetter im wahrsten Sinne des Wortes), daher spielt bei diesem Server tatsächlich Hochverfügbarkeit eine zentrale Rolle). Sowas (trunking, aggregation) sollte man je nach Anwendungsfall auch berücksichtigen - die CPU ist für die meisten Anwendungen auf so einem Server sekundär (Transkodieren ist da sicherlich eine Ausnahme).

Dann sollte sich das Teil noch um eyeTV Aufnahmen kümmern und vielleicht als zentrale TM.

eyeTV wird mit der Syno eher schwierig - aber da wäre die Lösung sowieso TVheadend.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Soll heissen: Abseits von Szenarien, wo hohe Verfügbarkeit von Backups (weil man z.B. dauernd Rollbacks wegen irgendwelcher Mitarbeiter-Fehler machen muss) ist RAID für Backups (oder Archive) komplett sinnfrei. Also für Privatpersonen eigentlich immer.
Solange ein Festplatten RAID billiger ist als eine Tape-Library lohnt sich ein RAID als Backupziel durchaus für professionelle Lösungen, man sollte dann aber mehr als ein Backupziel haben. Es gibt ja extra Server in die man 100 Platten verbauen kann und da bewegen wir uns schon im Bereich von einem 1PB Nutzkapazität. Tape Libraries sind nur dann sinnvoll, wenn die Clients ausreichend Durchsatz liefern, dass die Tapes kontinuierlich beschrieben werden können. Für die üblichen Mac-Nutzer ist eine LTO-Library komplett außerhalb aller sinnvollen Kalkulationen. Selbst ein Einzellaufwerk ist recht teuer.