neues MPB 13" Akku hat keine volle Kapazität

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo zusammen,

mein 1 Wochen altes MBP hat keine volle Akku Kapazität.
Habe den Akku schon 3x kalibriet aber leider immer noch keine 100%.
Denkt ihr das es normal ist?
Schon mal lieben Dank fürs Feedback!!
 

Anhänge

  • battierie1.jpg
    battierie1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 291

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wenn du dir nicht sicher bist, bring das Gerät zu einem ASP, die haben dort ein Tool mit dem sie deinen Akku überprüfen können. Alternative, ruf bei Apple direkt an.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Der Akku braucht ein paar Ladezyklen bevor er die volle Leistung hat.
 

John Vegaz

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
17
Ich wollte mal kurz eine andere Frage stellen: Sollte man den Akku bei dauerthaften Netzbetrieb aus dem Macbook entfernen, damit man den Memory Effekt vermeidet?

(Ich schreibe hier herein, damit nicht extra ein neuer Topic aufgemacht wird)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Kannst du machen. Wenn du so einfach rankommst.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich wollte mal kurz eine andere Frage stellen: Sollte man den Akku bei dauerthaften Netzbetrieb aus dem Macbook entfernen, damit man den Memory Effekt vermeidet?

(Ich schreibe hier herein, damit nicht extra ein neuer Topic aufgemacht wird)
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Memory Effekt existiert nicht mehr. Du solltest die LiPos nur ab und zu mal ausnutzen, sonst gehen sie eher kaput. Also einfach benutzen und keine Gedanken drüber machen ;)
 

John Vegaz

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
17
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Memory Effekt existiert nicht mehr. Du solltest die LiPos nur ab und zu mal ausnutzen, sonst gehen sie eher kaput. Also einfach benutzen und keine Gedanken drüber machen ;)

Besten Dank erstmal, nur was sind LiPos?

Im Moment händele ich den Betrieb so:
  1. Akku laden
  2. bei vollem Akku, Macbook vom Stromnetz trennen
  3. solange das Macbook nutzen, bis es mir sagt, ich solle das Macbook aufladen
  4. und dann wieder Akku laden
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
LiPos sind Lithium Polymer Akkus.
Der Betrieb ist so genau richtig. Du kannst den Akku aber auch komplett leer laufen lassen, wenn es dich nicht stört.
Gelegentlich solltest du den Akku kalibrieren, wenn du Zeit dazu hast.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy, kannste machen musst du aber nicht. der accu altert ob du ihn nutzt oder nicht; und was die kapazität angeht sollte diese in den nächsten paar ladezyklen noch etwas steigen aber entscheident für mich wäre nicht ob ich die 100% wirklich habe, sondern wie langsam/schnell ich prozentpunkte verliere.

ich habe momentan 88 ladezyklen und 97% Kapazität
hatte zu anfangs 94% und 3 ladezyklen
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Eine Frage, wie kalibriert man denn einen Akku?
Mein Akku bekommt seit mehreren Tage nicht mehr die voll Kapazität, schwankt immer zwischen 5888 - 5430 mAh. Das verwundert mich ein wenig (mein Akku hat nun 17 Zyklen drauf).

PS: Wenn Du mal das MacBook Pro aufmachst, steht auf dem Akku drauf, daß er nicht rausgenommen werden soll. Ich würde ihn also nicht rausbauen, an Deiner Stelle.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Bei den neueren Modellen kommt man eben nicht mehr so leicht ran. Deswegen meinte ich ja auch, nur wenn er rankommt (<MBP late 07)

Kalibirieren:
Akku vollständig entladen
Mindestens 5h im Ruhezustand lassen
Akku vollständig laden (auch während des Arbeiten damit)
Mindestens 2h am Ladestrom lassen, nachdem die 100% erreicht sind.
Fertig.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Bei den neueren Modellen kommt man eben nicht mehr so leicht ran. Deswegen meinte ich ja auch, nur wenn er rankommt (<MBP late 07)

Kalibirieren:
Akku vollständig entladen
Mindestens 5h im Ruhezustand lassen
Akku vollständig laden (auch während des Arbeiten damit)
Mindestens 2h am Ladestrom lassen, nachdem die 100% erreicht sind.
Fertig.
Danke!
 

honkmaster

Braeburn
Registriert
22.07.09
Beiträge
44
kurze frage: bei meinem neuen macbook ist die akkulaufzeit auf einmal auf 3,5 stunden gesunken ohne das ich was installiert habe oder so. auch die akkuladezit beträgt nur noch 1,5 stunden...irgendwas ist das komisch oder nicht oder einfach mal kalibrieren?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Kalibirieren wäre bestimmt hilfreich, schau mal nach vielleicht hängt ja ein prozess quer und die cpu läuft auf vollen touren und frisst strom
 

honkmaster

Braeburn
Registriert
22.07.09
Beiträge
44
denke grade die anzeige spinnt einfach: nach 25 min laden, sind nur ca. 10 min von der restladezeit verschwunden...hmmm
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
denke grade die anzeige spinnt einfach: nach 25 min laden, sind nur ca. 10 min von der restladezeit verschwunden...hmmm

Richtig, die restliche Aufladezeitanzeige ist (nahezu) vollkommener Schwachsinn! jedenfalls bei den letzten Prozenten…
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Das sind eh nur geschätzte Werte. Das lässt sich schlicht und ergreifend nicht messen. Von daher bleibt mal locker, wenn da nur 95% angezeigt werden, das ist nämlich normal. Die Akkus werden nur unter bestimmten Schwellenwerten geladen, um Schäden am Akku zu vermeiden.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Dachte die neuen MacBook Pro Akkus muss man nicht mehr kalibrieren und ein leer laufen sei sogar eher schädlich als nützlich - zumal von kalibrieren nix mehr im Handbuch zu lesen ist... Zum anderen sollte auch 1-2 Ladezyklen im Monat genügen.