• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP mit SSD kaufen oder nachrüsten?

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Servus,
ist es sinnvoll ein neues MBP gleich mit SSD zu kaufen oder lieber eine SSD nachrüsten.
(Einbau ist kein Ding) Hab nur gelesen das die SSD´s von Apple ab Werk nicht die Performance
aufweisen sollten wie z. B. Intel X25-M etc..
Stimmt das mit der Lese/Schreibgeschwindigkeit oder kann dies jemand Deargumentieren.

Vielen Dank im voraus
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Wenn ich wüsste, welche SSD Apple verbaut (genaue Bezeichnung) könnte ich dir sicherlich mehr helfen.

Es kann natürlich sein, dass Apple MLC-SSDs verbaut und dann erreichst du mit SLC SSDs eine höhere Performance.
 

thn

Gala
Registriert
21.07.09
Beiträge
48
ist der unterschied vielleicht eh nicht marginal bis kaum spürbar?
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Für den Durchschnittsuser reicht eine MLC. Ich habe mir gestern eine Solidata K6 64GB bestellt, für 145€. Mal schauen, was so eine SSD bringt. Allerdings frage ich mich, ob Mac den Trim Befehl unterstützt!?
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
@Creep89
Also nach googln in AT kam die Info raus das Apple Samsung mit MLC Speicher verbaut.
@thn
wenn ich annehmen würde das der Unterschied marginal bis kaum spürbar wäre hätte ich diesen Thread nicht erstellt
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
eine SSD bringt DEN geschwindigkeitszuwachs im alltagsbetrieb, ich wollte es auch erst nicht glauben ...

habe meine nachgerüstet, ist ne ocz vertex turbo ... wahnsinn!
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Hab hier mal ne Antwort gefunden, falls jemand die selbe Frage haben sollte...

Die Seite Bare Feats vergleicht die 320 Gigabyte Hitachi-Festplatte im neuen Macbook Pro mit einer 128 Gigabyte SSD von OCZ - letztere ist allerdings schneller als die Flash-Platte von Samsung, die Apple als Option anbietet. Der Test bestätigt die bekannten Vor- und Nachteile der meisten Flash-Platten: Die Geschwindigkeit beim Schreibzugriff fällt gegenüber herkömmlichen Festplatten teilweise deutlich ab, während die Fest-Speicher beim Lesen erheblich schneller sein können und sich damit für beschleunigte Programmstarts und Boot-Vorgänge empfehlen. Die OCZ schafft nominell 143 Megabyte pro Sekunde lesend und 93 Megabyte schreibend, Samsung gibt für die SSD entsprechend 90 Megabyte und 70 Megabyte pro Sekunde an.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
DANKE Imperator schade das ich den Thread nicht gefunden hab dann hätt ich mir meinen sparren können...

Thread kann geschlossen werden