• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP mit Migration Assistant und Timemachine einrichten

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Hallo,

mein altes MBP hat leider seinen Geist aufgegeben. Zwar tragisch, aber der i5 CPU des neuen MBP wird mich darüber hinweg trösten.


Ich hab immer schön Timemachine Backups laufen lassen und Frage mich nun ob ich das ganz einfach wider alles herstellen kann wenn ich heute abend mein neues MBP abhole? Ich entsinne mich zwar ein paar folder von den Backups ausgenommen zu haben (Caches, Entourage backups etc) aber im grosen und ganzen müsste alles da sein (Applications, Files etc.)

Ich werde also heute ein Ethernet Kabel ausleihen und das ganze rüberspielen.

Ich habe aber eine Frage die mir auch Google nicht ganz beantwortet: Was ist mit den Usernamen? Da kann es zu Konflikten kommen habe ich mal irgendwo gelesen. Soll ich also nun auf meinem neuen MBP einen neuen Namen wählen und den wieder löschen wenn das alte Profil übernommen worden ist? Oder wird MacOSX automatisch mein altes Profil übernehmen?
Das ganze ist ziemlich wichtig für mich da einige Lizenzen auf den Profilnamen lauten.

Auch Frage ich mich wie sich die Lizenzen von StudioTools und Maya verhalten werden da diese auf die MAC IP Adressen zurückgreifen. Aber das werde ich wohl nur mit Autodesk abklären können.

Weiss da jemand Bescheid?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Beim ersten Start kommt dieser Einrichtungshelfer, dort wirst du auch gefragt, ob du von TM wiederherstellen möchtest — dann sollte es keine Konflikte geben mit dem Benutzernamen. Und falls doch, hast du dir ja bereits die richtige Antwort gegeben.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
probiers einfach aus.. wirst sehen es regelt sich alles von selber...deine intuition wird dir weiterhelfen
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
TM Recovery

Ich hab immer schön Timemachine Backups laufen lassen und Frage mich nun ob ich das ganz einfach wider alles herstellen kann wenn ich heute abend mein neues MBP abhole? Ich entsinne mich zwar ein paar folder von den Backups ausgenommen zu haben (Caches, Entourage backups etc) aber im grosen und ganzen müsste alles da sein (Applications, Files etc.)
Alles sollte so wieder da sein, wie auf Deiner alten Maschine. Ich konnte nach dem Einspielen des Backups nahtlos weiterarbeiten.
Ich werde also heute ein Ethernet Kabel ausleihen und das ganze rüberspielen.
Ethernet, außer Du hast Gigabit-Ethernet, ist recht langsam. Ich habe für 100 GB Backupdaten geschlagene 3 1/2 Stunden gebraucht. Wenn Du kannst, spiele das Backup via FireWire oder USB wieder ein.

Was ist mit den Usernamen? Da kann es zu Konflikten kommen habe ich mal irgendwo gelesen. Soll ich also nun auf meinem neuen MBP einen neuen Namen wählen und den wieder löschen wenn das alte Profil übernommen worden ist? Oder wird MacOSX automatisch mein altes Profil übernehmen? Das ganze ist ziemlich wichtig für mich da einige Lizenzen auf den Profilnamen lauten.
Der Benutzername wird 1:1 wieder übernommen. Über die Benutzer-ID (die UNIX-intern vergeben wird) kann ich nichts sagen. Wenn Du direkt beim ersten Start Deines neuen Macs das TM-Backup einspielst, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten richte Dir erst mal einen Benutzer wie "Max Mustermann" ein und stelle via "Migrationsassistent" dann Deinen Benutzer (+Daten) aus dem TM-Backup wieder her.

Auch Frage ich mich wie sich die Lizenzen von StudioTools und Maya verhalten werden da diese auf die MAC IP Adressen zurückgreifen. Aber das werde ich wohl nur mit Autodesk abklären können.
Ja, da musst Du wahrscheinlich mit AutoDesk sprechen bzw. die Software neu installieren. Bei mir musste ich lediglich iWork neu installieren, alle anderen Programme waren samt Registrierung sofort verwendbar. Sogar die Adobe CS4 Premium hat - entgegen meiner Erwartung - sofort nach Einspielen des Backups funktioniert. Ich hatte mich schon seelisch auf einen Anruf bei Adobe eingestellt. :)

Viel Erfolg beim Zurückspielen des TM-Backups!
R.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Hat PERFEKT geklappt! Sogar Maya/Studiotools laufen (obwohl mich das schon wundert!aber vielleciht sind die Studentenlizenzen nicht ganz sooo nervig)
Zeitintensiv war es (~4 Stunden per Ethernet für 150GB) da die Timecapsule kein FW hat und ich auch kein passendes USB Kabel zur Hand hatte. Doch was ist das im Vergleich zum Alles neu aufsetzen?