• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP mit Lion: wie kann ich SL-Client virtualisieren

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

auf der Arbeit nutzen wir OSX und einige Programme laufen nicht unter Lion.
Nun ist es so, daß neue MBPs angeschafft wurden und auch noch werden. Laut Techniker-Aussage eines Apples-Shops kann auf diesen neuen Rechnern kein Downgrade mehr durchgeführt werden aufgrund von Firmwareänderungen, die dies unterbinden. Ein Downgrade sei nur möglich, wenn der Rechner keiner mit Lion ausgelieferter ist.

Aus diesem Grund muß ich folglich Snow Leopard virtualisieren. Bislang arbeiteten wir mit Parallels zur Virtualisierung von Windows.
Jetzt las ich, daß bis zur Version 6 nur Mac Server Versionen virtualisiert werden konnten. Und hier im Forum stieß ich auf die Info, daß Version 7 nicht mehr auf Server beschränkt ist, aber nur Lion-client zuläßt.

Welche als funktionierend bekannte Lösungen zur Virtualisierung von Snow Leopard unter Lion gibt es noch?
Kann VMWare es? Oder Virtual Box? Haben sie die gleiche Sperre eingebaut wie Parallels?

Besten Dank für Tipps.

Wenn jemand VMWare Fusion 4.1 (nicht 4.1.1) besitzt oder weiß wo ich sie legal (!) herunterladen kann, wäre das eine Lösung. Bevor es mißverständlich ist, gekauft wird die Lizenz sobald ich weiß, ob ich an 4.1 komme, da diese Version aufgrund eines "Bugs" Installation der Client Versionen erlaubt.


Edit 2:
Ich fand noch eine Testversion für 4.1. Aber auch mit dieser war es nicht möglich Leopard zu installieren. Virtualbox ging auch nicht. Traurig das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das Problem sind die Lizenzen von Apple, die eine Virtualisierung der Clientversion vor Lion nicht erlauben. Und das setzen die drei Hersteller korrekt um.

Aber zumindest die Serverversion könntest Du ja benutzen, denn die Software, die Du noch nutzen willst, dürfte sich nicht dran stören, ob das ne Client- oder Serverversion des Betriebssystems ist. Nur die Lizenz muss natürlich dann dafür auch da sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wird von niemanden offiziell unterstützt, da es eben die Lizenzvereinbarung verletzt.

Läuft die Software denn gar nicht unter Lion, auch in absehbarer Zeit nicht?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
VMWare läuft prima unter Lion... aber ihm war ja wichtig, dass er Snow Leopard unter der VM auf dem Lion-Host zum Laufen bekommt.

Evtl. hilft eine bereits installierte VM als Image zu nutzen und dann zu schauen, ob die als Guest läuft. Evtl. wird ja nur die Installation verhindert, nicht aber der normale Betrieb. ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lion in Parallels 7.0 geht. Snowleopard in VirtualBox geht bei nicht. Bleibt immer bei System uptime hängen.

Gruß Schomo