• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues MBP kaufen, wann und welches?

TottiAmun

Goldparmäne
Registriert
01.08.08
Beiträge
559
Hallo,

mein Alu MacBook 13,3" (Late 2008) 2.4GHZ, 250GB FP, 4GB Ram ist in die Jahre gekommen, letzte Woche ist Apple Care Protect abgelaufen. Zeit also, sich neu zu orientieren, auch wenn es makellos läuft.
Viel hat sich ja nun nicht getan in den 3 Jahren seit dem Kauf, ausser daß jetzt 8GB möglich sind und die Geräte einen SD-Kartenslot haben.

Macht es Sinn, bis nach Weihnachten zu warten? Ich muß neu kaufen, da ich das Gerät über meine Firma anschaffe (Rechnung auf meinen Namen ist nötig). Wenn ich aktuell auch mal bei ebay schaue, gibt es ja nicht mal ein Gerät mit nur einem Euro Rabatt.
Was denn da los?

Macht diese SSD Festplatte Sinn? Ok, für mich sicher nicht. Aber man möchte sich ja vielleicht was gönnen. Ich brauche def. eine größere FP, da ich jetzt nur noch 90GB frei habe, Tendenz stark schwindend. Ohne SSD kaufen und nachrüsten?
13" soll es eigentlich wieder sein, nimmt nicht viel Platz ein auf dem Schreibtisch und ich reise schon mal damit. Ich nutze eh einen externen Monitor 23", sowie externe Tastatur und Maus.

Ab und zu Bildbearbeitung, ansonsten nur Office Produkte, ich nutze das Macbook tatsächlich nur zum Arbeiten und Surfen im Web. Keine Spiele, nichts...
Ich habe auch eine Windowsebene installiert, werde das auch wieder tun (für 2-3 Programme, die ich einfach brauche, Turbolister, Frontpage).
Also nichts besonderes...

Wer kann mir Tips geben? Wo kaufen? Banal Applestore? Nach Weihnachten vielleicht? Welches? Auf ein neues MBP zu warten wird wohl nicht lohnen, da demnächst nicht zu erwarten, oder?

Was werde ich wohl für mein altes realistisch noch bekommen?

Grüße

Totti
 
hi, da es gerade erst das letzte update für die mbp's gegeben hat, würde ich mal davon ausgehen, dass weitere updates sicher noch einige zeit dauern werden.

dazu kommt, dass sich probleme mit festplatten abzeichnen (hochwasser in bangkok), so dass ich jetzt kaufen würde. wenn du spasseshalber mal auf alternate.de nach festplatten schaust, wirst du feststellen, dass die jetzt um ca. 3 mal so teuer sind als noch vor ein paar monaten. könnte also passieren, dass die mbp's entweder teurer werden oder aber eine weile nicht lieferbar sein könnten.

klar sind nur spekulationen, aber das ist meine sicht der dinge. zur ssd kann ich dir nichts sagen, hatte noch nie eine in der hand.
 
In den letzen Jahren hat sich ausser dem Maximalspeicher und dem SD-Slot schon einiges getan. Wobei ich bei dir den Grund für einen Neukauf nicht wirklich erkennen kann. Nur, weil der ACPP abgelaufen ist, fällt das Gerät ja nicht morgen auseinander. Und wenn nach 3 Jahren noch 90 von 250 GB übrig sind, ist auch der Platz nicht wirklich knapp. Das MB könnte schon noch ein bisschen im Dienst bleiben, wenn man nicht unbedingt was Neues will. Das Anforderungsprofil erfordert das nicht zwingend.
 
Hallo,

danke euch schon mal.

Sicherlich hat Zenturio recht, bisher gibt es nicht wirklich einen Grund zum Neukauf.
Der Gau wäre aber, wenn das Gerät von heut auf morgen aus bleibt und kaputt ist. Dann habe ich ein echtes Problem. Daher erwäge ich ja den Neukauf, ich hoffe das ein Neugerät dann wieder min. 3 Jahre Ruhe garantiert. Und ein defektes Gerät verkaufen ist sicher auch ein Problem als jetzt ein völlig intaktes mit umfangreicher Software.
Wegen dem Anforderungsprofil ist mein MB absolut top, das stimmt.

Daß es gerade ein Technikupdate gab, habe ich eben auch im Applestore gesehen. Das heißt dann wohl auch leider, daß länger nichts weiter kommen wird...?..
Also zocken und hoffen daß mein MB bis zum Nachfolger durchhält, der dann vielleicht in einem Jahr kommt...?...

Grüße und danke euch schon mal

Totti
 
wieso "zocken"?

Benutze das Gerät weiter (es scheint ja seinen Dienst gut zu verrichten). Wenn es dann doch die Grätsche macht, ist die Sache klar: Neukauf des dann aktuellen Gerätes. Und das ist kein Verlust - jetzt würdest du ja auch nichts anderes bekommen.
Eine Überlegung wäre es natürlich wert, wenn der Steuerberater eine Rechnung haben möchte (meiner sagt sowas ab und zu ...), oder Wartezeiten anfangen zu nerven. Oder wenn ein deutliches "Haben Will !" an einem Neugerät steht. Das Auge computert ja mit ...
 
Zocken insofern, als daß das alte MB durchhalten muß bis zu einem Nachfolger. Intakt bekomme ich ja mehr für das Alte...

Ein "Habenwill" gibt es eigentlich nicht wirklich, denn optisch ist das aktuelle MBP ja nicht anders... :D

Ich frage mich halt, was vernünftig ist. Das aktuelle MB ist aus den Büchern und abgeschrieben.
 
wenn abgeschrieben ist - kaufen. Jedenfalls, wenn nicht grad der Gerichtsvollzieher mit den Hufen scharrt ...
 
Da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen - wenn Abgeschrieben: Neukauf.

Eine SSD halte ich - bei den derzeitigen Preisen - für absolut unnötig bei einem Großteil der Nutzer.
Als Technikbegeisterter würde es mich zwar auch reizen, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach noch nicht.
 
Jup. Kauf dir einfach das aktuelle stinknormale kleinste Macbookpro für 1149 (ggf. etwas günstiger bei Amazon). Das reicht für 95% der Nutzer völlig aus.
 
Argh, ich hadere immer noch mit dem was ich machen soll. Ich überlege echt zu warten, bis es ein ganz neues MBP gibt. Also auch neues Gehäuse usw.

Habe jetzt sogar noch mal die Idee gehabt, auf ein 15" zu switchen. Was das mehr kann, erschließt sich mir aber auch nicht. Unhandlicher ist es beim Reisen, ja. Auf dem Schreibtisch auch etwas breiter, ich nutze ja aber eh externen Monitor und externe Tastatur, Maus.

Gibt es etwas, was absolut für ein 15" spricht? Ich habe gesehen daß es 2 obenliegende Lautsprecher hat. Deutlich bessere Grafikleistung?

In der Systemleistung hat es ja gar 0,4 GHZ weniger (2,4 zu 2,8 GHZ), lediglich extra: AMD Radeon HD 6770M mit 1 GB GDDR5.

Was muß ich mir darunter in der Praxis vorstellen?



Gesetzt ist nur, daß es irgendwann ein neues sein muß, da ich eben gar keine Garantie mehr habe.

Grüße

Totti
 
Der Unterschied zwischen den 13,3"- und den 15"-MBPs ist schon noch in einigen Punkten beträchtlich.
13,3": DualCore CPU, integrierte Grafik ohne eigenen Grafikspeicher (shared Memory)
15": QuadCore CPU, dezidierte Grafik mit eigenem Grafikspeicher und integrierte Grafik mit shared Memory, 30%-größeres Display.
Der Nachteil ist auch klar: Höhere Kosten, größeres Gewicht, größere Abmessungen.
Wann kaufen: Ich würde sagen dann wenn man es braucht und sich nicht auf die Spielchen mit abwarten auf etwaige neue Modelle einlassen. Die wird es immer irgendwann geben und im Extremfall kommt man so nie zu seinem Neugerät.

MACaerer
 
Dann warte doch, deines läuft doch gut!

Ich habe ein MBP early 08 und sehe null Grund zum Wechsel, weil es für meine Anwendungen nicht nur reicht, sondern auch gut ist.

Backups soll man eh machen, sind mit Time Machine einfach - raucht also Dein MBP wider Erwarten im nächsten Jahr schon ab, hast Du gleich die Daten, die 1 zu 1 auf den neuen Rechner übertragen werden und gut.

Warum soll es denn plötzlich kaputt gehen? ;-)
 
Danke euch schon mal.

Ich werde nachher mal in den Applestore in OB gehen und mir die 15" Geräte aus der Nähe ansehen und in die Hand nehmen.
Vielleicht nutze ich meins tatsächlich noch weiter, bis es ein großes Upgrade geben wird. Irgendwann muß das ja kommen, das Alucase gibt es ja nun schon 4 Jahre.
Meins läuft wirklich noch absolut fehlerfrei...
 
Solange es keine trifftigen Grund für einen Neukauf gibt, lohnt sich das Abwarten alle mal. Ausserdem haben auch ältere Apple-Rechner noch ganz gute Wiederverkaufswerte :).