• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP heißer als altes?

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Hallo,

meine Freundin hat ein MBP von 07/07. Ich hab mir jetzt das neue geholt. Bei mir steht mit istat pro aber das meine Grafikkarte 8600GT im Normalmodus 67 grad heiß wird. Bei meiner Freundin wird die höchstens so um die 53 Grad warm. Lüfter immer so um die 2000 Touren.

Ich dreh echt noch am Rad!

Überhaupt sind bei mir alle Temperaturen immer so zwischen 5-10 grad wärmer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Stehen die Geräte nebeneinander? Haben bei die gleichen externen Geräte angeschlossen?
Mehr Leistung erfordert in der Regel mehr Stromverbrauch und daher werden die Geräte auch wärmer.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ja, alles gleich. Aber der Unterschied bei der Grafikkarte...
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
ist ja bei jedem Chip anders, Wärmeleitpaste, Herstellertoleranz usw.
Hat Deine Freundin die 128er Variante?
Ich kann euch beide beruhigen, meine 128er im 2,2er wurde unter Windows 90-92° heiß und ist dabei nicht abgeraucht!
Evtl. ist die Karte in den neuen MBPs ja höher getaktet?
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Aber nach allem was man so liest, dürfte es nicht so sein. Z.B.:

http://www.engadget.com/2008/02/28/apple-macbook-pro-penryn-tests-a-little-more-speed-a-lot-less/

Core Duo (2.16GHz)
  • Peak: 195° F, fans over 5000 RPM
  • Average: 185° F, fans about 4900 RPM
  • Enclosure (bottom): very hot to the touch
  • Enclosure (top): fairly hot to the touch
Penryn Core 2 Duo (2.5GHz)
  • Peak: 176° F, fans about 3400 RPM
  • Average: 173° F, fans about 2500 RPM (much quieter)
  • Enclosure (bottom): warm to the touch
  • Enclosure (top): warm to fairly hot to the touch
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

meine Freundin hat ein MBP von 07/07. Ich hab mir jetzt das neue geholt. Bei mir steht mit istat pro aber das meine Grafikkarte 8600GT im Normalmodus 67 grad heiß wird. Bei meiner Freundin wird die höchstens so um die 53 Grad warm. Lüfter immer so um die 2000 Touren.

Ich dreh echt noch am Rad!

Überhaupt sind bei mir alle Temperaturen immer so zwischen 5-10 grad wärmer.

hallo,

lade dir "istatmenu" runter und lass dir die temperatur der gpu ständig in der menüleiste anzeigen- somit siehst du eventuell, bei welcher programmnutzung die temperatur steigt.

67grad finde ich relativ hoch- hatte ich bei meiner ati noch nie.

...und zur grundsätzlichen kühlung würde ich dir "fancontrol" empfehlen.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet: