• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP, Backup von altem aufspielen!?

ohno

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

heut habe ich mir endlich ein neues MBP zugelegt.

Von meinem alten habe ich soeben ein Backup gemacht und möchte dieses auf mein neues MBP spielen.

Aber wie?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,

ohno
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Backup mit Timemachine?
Wenn ja, bietet Dir das die Installations-DVD vom neuen Rechner an.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich habe heute mein erstes MBP bekommen. Ich hab vorher noch ein Backup von meinem iMac mit Time Maschine gemacht. Als ich das MBP eingeschaltet habe, kam dann beim einrichten die Frage, ob ich Daten von einem anderen Mac importieren möchte. Man bekommt dann auch die Auswahlmöglichkeit, das über Firewire, Ethernet oder Wlan einzuspielen, hatte aber nicht so ganz bei mir klappen wollen.
Also hab ich die Externe Platte mit dem TM Backup ans MBP drangehängt, die wurde sofort erkannt, er hat mich gefragt, was ich alles importieren möchte und schwups, 30 Minuten später waren 80GB auf dem MBP und es sah alles so auf wie auf meinem iMac und funktionierte auch direkt.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wenn du schon den MBP eingerichtet hast, dann einfach unter Programme / Dienstprogramme den Mirgrationsassistent noch mal von Hand starten.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich setze einfach mal voraus, dass Dein neues MB ein größere HD hat als das alte.
Verbinde beide Geräte mit einem FireWireKabel, Boote das neue Gerät im TragetMode (T beim einschalten drücken). Boote das alte Gerät von der Installations DVD, dann startest Du das Festplattendiesntprogramm und kopierst das Image Deines alten MB auf das neue.
 

ohno

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
4
danke schonmal für die schnellen antworten
mein mbp war ein austellungsstück und ich musste deswegen nichts neu installieren!
werd das morgen mal ausprobieren.

vielen dank nochmal!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
So habe heute auch mal ein Back Up mit Time Maschine gemacht. Mein Macbook geht Morgen in Reparatur *Schnüff*
Wenn es wieder zurück kommt werden die Jungs aus der Werkstatt bestimmt das System Recovert haben. Daher wollte ich die Daten danach wieder aufspielen.
Aber ich hätte da noch ein paar Fragen. Passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wollte nicht noch einen Thread wegen dummer Fragen eröffnen. :)
1. Also ich habe eine kleine 160 GB HDD in meinem Macbook. Meine Externe jedoch, ist 500 GB gross. Eigentlich ja Platzverschwendung. Deswegen kann man die TM HDD denn nun auch noch für andere Daten Verwenden?

2. Wenn mein Macbook zurück ist, wie spiele ich am besten die Daten von der TM HDD auf? Wird diese vom Mac Automatisch erkannt und er fragt mich, ob ich die Daten Importieren möchte? Oder erkennt er sie nur als HDD an und will darauf ein Back Up anlegen?

3. Sonst vielleicht noch etwas wichtiges was ich vorab bzw. danach beachten sollte?

Sorry, aber ich wollte das schon vorab klären da die Sicherung auf der TM HDD noch ca. 2 Stunden dauert.
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Hi Ken,

zu 1.
soweit ich weiß, soll/ kann auf dem Backup - volume nichts anderes außer Backups von TM sein. In deinem Fall ist die externe Platte im Vergleich zur internen bisschen groß. 300 GB würden wohl auch reichen.
Vllt kannst du den Trick machen, vor dem Backup zu sichernde Dateien auf dein MB zu laden, Backup mit TM, Dateien auf MB wieder löschen. Dann sind sie auch, zumindest bis die Platte voll ist und von hinten löscht, auf der externen Platte.

zu 2.
was ist mit Carbon Copy Cloner? Guck mal hier im Forum. Steht bestimmt was dazu. Damit kannst du alles 1:1 zurück spielen.

zu 3.
im Fall von Carbon Copy Cloner nur Programme, die einen response erfordern (wie Notationssoftware Sibelius). Sonst wohl nicht.

LG
emac-cat
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi Ken,

zu 1.
soweit ich weiß, soll/ kann auf dem Backup - volume nichts anderes außer Backups von TM sein. In deinem Fall ist die externe Platte im Vergleich zur internen bisschen groß. 300 GB würden wohl auch reichen.
Vllt kannst du den Trick machen, vor dem Backup zu sichernde Dateien auf dein MB zu laden, Backup mit TM, Dateien auf MB wieder löschen. Dann sind sie auch, zumindest bis die Platte voll ist und von hinten löscht, auf der externen Platte.

Aber im Finder kann ich die Platte noch anwählen und Ordner erstellen. Habe ich noch nicht gemacht da ich denke ich könnte vlt. das Back Up damit beschädigen. Mir ginge da wenige um Programme sondern um Musik, Bilder und ein paar Filme. Habe da etliche mit meinem Camcorder aufgenommen aber immer nur auf meiner 2 Platte aufbewahrt. Diese soll aber in Zukunft nur Mobil tätig sein und nicht für langfristig wie die grosse 500 GB.
Als meinst du, ich sollte besser keine Daten auf die TM HDD mit aufspielen? Besteht Gefahr einer Beschädigung?
zu 2.
was ist mit Carbon Copy Cloner? Guck mal hier im Forum. Steht bestimmt was dazu. Damit kannst du alles 1:1 zurück spielen.

Carbon Copy Cloner? Nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Würde das gerne auch so machen das mein Macbook nach der Reparatur erkennt, das auf der TM HDD ein Back Up drauf ist und dieses zurück spielt. Dafür ist es doch. Aber wenn dieses CCC besser sein soll würde ich dies nehmen. Muss ich damit ein Back Up erstellen oder erkennt er das vorhanden Back Up auf der TM HDD?

zu 3.
im Fall von Carbon Copy Cloner nur Programme, die einen response erfordern (wie Notationssoftware Sibelius). Sonst wohl nicht.

Ok, danke.

LG
emac-cat

Hast mir schon mal weiter geholfen aber ich bin noch unsicher. Trotzdem Danke vorab.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
CCC sieht so aus:
CCC.png
und erklärt sich selbst. Aber vllt kannst du das nicht mehr installieren.

Wenn du eine zweite externe Platte hast, die du nicht für TM benutzt, zieh einfach die dir wichtigen Ordner rüber. Nach der Reparatur kannst du dann alles so ordnen, wie du es brauchst.

LG
emac-cat
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm, das hört sich vernünftig an. Glaub so werde ich es machen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi
So habe heute auch mal ein Back Up mit Time Maschine gemacht. Mein Macbook geht Morgen in Reparatur *Schnüff*
Wenn es wieder zurück kommt werden die Jungs aus der Werkstatt bestimmt das System Recovert haben. Daher wollte ich die Daten danach wieder aufspielen.
Aber ich hätte da noch ein paar Fragen. Passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wollte nicht noch einen Thread wegen dummer Fragen eröffnen. :)
1. Also ich habe eine kleine 160 GB HDD in meinem Macbook. Meine Externe jedoch, ist 500 GB gross. Eigentlich ja Platzverschwendung. Deswegen kann man die TM HDD denn nun auch noch für andere Daten Verwenden?

ja.

2. Wenn mein Macbook zurück ist, wie spiele ich am besten die Daten von der TM HDD auf? Wird diese vom Mac Automatisch erkannt und er fragt mich, ob ich die Daten Importieren möchte? Oder erkennt er sie nur als HDD an und will darauf ein Back Up anlegen?

system DVD rein und vom backup wiederherstellen.
aber ich frage mich gerade, warum dein book platt zurück kommen sollte ?

3. Sonst vielleicht noch etwas wichtiges was ich vorab bzw. danach beachten sollte?

ne. wenn du ein gutes backup hast......

machst du das book platt, bevor du es zum AASP gibst, weil du angst um deine daten hast ?
oder glaubst du, das die es dir mutwillig platt machen ?

und....ein backup sollte man sowieso haben, ob man das book weggibt oder nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi

Sorry für die späte Antwort. Also mein Macbook ist heute zurück gekommen :) 5 Tage Reparatur. Unverschämtheit :)
Nei ich hatte nur Angst, das die alles neu Aufspielen wegen dem defekten Akku. Das hatte ich bemängelt. Ist aber ausgetauscht worden. Und da ich das von Windows Notebooks kenne, dachte ich, die Recovern das System.

Back Up habe ich gemacht nur nie mit TM. Sondern nur die Daten immer Separat gesichert.