• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP 2020 BigSur mit M1: Sensor liest Fingerabdruck nicht mehr

Felida

Golden Delicious
Registriert
23.08.11
Beiträge
8
Hey zusammen,
ich habe ein neues MacBook Pro mit M1 und BigSur 11.2.3.
Bei der Erstkonfiguration konnte ich binnen Sekunden mehrere Fingerabdrucke einlesen, funktionierte alles wunderbar - bis vor kurzem super.

Jetzt funktioniert das leider nicht mehr.
Ich habe stundenlang versucht, den Finger zu optimieren (waschen, trocknen lassen, anderen Finger nehmen (ich habe mehrere eingelesen) ... die gute Fee fragen) - Fehlanzeige!
Ich habe die Prints gelöscht und wollte sie neu einlesen - Fehlanzeige!
MB ausgeschaltet, neu gestartet - Fehlanzeige!

Ich weis ja, das das Problem öfter vorkommt und dass einige den SMC zurückgesetzt haben, dann ging es wohl wieder. Die Anleitungen dafür gelten jedoch immer nur für einen Intel - aber wie mache ich das mit einem M1?

Oder ist das gar nicht des Rätsels Lösung?
Ich bin wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
lg, Felida
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du den Migrationsassistenten benutzt oder nutzt du Little Snitch?

Hier ist ein ganz interessanter Forumsbeitrag dazu:


Das ist natürlich etwas im Nebel gestochert.

Du könntest auch mal das Programm Konsole starten und nachsehen, ob bei der Nutzung von TouchID irgendwelche Meldungen erscheinen.
 

Felida

Golden Delicious
Registriert
23.08.11
Beiträge
8
Hey, ja, ich habe den MA benutzt, LS nutze ich nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie man Konsole ausliest. Gerade eben konnte ich einen Fingerabdruck einlesen - dauerte halt 5 Minuten und gefühlte 500m Finger auflegen bis der Abdruck endlich drin war. Login mit ID-Scan funktioniert manchmal, meistens jedoch nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht spricht eher für ein Hardware-Problem, fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BigJoe0038

Erdapfel
Registriert
12.07.20
Beiträge
2
Hi, das von dir geschilderte Problem, hatte ich bei meinem MacBookPro ohne M1 auch einmal. Da musste das Logicboard getauscht werden. Hat aber Problemlos funkt. einfach in einen Apple Store Problem schildern, dort wird es getestet und repariert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Felida

Golden Delicious
Registriert
23.08.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nachdem ich mit dem Apple-Support gesprochen habe, ist klar, dass es sehr sicher kein Software-Problem ist - wie Ottomane schon geschrieben hat. Ich bringe ihn in den Apple-Store und hoffe, dass die das hin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane