• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP 13", welche SSD?

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Hallo,
ich hole mir gleich meinen ersten Mac im Laden ab.
Wollte nicht die SSD von Apple kaufen (überteuert), sondern mir lieber eine gute / preisgünstigere kaufen (128gb - 160gb).
Auf was muss man denn nun alles achten? Lieber 35nm Chips? Trim noch uninteressant?!

Ich weiss, die Frage kam schon öfters auf, aber vllt gibts was neues an SSD...
Vllt bis zur Cebit warten? Intel bringt doch da die neuen raus, oder?

Danke und schlagt mich!

GP
 

MDW

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
23
Hallo. Ich habe vor einigen die Intel Postville G2 mit 160GB in mein MacBook Pro eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Habe aber auch gelesen, dass Intel an einer kleineren und leistungsfähigeren Version arbeitet. Der Trim-Effekt sollte aber per Firmeware bereits bei den aktuellen Modellen keine Rolle mehr spielen.
Ich würde auf jeden Fall zur 160GB-Variante greifen. Habe jetzt bei mir noch rd. 30GB frei und es wird ganz schön knapp. Muss mir jetzt schon Gedanken machen, wo ich meine Daten ablege.
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Da ja OSX Lion wohl Trim unterstützt, und jetzt die Cebit beginnt.
Werde ich wohl noch mit dem Kauf warten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Okay wenn du noch warten willst, für alle anderen ist die c300 interessant. Angeblich eine der schnellsten und besten SSD, die es zurzeit gibt. Jedenfalls auch ein heißer Kandidat für mein neues 13", wobei ich aber noch Lion abwarten werde.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Eine Frage, durch den Link weiß ich jetzt was Trim ist, aber du schreibst du wartest die Cebit usw. ab.
So wie ich das verstanden haben, ist doch Trim OS-abhängig, mit anderen Worten, auch die C300 könnte Trim, wenn es Leopard unterstützen würde?
Wie sieht denn die Preisentwicklung bei SSD's aus, wirds da bald bergab gehen, 200 für die C300 klingt ganz okay.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Speicherpreise werden immer billiger, das ist so ne Faustregel. (Zumindest bei der selben Technologie).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine Frage, durch den Link weiß ich jetzt was Trim ist, aber du schreibst du wartest die Cebit usw. ab.
So wie ich das verstanden haben, ist doch Trim OS-abhängig, mit anderen Worten, auch die C300 könnte Trim, wenn es Leopard unterstützen würde

Die SSD unterstützen aber GC... daher kein Trim notwendig unter Snow Leopard....
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Ja, dabei geht es eher um Zukunftsorientierung.
Aber hab nochmal bei den Specs geguckt, da steht ja ob die Trim unterstützen
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Garbage Collection ist eine Hintergrundaktivität auf der SSD, die dessen Firmware selbständig durchführt um SSD-Speicher-Pages (meist 4kb) so zusammen zulegen, dass möglichst viele freie Erase Blocks (meist 128-256kb) entstehen. Im Gegensatz zu Defragmentierung nicht unbedingt möglichst viel zusammenhängenden freien Speicher, sondern, dass nicht jede Page einen eigenen Erase Block belegt. Viele freie Erase Blocks => hohe Schreibleistung u. wenig Degradierung der Speicherperformance, wenn sich die SSD füllt.

TRIM: Ein Feature in der ATA Kommando Spezifikation mit dem das Filesystem (OS spezifisch) der SSD mitteilen kann welche Speicherbereiche frei sind. Wenn Du eine Datei löscht, dann löscht bei Festplatten das Filesystem lediglich den Eintrag in dem Master File Table. Die eigentliche Datei mit ihren 4GB oder was auch immer bleibt auf der Festplatte. TRIM hilft nun auch diesen Speicher freizugeben, wenn das OS es unterstützt (automatisch ab Win7 bzw. mit externem Tool unter Vista), so dass die Garbage Collection auch mehr freie Pages zum Arbeiten hat.

Die Zeit bis Lion da ist, kann auch allein mit Garbage Collection, welches die oben gennante C300 hat, "überbrückt" werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso überbrückt? Kommt Lion, kommt Trim und dann ist endlich alles besser?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ja und die Zeit bis dahin muss Garbage Collection allein überbrücken.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56

jimbo.b

Golden Delicious
Registriert
26.01.11
Beiträge
9
Naja, ich kann zwar nicht verstehen warum die Intel nicht dein Fall ist. Ich hatte eine Zeit lang eine Postville G2 80Gb und war super zufrieden damit. Würde noch etwas warten. Bald, also nach der Cebit werden auch die neuen Ssd s mit Sandforce 2200 erhältlich sein.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Die neuen Intels sind mir einfach zu teuer. Es ging nicht um die Postville, sonder um die, die auf der CeBit gerade veröffentlicht wurden. Außerdem wollte ich gerne 180GB haben. Intel bietet "nur" um die 120Gb an - bzw 256 aber diese sind ja nicht zu bezahlen.

Naja Innovationen wird es immer geben und Preissenkungen in der Memorybranche sowieso, aber ein großer Preissturz wäre eben blöd.

Meinst du die von Adata? Naja 2-3 Wochen werde ich wohl eh noch warten müssen, bis das MacBook da ist ;)

Ich wollte aber generell erst mal wissen, ob die oben angegebene Festplatte (OCZ) zu empfehlen ist?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Bin auch auf der Suche und wollte mir schon fast die Vertex2 bestellen. Aber dann habe ich immer mehr Berichte von Ausfällen und Defekten der Vertex2 gelesen. Werde wohl mal die C300 probieren.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Ist eben günstig und hat - verhältnismäßig - viel Speicher.

Ich warte aber noch ab - wie ich gelesen hab, kommen in der nächsten Zeit noch diverse SSD's raus, vielleicht auch etwas preisgünstiger.
 

Member 116225

Gast
Um die volle Performance Dank der SATA 6Gbps Schnittstelle zu erlangen, bitte nur SSDs mit diesem Standard kaufen. Das wären zum Beispiel die Vertex 3, Intel 510, C300. Weitere werden folgen!
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Ich häng mich hier mal dran, auch ich suche eine fixe SSD für das 13", allerdings dürfte mir eine 60/64er ausreichen. Bis jetzt habe ich die Corsair Force CSSD-F60GB2-BRKT im Auge, die scheint durchweg positiv bewertet. Gibt's bessere alternativen im Preisbereich von <= 150€?