• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP - 13" vs. 15"

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

nachdem ich nun seit fast drei Jahren äußerst zufrieden mit meinem MBP 15" (Core2Duo) bin, ich es aber beruflich nutze und es damit langsam in die Jahre kommt (lies: Das Risiko eines Ausfalls steigt mit jedem Tag), wird es langsam Zeit für einen Nachfolger.

Da ich das MBP oft mit mir herumschleppe, wäre die (vermutlich) leichtere 13"-Variante eine Alternative (eine weitaus günstigere außedem noch). Das gibt's aber mit zwei ordentlichen Nachteilen:

1) Spiegelndes Display (sowieso eine Frechheit, dass sich das so verbreitet hat)
2) Kein Core i5

Kann mir jemand Infos zum 13" MBP geben hinsichtlich

1) Displayqualität (wie arg ist das mit der Verspiegelung?)
2) Aufrüstbarkeit in Bezug auf RAM (noch Bänke frei, Maximum)?
3) Gewichtsersparnis (ich muss wohl blind sein, aber auf der Apple-Homepage finde ich keine Datenblätter)
4) Generelle Schwachstellen
5) Geräuschentwicklung (ist es genauso lautlos wie ich's von meinem alten 15" MBP gewohnt bin?)

Wenn man auf die schnellere 3D-Grafik nicht angewiesen ist und die Größe der Platten keine Rolle spielt, gibt's sonst noch ein gutes Argument für das 15" MBP gegenüber dem 13", abgesehen vom spiegelnden Display und dem fehlenden i5?

Danke euch und lG

Bastian
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
1) Spiegelndes Display (sowieso eine Frechheit, dass sich das so verbreitet hat)

Also das spiegelnde Display nervt nur, wenn man draußen ist und die Sonne extrem scheint, dann kannste das Display als Spiegel benutzen aber sonst völlig in Ordnung. Wenn du nicht sicher bist musst du dir das Display mal im Kaufhaus anschauen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du nicht sicher bist musst du dir das Display mal im Kaufhaus anschauen.
Das ist ein guter Rat. Geh ins AppleStore oder dorthin, wo Apple-Geräte verkauft werden und schau dir die Rechner an. Dannn musst du dich nicht auf andere verlassen.
Ich habe übrigens am MBP kein versiegeltes Display und sehe trotzdem in der Sonne so viel wie gar nichts.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn du nicht sicher bist musst du dir das Display mal im Kaufhaus anschauen.

Dem stimme ich nur bedingt zu: Klar, anschauen ist immer gut. Die Realität in Bezug auf das Arbeiten im Freien wirst du aber nur schwer erkennen können.

Mein Tipp: Wenn du vorhast in die Bildbearbeitung zu gehen, dann nimm das 15" mit Hi-Res Display. Damit würdest du imho glücklicher werden.
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Hallo bpreindl,

habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 13" gekauft und bisher kein Problem mit einem spiegelnden Display gehabt.
Genauso wenig mit der Lautstärke, ich höre mein MacBook Pro fast nie und mit dem RAM weiß ich nicht ganz was du meinst, sowohl das 13", als auch das 15" haben doch 4 GB Arbeitsspeicher

Also wenn dein Beruf nicht draußen stattfindet kann ich das 13" MacBook Pro nur empfehlen.

Gruß JoJu
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
und mit dem RAM weiß ich nicht ganz was du meinst, sowohl das 13", als auch das 15" haben doch 4 GB Arbeitsspeicher

Richtig, aber 8 GB RAM können sich je nach Einsatzbereich positiv auswirken... ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Habe seit Anfang Juni das neue 13er MBP.

1) Hatte noch nie ein besseres Display. So klar, scharf und angenehm. Mein letzter Laptop war ein Acer Timeline. Die Spiegelungen stören mich nicht. Ich sitze jetzt in einem normal hellen Raum mit Fenstern. Display ist auf 50% und man sieht sich selber immer noch, wenn man drauf achtet. Bei 75% Helligkeit "verschwindet" man selber und die Umgebung völlig. Draußen muss man dann auf 100% gehen, kommt aber ohne Probleme damit zurecht. Nur wenn sich die Sonne direkt drin spiegelt, wird es unleserlich.

2) Beide Bänke sind mit 2GB Riegeln besetzt.

3) 0,5 kg weniger als das 15er

4) und 5) Wird unter hoher Last, Flashvideos +10 Minuten doch recht warm in der linken oberen Ecke von unten und dann auch durch den Lüfter hörbar. Sonst hört man es gar nicht.

Ich habe selber lange über 13vs15 nachgegrübelt und habe mir beide Größen mehr als einmal nebeneinander angesehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem 13er. Displaygröße reicht dicke aus. Spiegelungen kann man auf Kosten der Akkulaufzeit durch höhere Helligkeit beheben. Da das 13er aber 1 Stunde länger hält als der 15er gleicht sich das wieder aus. Die 500gr weniger merke ich wirklich beim täglichen rumtragen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das 13" hat halt immer noch leider nur 1280 x 800 Pixel Auflösung... Finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäss...
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
Hi bin auch am überlegen ob ich mein altes macbook white unibody verkaufen soll und mir ein 13" pro oder ein 15" holen soll mich interessiert hauptsächlich der sd-slot die funktion der fernbedienung und die beleuchtete tastatur nur so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hader auch noch mit mir ob es ein 13" oder ein 15" werden soll. Ich fürchte der Bildschirm des 13 Zöller wird mir auf Dauer doch etwas zu anstrengend und das 15" Gerät hat lediglich einen halben Kilo mehr. Ich denke das sollte verschmerzbar sein. Noch dazu bekommst du mit dem i5 bzw dem i7 einen zeitgemäßeren Prozessor.
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

danke für eure vielen Beiträge! Ich habe inzwischen beide Notebooks nebeneinander gesehen - im Kaufhaus. Beide waren allerdings spiegelnd. Aufheben darf man die Dinger beim Saturn nicht (Glumpbude), sind festgemacht. Was mir also höchstens auffallen durfte, ist, dass das 13er weniger Auflageplatz für die Hände bietet. Das kam mir eher störend vor - kann da noch jemand was sagen? Auch hat das 13er natürlich keine Lautsprecher neben der Tastatur - wie ist da die Lautstärke?

8GB RAM benötige ich (noch) nicht, aber aus Erfahrung kommt einmal im Hardwareleben immer eine RAM-Aufrüstung. Das sollte das Notebook also in jedem Fall abkönnen - dass ich dafür möglicherweise beide RIegel rauswerfen muss, die im Moment drin sind, bin ich von Apple gewohnt. Sparen an jeder Ecke. Solange sich das Ding aber überhaupt aufrüsten lässt, komm ich damit klar.

Auf Youtube findet man ein Video von zwei MBPs, einmal mit spiegelndem Display, einmal ohne diesem nutzlosen Schmarrn. Seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=RJe7smjSRv8

Also da find ich die Spiegelungen schon enorm. Allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass ich das Notebook in 95% der Zeit sowieso an einem externen Monitor betreibe.

Gibt es eigentlich Gerüchte bzgl. 13" mit i5/i7 und entspiegeltem Display?

Danke und lG

Bastian
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Was ist denn eigentlich Dein mobiler Einsatzbereich?
Ich selbst hatte mein 13" auch überwiegend an einem 22" Display. Zu 80% würd ich sagen. Seit ich ein iPad habe hängt das MacBook eigentlich nur noch am externen Display. Ich glaub seit dem hab ich es nicht mehr bewegt.

Hast Du schon mal über die Kombination MacMini - iPad nachgedacht?
Das wäre auch nicht teurer und Du hättest prinzipiell 2 Rechner.
Zum surfen, mailen, usw. Ist das iPad eh schöner und mit dem neuen Mini hast Du nen tollen "Hauptrechner".
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

ich verwende das MBP in erster Linie in der Softwareentwicklung und im wissenschaftlichen Bereich (Simulation, Publikationen, dergleichen). Daher ist RAM wichtig und Rechenleistung zumindest wünschenswert. Ein wenig mehr "Bumms" als mein aktueller MBP Core2Duo mit 2,2GHz wäre mir recht (ist ein T8200er oder sowas, aber ich weiß es nicht mehr...).

Darüber hinaus ist es auch mein Privatrechner, wird also auch für Bilder, DVDs, Musik, Internet usw. verwendet. Das Notebook ist dabei zumeist täglich "auf Reisen", da ich zwischen mehreren Arbeitsplätzen wechsle. Das könnte sich allerdings ändern, falls ich mein aktuelles MBP nicht veräußere und dieses dann am "Hauptarbeitsplatz" belasse.

Es ist auch jetzt schon so, dass es in den allermeisten Fällen an einem 22" oder 24" Monitor hängt. Wenn ich außerhalb der Stadt unterwegs bin, was 1-2 Wochen im Jahr der Fall ist (noch), wird es aber ohne Bildschirm verwendet. Selbiges passiert auch bei Zugfahrten und Flügen - zwangsweise ;)

Es ist also mit anderen Worten mein Arbeitstier und täglicher Begleiter, seit drei Jahren. Neben einem iPhone besitze ich sonst nichts mehr mit einer halbwegs nennenswerten CPU. EIn iPad ist angedacht, aber da möchte ich noch ein bisserl abwarten. Ein Mini wäre auch nett, keine Frage - aber ein neues Notebook muss eben auch her, da ich's beruflich verwende und es an seine Altersgrenze stößt. Wenn das mal zwei Wochen im Service ist, hab' ich mehr Verlust gemacht, als ein neues MBP gekostet hätte. Außerdem läuft die Garantie ab und vorher möcht ich nochmal alle Wehwehchen beseitigen lassen - was also die Servicepause erzwingt.

Bastian
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nach einigen Jahren MacBook kann ich nach einem Umstieg auf ein MBP mit i7 nur zum 15er raten. Die Gründe in Kurzform:

- Größerer Bildschirm macht sich ohne externen Bildschirm EXTREM bemerkbar.
- Matte Option - Für den mobilen Gebrauch fast schon ein Segen!
- Mehr Leistung, besonders an externen Bildschirmen durch dedizierte Grafik
- Mehr Anschlüsse (FW800)
- Besserer Ton ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Ton ist deutlich besser beim 15": lauter, klarer, einfach besser.

Wenn du mehr bumms möchtest als mit deinem 2,2 Ghz scheidet doch das 13" komplett aus, denn das bisschen mehr Taktung und villeicht eine etwas neuere Generation der CPU macht nicht den Unterschied. Wenn deine Programme von mehr Kernen profitieren dann auf jeden Fall ein 15" mit i5, der Unterschied ist dann deutlich.
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Hallo

Ich denke für das was Du so vorhast ist das MBP 15" auf jeden Fall geeigneter als das 13".

Gruß JoJu
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Noch dazu bekommst du mit dem i5 bzw dem i7 einen zeitgemäßeren Prozessor.

Wobei man sagen muss, dass auch die verbauten C2Ds in den MBP 13" nicht als veraltet gelten. Das sind nach wie vor Kraftprotze. Den Leistungszuwachs der iX Generation, und das behaupte ich einfach mal frech, wird das Gros hier wohl nicht mal wirklich merken...