• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Neues MBA 13 oder oder gebrauchtes MBP 15

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hi!
Bin gerade am überlegen was ich kaufen soll. Preislich ist 1300 Euro die Obergrenze. Hab jetzt die Qual der Wahl. :-/
Ein gebrauchtes (halbes Jahr, guter Zustand) MBP 15 oder ein neues MBA 13.
Da bei meinem letzten iMac die Hauptplatine nach Garantie "abgeraucht" ist und die diversen Reparatur-Erfahrungen anderer mit MBP ist die Garantie und AppleCare Pflichtprogramm.

Voregesehene Benutzung:
Ich will Softwaretechnisch etwas Bildbearbeitung, Musikbearbeitung machen und etwas VideoClips schauen. Der sonstige Kram wie Office und Internetarbeiten vernachlässige ich jetzt mal, da die ja beide Notebooks locker schaffen:-D.
Dann sollte ich noch Parralles oder VMware haben, da ich Programme habe die es als Mac-Version nicht gibt.

Ich werde den Laptop unterwegs und zuhause gleichermassen benutzen. Zuhause habe ich eine externe Festplatte(USB), Drucker(USB und Netz) und Scanner(USB) stehen. Beim MBA würde ich dann noch ein externes SuperDrive haben.
Da drängt sich mir gleich eine Frage auf: Kann ich einen USB-Hub benutzen? Da ja bei beiden Geräten nur 2 USB Anschlüsse dran sind und ich dann 4 USB Plätze brauch.

Die Auflösung beider ist ja 1440x900 und stehen somit meinem jetztigen XP-Laptop(17Zoll) auflösungstechnisch in nix nach.
Was ich noch in einem Test hörte, stimmt das das MBA sehr laut wird, bei Volllast? wie verhält sich das MBP?
Stimmt das das das MBA auch manchmal abschaltet wenn man es in den Ruhezustand versetzt? Ist diese Problem selten der Fall oder bei allen Air´s?

Das MBP 15 ist klar leistungsstärker aber eben schon gebraucht und ein halbes Jahr weniger Garantie. Hat einen grössere Festplatte und SuperD. an board.
Das MBA 13 ist dann neu und wohl das schönste Notebook das es je gab. Ganz abgesehen von der Grösse und des Gewichts. Die 128GB Festplatte ist ein Minus was die Grösse anbetrifft, in der Schnelligkeit ein Vorteil. Da ich das ext. SuperD. aber nur zuhause benutzen werde ist das Nebensache.
Was meint ihr, was soll ich mir kaufen?
 
Wenn ich es Richtig verstehe soll das Notebook dein "Hauptrechner" werden. In diesem Fall und besonders bei deinem Anwendungsprofil würde ich das MBP nehmen. Das MBA ist eher ein Zweitgerät weder der Arbeitsspeicher noch die Festplatte/Flashspeicher können ausgetauscht bzw. erweitert werden. Ich glaube, dass die Leistung des Air für deine Anforderungen etwas zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige wenn auch nicht so Leistungsstarke Alternative ist das 13" MBP. Wie beretis gesagt das MBA ist eher ein Zweitgerät.
 
Das MBP 13 hat eine kleinere Auflösung, daher kommt es nicht in Frage.
 
Allerdings wirst du die wohl auf nem 13" nicht so wirklich ausnützen können. zu Hause wirst du dein Macbook ja sicherlich eh an einen externen Monitor anhängen
 
Hi,
hast Du schon mal im Refurbished Store nachgesehen? MBP 15" < 1.300 EUR mit voller Garantie-Leistung seitens Apple ist machbar. Du musst nur ggf. etwas Geduld haben, da wechseln täglich die Angebote.
R.
 
Ich hab mein 15" ca. 30% 'mobil' im Einsatz und mir persönlich ist es noch nicht zu gross und schwer, es herumzutragen. Außerdem finde ich 15" bei Bildbearbeitung (was Du ja auch vor hast) angenehmer als 13" => vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen?

Solltest Du in Sachen 'Größe' unentschlossen sein, empfehle ich, den nächsten AppleStore oder ähnliches aufzusuchen und die Dinger einfach in Natura anzusehen.

Bezüglich Deiner Vollast-Frage, und hier kann ich nur vom MBP 15" sprechen, muss ich sagen dass es auch mit knapp 5.000 Lüfterumdrehungen pro Minute noch sehr leise ist. Das Book wird allerdings höllisch heiss.
 
@Raziel1
Ne hatte ich eigentlich nicht vor, ich bin zwar DTP´ler aber da ich zuhause ja nicht professionell arbeiten will... Fällt zuhause nur Bildbearbeitung für den eigenen Gebrauch an. Also Urlaubsphotos in Photoshop bearbeiten oder eigene CD-Covers entwerfen. Bisher arbeite ich auch an einem 1440x900er Laptop und es war aussreichend für das was ich mache. Allerdings ist die Auflösung auf 17 Zoll PC-Laptop verteilt.
Und während ich das schreibe, wird mir klar, das ich dann schon das MBP15 brauch. Die 13,3Zoll des Macbook Air sind wohl wirklich zu klein für zuhause.

@ra1ner
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Nur leider ist momentan nix in der Grössenordnung dabei.

@Neinazwanga
Hab ich schon gemacht. In Natura finde ich das Macbook Air 13Zoll nicht so klein. Aber wie Du schon geschrieben hast, bei diversen Arbeiten, kann man nicht genug Grösse und Leistung haben. Daher sollte es schon mindestens der 15er sein.
Denke das MBP in 15 Zoll ist die richtige Wahl. Es ist noch gut zu transportieren, da es mit 2,5 kg auch noch rechtleicht ist.
Das mit der entstehenden Hitze ist ja im Winter eher nicht so unangenehm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten und die Entscheidungshilfe. Ich war halt geblendet von der Schönheit des neuen MBA. Ist schon der Hammer. Obwohl ich bei der Dünne Angst hätte das mir das Display irgendwann bricht ;-)
 
Hatte selbst ein Macbook und bin auf ein 15" MBP gewechselt, ebenfalls im Bereich der Bildbearbeitung etc. Das Macbook mit seinen 13" war da einfach zu klein.

Wenn du es Unterwegs beruflich einsetzt und keinen externen Monitor verwenden willst, dann kann man dir klar zu einem 15" raten. Schau dich halt noch ein wenig um welche 15" Angebote du findest :)
 
@Neinazwanzga
Ja den kenn ich! lol :-)
Der Hammer das das Ding noch geht. Liegt wohl an der SSD Festplatte. Eine mechanische Platte wäre da wohl über den Jordan.


@Raziel1
Ja die Auflösung des Air`s ist ja die gleiche, aber halt auf weniger Fläche was widerum heisst, dass es doch anstrengender wird wenn man stundenlang davor sitzt.
Hab ja schon eines im Auge gehabt. Ist aber schon weg :-(
 
Wie schnell sich alles ändern kann. Verrückt :-o
Hab gerade erfahren, dass ich einen MacMini mit Cinema Display von meinem Arbeitsgeber für einen Super-Vorzugspreis bekomme.
Dann wirds für Unterwegs, dann doch das MB Air 13Zoll :-)
Ende gut, alles gut!
 
Da bei meinem letzten iMac die Hauptplatine nach Garantie "abgeraucht" ist und die diversen Reparatur-Erfahrungen anderer mit MBP ist die Garantie und AppleCare Pflichtprogramm.

Wenn mir das passieren würde, würde ich gar nicht mehr den Hersteller beim nächsten Kauf wählen.