• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MB, XP, Boot camp, TimeMachine...und wie gehts richtig?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

ich hab das neue Alu MB benötige für mein Hobby aber ein paar Win-only Tools.
Zu diesem Zweck möchte ich Win per Parallels laufen lassen, jetzt ist meine Frage; wie mach ich das am geschicktesten?

Zur Info; ich kann über meine Uni XP im Rahmen des MSDNAA bekommen, das ziehe ich mir auf den Rechner. Aber dann? Ich müsste dann sicher erstmal eine Bootbare CD anfertigen oder?

Die hau ich dann einfach ins Laufwerk und BootCamp macht den Rest oder wie läuft das genau?

Grüße,
Swen
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ohne ins Detail gehen zu wollen, hat der Vorredner Recht: Erst denken, dann lesen und erst zuletzt tatsächlich installieren.

Gerade bei der Installation von Windows unter Bootcamp gibts ein paar "klassische" Stolpersteine, die man schnell übersehen kann und nachher nur Ärger hat.


Eine echt super gemachte Zusammenstellung, mit der der Kollege sich verdient gemacht hat ;)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

danke für den Link, das war super Aufschlussreich!

Ich möchte mich nun auf Parallels beschränken, da ich BootCamp eig. gar nicht in vollem Umfang ausnutzen kann.
Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1) Wenn ich XP installieren möchte, muss es dann SP2 sein, oder reicht es XP zu installieren und nachträglich die ServicePacks zu installieren?

2) Wie läuft das mit Speicherplatz? Muss ich für Parallels eine Partition erstellen, oder wird da die MacIntosh HD verwendet?

Grüße,
Swen
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Hi,
unter Parallels ginge auch XP SP1, unter Bootcamp geht es nur mit installierten SP2.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
offenbar wird von vielen die Bootcamp Partition verwendet. ich habe aber kein Parallels.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

BootCamp möchte ich nun garnichtmehr verwenden, da mir Parallels reicht.
Bevor ich damit loslege wüsste ich halt nur gerne, wie das mit der Speicherzuteilung funktioniert :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
soweit ich das hier gelesen habe mußt du Plattenplatz zuweisen. ob es über einen ordner oder nur eine Partition geht weiß ich nicht. deshalb sind die user die beides machen ja so happy daß beide Win Installationen die gleiche Partition benutzen können.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
@Bierschinken,
einen wunderschönen guten Montagmorgen erstmal.

Nach der Installation von Parallels benutzt Du einfach den Assistenten, der dir XP als virtuelle Maschine installiert.
Soweit ich das noch weiß, kannst Du während der Installation angeben, wie groß Deine "Platte" unter XP sein soll.
Ich nutze 60GB und habe auch nur mit Parallels angefangen - noch in der allerersten englischen Version.
Für mich läuft Parallels absolut problemlos bis hin zur aktuellen 3er Version.
Den Upgrade auf die 4er habe ich zwar gekauft, aber noch nicht installiert.

Auf meinem MBP läuft die 4er bisher auch ohne Macken.