1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues MB Alu macht manchmal "Blob"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von s0f4surf3r, 11.11.08.

  1. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    Also ein Geräusch lässt sich ja ziemlich schlecht beschreiben. Mein neues MacBook macht alle Minute mal so ein komisch "Blob". Ich kann nicht genau sagen woher es kommt, vermutlich von der Festplatte. Der Sound ist übrigens aus. Hat das noch einer? Es ist ziemlich leise, aber es nervt auch ein wenig.

    An unsinnigen Kommentaren darf gespart werden.

    Ach ja, es ist das kleinste Macbook mit 160er HDD
     
  2. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Habe auch das kleine mit der gleichen Festplatte bis jetzt jedoch noch nichts in dieser Richtung gehört. Werde wohl mal etwas genauer hinhören ob es nicht doch da ist.
     
  3. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    und ich werde mal das Ohr hinhalten um zu lokalisieren wo das herkommt. Gibt es noch sowas wie nen "PC-Speaker" im Book? Kann mir irgendwie nicht vorstellan, dass das Geräusch von der Platte kommt. Hört sich Plattenuntypisch an und kommt auch eher von oben rechts als von unten links.
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    iich kaannn.. grrr.. nicht verkneiiifen... aaaaaaaargh

    blob? oder blubb?
     

    Anhänge:

  5. Thisone

    Thisone Gala

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    50
    Hi,

    das Geräusch kenn ich. Habe ein 2,2er Macbook white.
    Hab mal gehört das tritt auf wenn der Lese/Schreibkopf der Festplatte in den Ruhezustand geht. Hast du zufällig wie ich eine Seagate Platte verbaut?
    Scheint aber normal zu sein. Also meins läuft nun seit über einem Jahr ohne Probleme, auch mit dem Geräusch :)
     
  6. Insane.J

    Insane.J Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    567
    Solch ein "Klack"-Geräusch ist es nicht?

    Das machen nämlich die Samsung Festplatten sehr gerne.. :-D
     
  7. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Ich schmeiss mich gleich wech :-D
     
  8. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Ich habe nur gerade festgestellt, dass wenn es völlig leise um mich ist, ich so ein leises kratzen alle paar Sekunden, in unregelmässigen Abständen höre. Total strange.

    PS: scheint von unten rechts zu kommen.

    PPS: ok, scheint echt die Festplatte zu sein. Blöde mechanische Dinger. Wird echt Zeit, dass SSDs billiger werden. -g-
     
    #8 Schwepps, 11.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.08
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ihr könnt mal auf ifixit.com nachsehen, da sind Bilder des Innenlebens vorhanden. Dann könnt ihr mal schauen, welche Hardware wohl den Krach macht.

    (Mit Bedauern merke ich Grad, dass mein Knowledge des Innenlebens eines iBooks wohl immer wertloser wird.
     
  10. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    es ist übrigens ne Fujitsu Platte verbaut. Aber wie gesagt ich glaube nicht, dass es die Platte ist. Hmm... ich muss das nochmal testen. Aber offensichtlich hat das nicht jeder ^^.. na ja vllt hol ich mir auch mal Verona zur Analyse ins Haus.
     
  11. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Ich kann bei meinem nichts ähnliches hören. Nur ein wenig Rauschen von Lüfter und Festplatte wenn ich ganz nah mit dem Ohr dran gehe.

    Ich habe aber schon einmal bei einem Laptop ähnliches gehört, jedesmal wenn der Soundchip in den Standby Modus ging haben die Lautsprecher etwas geknackt. Die Frage ist nur, ob OS X das auch mit dem Chip macht. Vll hängt es damit zusammen.

    Der "PC-Speaker" sind die eingebauten Lautsprecher. Einen kleinen extra Lautsprecher zum rumpiepen oder ähnliches gibt es nicht.

    edit:
    Hab grade gesehen, dass es auch einen Thread gibt in dem es um ein Knacken im Audio out bei angeschlossener Stereo Anlage geht. Das könnte ja ggf. das gleiche Problem sein.
     
  12. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Doppelpost. Sorry.
     
  13. Schwepps

    Schwepps Jonathan

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    82
    Ja ne, das was ich normal höre, hörst Du nur, wenn Du nah dran gehst. Ich habe nur geschulte Tontechnikerohren. Und wenn man sonst alles im Zimmer ausmacht, kann man die Festplatte ab und zu auch so hören. Aber das kurze kratzen ist halt normal und nichts Ungewöhnliches.

    In anderen Foren wurde das auch beim Air beobachtet. Scheint aber halt nur den Leuten mit dem besseren Gehör aufzufallen:

    "Du beschreibst ein Klicken der Festplatte - handelt es sich dabei um das penetrante, Tropfenfolter-ähnliche Geräusch, bei dem der Lesekopf alle paar Sekunden geparkt wird um den Energieverbrauch zu senken?"

    Es ist echt leise und kommt manchmal länger nicht vor und manchmal alle paar 10 oder 20 sek. Ich glaube, bei Nichttätigkeit kommt es öfters. Aber solange man nicht drauf achtet, hört man es auch nicht. Wenn man sich drauf konzentriert, könnte es einen wahnsinnig machen. -g- Deswegen ist es mir auch erst heute aufgefallen, als ich schnell reinmusste um Mails zu kontrollieren und sonst alles aus und super still war.
     
  14. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    weiß ja nicht wie gut deine geschulten Tontechniker Ohren sind ^^, aber ich höre den Lüfter (ca 2000 Umdr.) und die Platte auch (sehr leise) in einem Vorlesungssaal mit 120 Menschen, die "versuchen" leise zu sein.
     
  15. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Wahrscheinlich bist du ein Hund :p Ich höre den Lüfter und die Platte auch nur wenn ich mit dem Ohr direkt dran gehe
     
  16. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Das ist die HDD. Mechanik ist nunmal niemals ganz leise.
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Mit dem Trackpad hat es nichts zu tun? Ist bei meinem guten alten iBook (mein letzter mir gebliebener Freund - also technisch gesehen;) ) auch so, dass man da ab und so ein Blob hört wenn ich das TP berühre...
    Vll. kannst du das Geräsuch ja rekonstruieren?
    @TaTonka: Merk ich auch... mein iBook kenn ich in- und auswendig, aber mein MB?!? Einmal reingeschaut und that's ito_O
     
  18. CosmicPope

    CosmicPope Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.08
    Beiträge:
    127
    Ist die Festplatte, habe ich bei meinem MBP auch. Vor allem jedoch wenn ich es bewege kommt es zu diesem Geräusch.
     

Diese Seite empfehlen