• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues MacBook zulegen.

Ja genau, aber wenn’s keine touch mehr gibt ist das eben so, also entweder 1000€ sparen und keine 120 hz oder 120hz und keine Touch 🤷‍♂️ Da es viel Geld ist muss ich erst mal überlegen.

aber für meine Anforderungen würde ja das air reichen, 400€ weniger dafür keine Touch. Das 14“ mit 2200 ist ja mehr alsübertrieben für meinen Nutzen…

scheint so. glaube allerdings auch nicht, dass der TE im Herbst ein perfekt zugeschnittenes MB erwarten kann. Aber wenn's nicht dringend ist..
Bedarf scheint vorhanden - aber es kommt wohl auch noch der „ich will alles, aber nur was genau, weiß ich nicht“-Faktor… Wieso?
Hallo, ich brauche aus beruflichen Gründen ein MacBook, wollte mir jetzt ein neues Pro M1 mit 8GB und 256gb SSD zulegen, ( aktuell bei Conrad mit % und 3 Jahre Garantie für 1120€ )

die Überlegung wäre ein gebrauchtes 15“ aus 2017,
Also ein Gerät für 2250€ kaufe ich nicht weil das nie gebraucht wird und dazu wird es kein Air, es gefällt mir nicht weil es wie ein Keil zusammen läuft und da ich die Touchbar möchte was das 14“ auch nicht mehr hat.
Dann hole ich das mal ab
oder auch nicht
Will auch das 14, die 120hz sind einfach nice 😂
Ich denke ich kaufe mir jetzt keins.
Schwierige Sache.

Ja, diese Wendung von "ich brauch eins, beruflich" hin zu "kauf ich halt keins" hat mich auch überrascht.

Es wird in irgendeiner Form halt meist ein Kompromiss sein. Ein Gerät, genau so wie man es sich vorstellt, wird nur sehr unwahrscheinlich produziert werden (in meinem Fall: das 14,2" mit Touchbar und noch 1 USB-A-Anschluss zusätzlich).

• Like
Reaktionen: AndaleR
Vor allem denke ich, wird man von dem fehlenden 120hz-Display wenig mitbekommen im Business-Umfeld?

Scrollt man so schnell durch Excel?

Das "gleichwertige Windows gerät" würd ich gern sehen 😏 Grade bei den Ultrabooks nehmen sie einander nicht viel.
Das würde mich auch interessieren, zumal sich durch den Umstieg zu Apple Silicon wirklich merkbare Unterschiede von Mac und Windows im Hinblick auf Performance und Akkuleistung ergeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich nutz es auch für Internet. Sachen bestellen, Nachlesen ect. Ich habe ein iPhone 13 pro und bin das Scrollen da gewöhnt und finde einfach dass das ohne 120hz nicht flüssig ist.

Ah so. Und wie oft ist das 120hz aktiv bei Dir?
Wenn man das schon so gut merkt, weiß man auch, wie oft es genu wird.

Man merkt die 120hz bei jedem Scrollen. Allein hier im Forum schon ersichtlich

Man merkt die 120hz bei jedem Scrollen. Allein hier im Forum schon ersichtlich
Nein. Nicht bei jedem Scrollen! Es ist abhängig von der Geschwindigkeit. Und ich würde sagen, es ist weniger oft aktiv als von einigen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso… okay aber auch wenn ich langsam scrolle finde ich es nicht flüssig mit dem MacBook 13“

Hätte jetzt ein Angebot für 1650€ für das M1 14“ aus einer Vertragsverlängerung von 1u1. Mit Rechnung, neu und verschweißt aus eBay Kleinanzeigen zum abholen. Das wären 600€ weniger als neu bei Apple. 400€ billiger als bei Mediamarkt und co. Das wäre doch was für meine Wünsche würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt dir aber die Touchbar...
Du nimmst ein Auto mit mehr PS und lässt dafür die Anhängerkupplung weg. Kann man machen. ;)
(Autovergleiche sind eine tolle Erfindung. :D)
Ich sehe am Macbook keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz, aber ich bin alt.

Im Ernst, ich wünsche viel Spaß mit dem 14er, ist ein tolles Gerät!

• Like
Noch hab ich nix gekauft da ich mir gerade einrede die 120 hz sind keine 500€ wert 😂

Warum gehts Du nicht einmal zu Apple, MediaMarkt o.Ä. und vergleichst 14" und 13" MBP vor Ort miteinander?
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen, ich persönlich möchte NIE mehr ohne 120 Hz. Und das 14" Gerät ist für mich etwas ganz besonderes, das Design ist super, die dünnen Displayränder lassen das Macbook deutlich moderner wirken und die Touchbar fehlt mir doch weniger als gedacht.
Das sind aber eben nur MEINE PERSÖNLICHEN WERTE, auf dessen Basis ich meine Kaufentscheidung getroffen habe.

Wenn Du die Geräte persönlich gesehen/verglichen hast, kannst Du entscheiden, ob Dir die 500 € Aufpreis für 120Hz, ein anderes Design, dünnere Bildschirmränder, Wegfall von Touchbar, usw. wert sind oder nicht.

Hab ich schon aber nur mit dem 16“ da das 14 nirgends ausgestellt ist bei mir… klar gefällt mir das 120hz aber sind sie den Aufpreis von 1000€ wert? Ich brauche von der Leistung nicht mal das air… 500 wären es ja nur wenn ich es privat bei eBay Kleinanzeigen kaufe

Na dann glaube ich, dass wir Dir nicht mehr weiterhelfen können, weil ich z.B.: jedem das 120Hz Display sofort empfehlen würde und jederzeit einen Aufpreis dafür bezahlen würde.
Meine Partnerin beispielsweise erkennt zwar den Unterschied von 120Hz und 60Hz, ich denke aber nicht, dass dies ihre Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen würde. Menschen sind eben verschieden und so deren Kaufentscheidungen.
Dennoch wirst Du mit keinem der o.g. Geräte eine falsche Entscheidung treffen, welches für Dich das richtige Gerät ist musst aber einzig und allein Du entscheiden. In diesem Sinne: viel Erfolg im Entscheidungsfindungsprozess. 😊👍🏼

Ich habe heute nochmal Air, 13 und 14“ nebeneinander gesehen, allein schon wegen des dünneren Bildschirmrandes sieht das 14“ deutlich moderner aus, ich würde lieber in die Zukunft investieren als in die Vergangenheit.