• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook white audio-in problem...

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 3 wochen ein Macbook white gekauft (also das ganz aktuelle Modell) und zu weihnachten hab ich eine neue E-Gitarre bekommen. Ich spiel jz die gitarre über die Combo-Audio-Buchse ins Garageband rein. läuft auch alles super, allerdings hab ich folgendes Problem:

Da ich denn sound der gitarre direkt über die boxen hab hab ich eine starke rückkopplung, mein onkel (von dem ich die gitarre hab) hat selbst ein macbook pro und meint das ich kopfhörer verwenden soll dann hab ich wirklich ganz feinen sound, allerdings weiß ich nicht ob und wie ich durch die Combo-Büchse raus und rein gleichzeitig kann? Mit dem iPhone-Headset funzt rein und raus (zb bei skype) gleichzeitig prima. Geht das mit einem splitter dazwischen? oda muss ich da was beachten?

Danke schonmal im vorraus:)

lg
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ein USB Headset wäre ein Workaround wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ansonsten wird auch oft diese kleine externe Soundkarte empfohlen. Als Audio-In würde ich allerdings weiterhin den des MacBooks empfehlen, da die Soundkarte nur Mono-In beherrscht. :)

Sie wird unter OSX sofort erkennt (ohne Treiberinstallation) und kann in den Systemeinstellungen als Eingang bzw. Ausgang ausgewähl werden (schnell erreichbar über die Tastenkombination "CMD"+"Lautstärke-Taste (F5 oder so ;))")

Das Teil bekommst du übrigens auch billiger. Hab es seinerzeit bei Saturn für 12,- mitnehmen können.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Zum Rumprobieren tut's erstmal eine einfache USB-Soundkarte oder ein USB-Kopfhörer bzw. ein USB-Headset (da ist die USB-Soundkarte praktisch schon im Kabel drin). Mit Garageband kann man da schon einiges machen ohne das große Kosten entstehen.

Aus meiner Erfahrung ist die Soundqualität über den Line-In allerdings nicht sonderlich gut, da er eigentlich nicht dazu gedacht ist, die extrem schwachen Gitarrensignale zu verstärken. Auch die Verstärker-Simulationen in Garageband stoßen doch irgendwann an ihre Grenzen. Da empfiehlt es sich dann ein externes Interface + Software zu nehmen, z.B. sowas oder sowas. Geht natürlich auch teurer ;)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Kannst dir auch Bluetooth Kopfhörer nehmen, dann hast du keine weiteren störenden Kabel beim Spielen.