• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Neues Macbook white audio-in problem...

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Hallo Leute!

Ich hab mir vor 3 wochen ein Macbook white gekauft (also das ganz aktuelle Modell) und zu weihnachten hab ich eine neue E-Gitarre bekommen. Ich spiel jz die gitarre über die Combo-Audio-Buchse ins Garageband rein. läuft auch alles super, allerdings hab ich folgendes Problem:

Da ich denn sound der gitarre direkt über die boxen hab hab ich eine starke rückkopplung, mein onkel (von dem ich die gitarre hab) hat selbst ein macbook pro und meint das ich kopfhörer verwenden soll dann hab ich wirklich ganz feinen sound, allerdings weiß ich nicht ob und wie ich durch die Combo-Büchse raus und rein gleichzeitig kann? Mit dem iPhone-Headset funzt rein und raus (zb bei skype) gleichzeitig prima. Geht das mit einem splitter dazwischen? oda muss ich da was beachten?

Danke schonmal im vorraus:)

lg
 
Ein USB Headset wäre ein Workaround wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Ansonsten wird auch oft diese kleine externe Soundkarte empfohlen. Als Audio-In würde ich allerdings weiterhin den des MacBooks empfehlen, da die Soundkarte nur Mono-In beherrscht. :)

Sie wird unter OSX sofort erkennt (ohne Treiberinstallation) und kann in den Systemeinstellungen als Eingang bzw. Ausgang ausgewähl werden (schnell erreichbar über die Tastenkombination "CMD"+"Lautstärke-Taste (F5 oder so ;))")

Das Teil bekommst du übrigens auch billiger. Hab es seinerzeit bei Saturn für 12,- mitnehmen können.
 
Zum Rumprobieren tut's erstmal eine einfache USB-Soundkarte oder ein USB-Kopfhörer bzw. ein USB-Headset (da ist die USB-Soundkarte praktisch schon im Kabel drin). Mit Garageband kann man da schon einiges machen ohne das große Kosten entstehen.

Aus meiner Erfahrung ist die Soundqualität über den Line-In allerdings nicht sonderlich gut, da er eigentlich nicht dazu gedacht ist, die extrem schwachen Gitarrensignale zu verstärken. Auch die Verstärker-Simulationen in Garageband stoßen doch irgendwann an ihre Grenzen. Da empfiehlt es sich dann ein externes Interface + Software zu nehmen, z.B. sowas oder sowas. Geht natürlich auch teurer ;)
 
Kannst dir auch Bluetooth Kopfhörer nehmen, dann hast du keine weiteren störenden Kabel beim Spielen.