• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook vs. MacBook Pro

derbstar

Idared
Registriert
18.03.09
Beiträge
25
Hallo zusammen!
Ich habe heute mal wieder verträumt die Apple seite inspiziert, da ich mir in den nächsten Monaten ein MBP zulegen wollte. Da habe ich folgendes entdeckt!
Das Neue MacBook ist von den Leistungsmerkmalen günstiger und sogar besser als das MBP für 1190 €. Wenn ich das MB für 90 € extra auf 4 GB DDR3 Ram aufstocke wäre der einzige unterschied zu dem MBP für 1400 euro eine Prozessor differenz von grade mal 0,2 ghz.
Damit hätte ich von den Technischen leistungsmerkmalen ein super MB für knapp 1000€.
Vergesse ich bei meiner Theorie irgend etwas entscheidendes, oder ist ein MBP mittlerweile nur rein optisch ein "PRO"??

Hier die Liste der Leistungen:

Mac Book mit 4 GB Zusatz = 989 euro
· 2.26GHz Intel Core 2 Duo
· 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
· 250GB Serial ATA Drive (5400 U/Min.)
· Kein(e)
· Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
· SuperDrive 8x DVD+/-R DL/DVD+/-RW/CD-RW
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor


MacBook Pro 1150 Euro
· 2.26GHz Intel Core 2 Duo
· 2GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x1GB
· 160GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
· SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
· Kein(e)
· Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor



Mac Book Pro 1400 Euro
· 2.53GHz Intel Core 2 Duo
· 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
· 250GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
· SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
· Kein(e)
· Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du vergisst nichts entscheidenes.

Das neue Macbook lässt die MBP13'' an sich etwas alt aussehen.

Aber für das MEhrgeld bekommst du:

1. Alu (Hochwertiger
2. Einen Firewire Port
3. Infrarot

Richtig, das neue Macbook hat keinen Infrarot Empfänger mehr und ist nicht kompatibel mit der Apple Remote oder anderen Infrarot Geräten.

Ausserdem ist das Gehäuse vom Macbook sehr Kratzempfindlich. Gerade die neue hochglänzende Handablage verkratzt wohl ziemlich schnell.

Wenn dich das aber alles nicht stört, kannst du getrost zuschlagen.

EDIT:

Wenn dir das alte Macbook auch noch zusagt, das bekommst hier ab 769 Euro.
Müsstest halt den Ram noch aufrüsten. Nur so als Tipp :)
 

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Hi derbstar

das gleich mach ich auch grad durch will mir auch ein MB holen.

Das MBP hat halt noch die Beleuchtete tastatur und einen SD karten steckplatz so wie eine glas scheibe vorne dran so wurde es mir gesagt plus die anderen sachen wie maz_ab schon gesagt hat.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Das Pro sieht imo besser aus, es ist hochwertiger, es hat ne beleuchtete tastatur, es hat Firewire 800, es hat nen SD Karten Slot, es hat ne Akku Anzeige, es hat Infrarot und es hat den geringeren Wertverlust.

Muss jeder selber wissen ob einem das den Aufpreis wert ist. Mir wars das wert ;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja abwarten... Ich wette trotzdem das man in 1 Jahr noch ne Ecke mehr fürs pro kriegen wird als fürs MB! Also im Verhältnis zum Kaufpreis!Die Alu Gehäuse sind ja auch stabiler und nicht so empfindlich für kratzer. Allein aus dem Grund wird ein Alu MB bei gleicher Behandlung am Ende wahrscheinlich besser aussehen!
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Zu der Empfindlichkeit / dem Aussehen bei gleicher Behandlung gebe ich dir natürlich recht :)

Ich persönlich finde es nur immer etwas kompliziert bei Kaufentscheidungen von 'Gebrauchsgegenständen' (im privaten Bereich) - noch dazu im IT-Sektor - auf den Wiederverkaufswert zu achten..
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich kann euch sagen.. die HAndballenauflage des neuen MBs ist überhaupt nicht schnell verkatzt...

Ich bin glücklicher Besitzer eines 13" MacBook in schönem Weiß :)
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
da gebe ich gerbro recht aber seh es mal aus der Perspektive, dass du sicher nicht das MB dein leben lang haben wirst! Ich glaube wenn das erste MBP oder so rauskommt mit bluray Laufwerk und gaaaaanz vielen Extras wirst du dich in den Arsch beißen und sagen " mist jetzt ist mein MB nurnoch 500 euro Wert und das MBP noch 850"

also ich würde auch das MBP nehmen
 

derbstar

Idared
Registriert
18.03.09
Beiträge
25
Hey, vielen dank für die vielen Antworte und denkanstöße ;)!
nur ganz ehrlich was erzählt ihr alle von Wertverlusst... ein Computer verliert so oder so enorm schnell an Wert ob Pro oder nicht... das verkaufen ist also eh sinnlos.
Und ganz ehrlich, es kommt sowieso irgendwann immer etwas was besser ist.
Nur im mom sehe ich den 400 euro Preißunterschied bei einer so geringen leistungsverbesserung nicht ein oder?!?
 

chrisred0

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
28
na kommt drauf an ob du mehr ausgeben willst fürs auge und alu...

und ob dir firewire, ne akkuladeanzeige, infrarot und ne beleuchtete tastatur 400eur mehr wert sind...

mir wars nicht so daher MacBook... Wenn dann würde ich aufs 15" gehen wegen der höheren Auflösung.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
da gebe ich gerbro recht aber seh es mal aus der Perspektive, dass du sicher nicht das MB dein leben lang haben wirst! Ich glaube wenn das erste MBP oder so rauskommt mit bluray Laufwerk und gaaaaanz vielen Extras wirst du dich in den Arsch beißen und sagen " mist jetzt ist mein MB nurnoch 500 euro Wert und das MBP noch 850"

also ich würde auch das MBP nehmen

Bis Apple das erste MBP mit BluRay Laufwerk rausgebracht hat ist das jetzige MBP jemals mehr 850€ wert ;) Sagen wir 550€.

Ich rate ganz klar zum normalen MacBook ( auch wenn ich ein Alu MacBook habe)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hey, vielen dank für die vielen Antworte und denkanstöße ;)!
nur ganz ehrlich was erzählt ihr alle von Wertverlusst... ein Computer verliert so oder so enorm schnell an Wert ob Pro oder nicht... das verkaufen ist also eh sinnlos.
Und ganz ehrlich, es kommt sowieso irgendwann immer etwas was besser ist.
Nur im mom sehe ich den 400 euro Preißunterschied bei einer so geringen leistungsverbesserung nicht ein oder?!?

Das stimmt bei einem Windows PC, aber nicht bei einem Mac!! Mac's sind ziemlich wertstabil wenn sie gut erhalten sind! Schau dir mal die Preise bei Ebay an, du wirst staunen!

Deshalb kann man auch nie so wirklich sagen das Mac's viel teuer als Windows Rechner sind. nach 2 Jahre kann man nen Mac noch ziemlich gut bei Ebay verkaufen und den PC kannste eigentlich nur noch verschenken ^^ Dann gleicht sich das mit dem Preis wieder aus ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wieso sollte jemand nach ein paar Jahren noch gutes Geld für ein "gebrauchtes" Gerät zahlen?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das musst du für dich entscheiden, wenn du auf die genannten Dinge verzichten kannst und dir das Design gefällt, dann kannst die 400 mehr Euro schlicht und ergreifend einfach sparen :)
 

derbstar

Idared
Registriert
18.03.09
Beiträge
25
was meint ihr eigentlich mit Akkuanzeige?? das MB wird doch zumindest im system auch eine haben oder?
Ich frage mich, ob die neuen MBP bald rauskommen und inwiefern sie sich vverbessern.
weiß da einer von euch bescheidt?
:p
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei den MBPs ist am Rand eine kleine Leiste mit mehreren Punkten, die den Akkuladestand zeigen. Im OS kannst du den natürlich auch mit nem Macbook sehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Neu MacBook Pro wird es erst 2010 geben.

An der Seite vom MBP ist ein kleiner Druckknopf angebracht, bei dessen Betätigung die Akkuladung an der Seite angezeigt wird...

EDIT: Too late...