• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Pro

Fachstax

Granny Smith
Registriert
03.12.14
Beiträge
15
Hallo, ich benutze inzwischen seit vielen Jahren folgendes Macbook:

MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
i5 2,3
500 GB SSD
16GB RAM
Intel HD Graphics 3000, 512 VRAM, 1280 x 800

Generell habe ich Probleme mit meiner DJ Software (inzwischen Rekordbox). Dort habe ich alle Anweisungen des Support Teams durchgeführt. Nichts hat Besserung gebracht. Daher bin nun auf der Suche nach allgemeinen Schwächen meines Macbooks. Erst letzten Sommer habe ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet und die SSD eingebaut.

Ich habe heute einen Benchmark Test gemacht und so wie ich es deute war das Ergebnis auf dem Niveau von 2009er Modellen. Aber warum?

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/11370677

Ebenso:
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 22.18.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Der Prozessor ist eben alt... da nützt auch kein Aufrüsten der anderen Komponenten, wenn es um Rechenleistung geht.
 

Fachstax

Granny Smith
Registriert
03.12.14
Beiträge
15
Also wäre das ein normales Ergebnis für dieses Gerät?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Durchschnitt dieser Rechner liegt bei Geekbench bei ca 2400/4600, deiner fällt also um einiges ab.
Testest du denn direkt ohne weitere im Hintergrund laufende Programme, dort auch bereits geschaut, ob da nicht etwas Amok läuft, auch geschaut, ob du nicht irgendwelche Systemverschlimmbesserungstools nutzt, die das Ergebnis verfälschen, auch Antivirenprogramme sind spassbremsen.
Allerdings, wie oben erwähnt, wirst du keine Wunder von dem Teil mehr erwarten können, sofern die Benchmarks oder dein Workflow auf die cpu Leistung ausgerichtet sind.
 

Fachstax

Granny Smith
Registriert
03.12.14
Beiträge
15
Okay, anscheinend liefen dann doch noch Sachen im Hintergrund. Da mein Macbook ja dann anscheinend voll im Saft steht, muss ich einfach davon ausgehen, dass es für die DJ Software zu schwach auf der Brust ist. Obwohl die Systemanforderungen etwas anderes sagen ...

Bildschirmfoto 2018-12-24 um 11.01.17.png


Bildschirmfoto 2018-12-24 um 10.57.17.png