• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Neues MacBook Pro

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Hallo zusammen!
Nach 11 treuen Jahren verabschiede ich mich von meinem geliebten weißen iMac und habe mir das neue MacBook Pro 13" in der Standardausführung ohne Touchbar gegönnt.
Die Übernahme der alten Daten klappte problemlos aus Time Machine, allerdings hätte ich den alten iMac aber vorher besser ein wenig aufräumen sollen.

Nun habe ich folgende Probleme:
Mein WD My Book Live (u.a. Speicherort für Time Machine) wird zwar erkannt, aber das Admin-Passwort wird nicht dauerhaft gespeichert, sondern es wird mir lediglich der Gastzugang gewährt. Daraus resultiert wohl mein Problem, dass Time Machine sich weigert, Backups zu starten.
Ein weiteres Problem stellt sich bei Mail. Als ich es heute einrichten wollte, fror das Programm bei der Datenübernahme ein und lässt sich nicht starten. Ein Neustart hat das Problem leider nicht behoben.
Was kann ich tun???
Viele Grüße, Steffi
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also zu deinem WD My Book Live kann ich dir absolut gar nichts sagen

bin aber froh dass ich deinen Beitrag gelesen hab weil ich in wenigen Tagen auch die Daten von meinem dann alten iMac auf meinen neuen übertragen muss und dann vorsichtiger vorgehen werde um solche womöglich kaputten Datenstrukturen zu vermeiden ;)

zu dem Thema Mail: Hast du mal unter der Aktivitätsanzeige geschaut ob der Mail Prozess immer noch ausgeführt wird? Komisch dass sich Mail seitdem es eingefroren ist nicht mehr ausführen lässt oder meintest du dass eine erneute Datenübernahme wieder zum einfrieren von Mail geführt hat!ß

Grüße und viel Erfolg!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hallo Steffi,

ich hatte es gelesen, aber es sind leider doch sehr spezielle Fragen, die ich nicht nachvollziehen kann, mangels ähnlicher Hardware.

Wieso Dein "MyBook Live"-NAS Dein Passwort nicht akzeptiert, verstehe ich auch nicht. Existiert das weiße MacBook noch? Kommst Du damit rein? Hattest Du auf dem weißen MacBook auch schon Sierra drauf? Wie verbindest Du Dich generell mit dem Gerät: Gibt es da eine App oder funktioniert das über den Finder?

Die Datenübernahme im Mail-Programm ist mühsam und hat bei mir bei einer Neuinstallation auch mal nur mit Umwegen geklappt. Lange Stillstände sind da nicht immer ein Zeichen dafür, dass der Mac eingefroren ist ("der Papagei ist nicht tot, er schläft nur..."). Ich glaube ich habe damals Verzeichnis für Verzeichnis aus TimeMachine wiederhergestellt, weil bei einer Komplettübernahme Mails fehlten.

Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang: Wenn Du Apple Mail als aktives Fenster im Vordergrund hast und dann oben in der Leiste "Time Machine öffnen" wählst, zeigt Dir die TimeMachine nicht viele Finder-Fenster hintereinander an, sondern Mail-Fenster - und Du kannst Mails bzw. Postfächer wiederherstellen.

So, mehr fällt mir auch nicht ein - vielleicht hat jemand anders ja doch noch eine Idee.

Uli
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Hallo!
Wenn ich Mail neu starte, sehe ich lediglich die Leiste und den rotierenden bunten Ball, sonst passiert nichts. Daran ändert auch kein erzwungenes Schließen, Neustart etc. Ebenfalls null Aktivität in der Aktivitätsanzeige.

Nachdem heute mein Ethernet-Adapter angekommen ist, funktioniert zumindest Time Machine wieder, allerdings scheint ein ganz neues Backup angelegt zu werden, welches jetzt noch 11 Stunden fröhlich vor sich hin rödeln will.
Doof, da ich in 2 Stunden für den Apple Telefonsupport angemeldet bin...
Ich bin gespannt, was die mir nachher erzählen und werde berichten.
LG, Steffi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
aber das Admin-Passwort wird nicht dauerhaft gespeichert, sondern es wird mir lediglich der Gastzugang gewährt.

Kannst du das noch mal in anderen Worten beschreiben bzw. heißt das, dass einmalig - direkt nach der Passwort-Eingabe - funktioniert und dann beim erneuten Versuch auf das NAS zuzugreifen nicht mehr funktioniert? Auch wenn die Verbindung zwischenzeitlich nicht (gezielt) getrennt wurde?

Nach allem was man hier so liest, scheint es derzeit noch grundsätzliche Schwierigkeiten beim automatischen (Wieder-)Verbinden von Netzwerklaufwerken und Sierra zu geben. Es gibt einige Berichte, dass "ständig" das Passwort einzugeben wäre. Angeblich soll sich die Situation mit dem nächsten Update bessern.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon Probleme mit dem Zugriff auf meine WD My Book World Ed. II. Das war beim Upgrade von Lion auf Mountain Lion (wenn ich mich recht entsinne). Da gab es Änderungen in OS X bei den Netzwerkprotokollen und die WD MBWE II konnte damit nicht ohne Weiteres umgehen.

Möglicherweise schafft da ein Firmware Update der WD Abhilfe. Aber auch hier gilt es vorsichtig zu sein! WD hat es auch schon geschafft Firmware-Versionen heraus zu bringen, die Geräte "gehimmelt" haben. Also vorher schauen, was es dazu an Berichten im Netz gibt und was das Update sonst noch alles für Folgen hat!
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Ach ja, auf meinem weißen iMac läuft übrigens noch der gute alte Snow Leo.
Am Montag hatte ich auch erfolgreich eine neue Firmware auf das My Book Live installiert, was den Zugang auf die Platte wahrscheinlich auch erleichtert.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hallo!
allerdings scheint ein ganz neues Backup angelegt zu werden, welches jetzt noch 11 Stunden fröhlich vor sich hin rödeln will.

Ja, das ist normal. Selbst nach einem Festplattentausch im MacBook, bei der die alte Festplatte auf die neue geklont wurde, sich also nichts geändert hat, macht Time Machine ein neues Vollbackup. Mit LAN-Kabel verbinden und einfach eine Nacht laufen lassen, mehr kann man nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Sooo....
Nun hatte ich 1,5 Std lang die freundliche Dame des Apple Support in der Leitung, und es funktioniert so, wie es soll.
Nachdem wir 1 Stunde lang erfolglos die Dateien gecheckt hatten und Mail auf einem neu angelegten Testaccount zum Laufen bekamen, klappte es dann, nachdem ich Mail von der Cloud getrennt und sämtliche Accounts gelöscht habe.
Erst danach lies sich Mail tatsächlich in meinem Benutzeracc starten. Mailaccounts wieder neu eingegeben, Cloud aktiviert und Zack, alles da.
Hach, es kann doch alles so einfach sein :D
Time Machine hab ich jetzt neu gestartet und lasse es über Nacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: