1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues MacBook Pro wird nicht mehr so heiß

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.02.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Engadget hat sich das neue MacBook Pro mit Penryn-Prozessor ein bisschen genauer angeschaut und auch auf Dinge geachtet, auf die man sonst nicht sofort kommt: Penibel mit einem Thermometer nachgeprüft wird das neue MacBook Pro offensichtlich bei weitem nicht so heiß wie sein Vorgänger:

    Core Duo (2.16GHz) - Das alte Modell
    Höchstwert: 90°, Ventilatoren über 5000 Umdrehungen / Minute
    Durchschnitt: 85°, Ventilatoren um die 4900 Umdrehungen / Minute
    Gehäuse (Unterseite): Fast zu heiß, um es anzufassen
    Gehäuse (Oberseite): Ziemlich heiß

    Penryn Core 2 Duo (2.5GHz) Das neue Modell
    Höchstwert: 80°, Ventilatoren um die 3400 Umdrehungen / Minute
    Durchschnitt: 78°, Ventilatoren um die 2500 Umdrehungen / Minute (deutlich leiser)
    Gehäuse (Unterseite): Warm, aber anfassbar
    Gehäuse (Oberseite): Warm bis heiß

    via Engadget | Bild: Engadget
     

    Anhänge:

  2. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    hab den vergleich auch gelesen aber ich fand ihn allgemein etwas eigenartig, z.B. das das MBP mit 2.2GHz langsamer ist (unter Tiger) als das MB mit selbem Prozi (unter Leo). zudem sollte man doch wenn dann die Temp vom alten 2,4 GHz Modell und dem neuen 2,5 GHz modell vergleichen, also meiner meinung nach. aber schön zu sehen das an den Intel versprechen mit geringerem verbrauch wenigstens was dran zu sein scheint.
     
  3. iShibby

    iShibby Boskop

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    208
    tatsächlich etwas merkwürdig...
     
  4. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    ich finde den Test auch nicht gerade aussagekräftig o_O
     
  5. knochenbrecher

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    58
    verstehe gerade nicht 2.2 core duo --- neu?

    ich hab hier das mbp meiner frau (28.12.2007) mit 15" und im profiler heißt es core2duo 2,2.

    das gerät ist als mbp 3,1 eingetragen.

    was hat sie denn jetzt? auch auf dem vk-karton stand core2duo??? wieso wird denn dann ein coreduo getestet - ist da nicht noch eine generation dazwichen?

    gruß
    karl


    nun:
    ganzen beircht gelesen, keine weiteren angaben zur temperatur in den tabellen ? ? ?
    das 2,2 c2d ist auch aufgeführt und wie oben schon erwähnt, im leo-tiger vergleich teils deutliche unterschiede in der cpu leistung ? ? ? ?
     
    #5 knochenbrecher, 29.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.08
  6. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Also ich hab hier das erste Modell mit Core 2 Duo (MBP 2,2) und das wird auch schon nicht mehr so heiß, wie das allererste mit Core Duo (MBP 1,1). Im Gegenteil, es wird lauwarm. Kann mir also kaum vorstellen, dass bei den ganz neuen jetzt der Unterschied so galaktisch groß ist.
     
  7. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ja, da ist eine Generation dazwischen. Deine Frau hat den Nachfolger von meinem MBP und den Vorgänger vom aktuellen Modell. Verwirrung komplett? Hier mal ne Aufstellung:

    MBP 1,1 = allererstes Modell mit Core Duo
    MBP 2,2 (das habe ich) = erstes Modell mit Core 2 Duo
    MBP 3,1 = Modell mit Core 2 Duo, nVidia Grafik und LED Displaybeleuchtung

    und dann bleibt noch das ganz neue, von dem ich nicht weiß, welche Versionsnummer es hat. 4,1 wahrscheinlich
     
  8. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich mag mein warmes MBP lieber.....schoen an kalten Winterabenden :)
     
  9. Mac-Beth

    Mac-Beth Auralia

    Dabei seit:
    20.01.08
    Beiträge:
    196
    Also wenn man schon einen Vergleich anstellt und dann auch noch schreibt: altes MBP - neues MBP, so geht wohl jeder davon aus, dass mit "altes MBP" das Modell, welches vor dem 26.02. vorgestellt wurde, als Vergleich herangezogen wurde. Das ist hier aber eben überhaupt nicht der Fall -die Vorgänger des neuen (26.02.) MBP sind ja -wie auch schon erwähnt von Euch- das 2,2 und 2,4GHz Modell mit LED. Es ist doch bekannt, dass die Modelle zuvor ein Problem mit der Heatpipe hatten und sehr heiss wurden...

    Der Vergleich hinkt -jedenfalls so, wie oben beschrieben :oops:
     
  10. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    Temp-Werte von <80-90 Grad Cels. kann ich nicht bestätigen; beim 2,2mbp pendeln sich die Werte bei ca. 40 - 50 Grad Cels. ein ( Standardanwendungen, Office, Inet, keine Spiele ); es wird eher Handwarm. Wobei im Winter gar nicht mal so schlecht ist, wenn der Boden etwas wärmer ist.
    Ein neues werde ich mir sicher nicht kaufen; das aktuelle soll noch fast 3 Jahre halten. Als office-Arbeitsgerät ist das pro eh der overkill, auch mit 2,2 + 4gbRAM + 320GB-hdd.
    Finde, das die 2,2Ghz-modelle schon schnell genug sind! ...für mich jedenfalls.

    Das mba ist fast genauso warm; nach dem heutigem Test. Nur ist die Fläche etwas kleiner dimensioniert.
    fazit: Klasse Gerät(mba), aber sicher kein Grund das gute mbp f. e. Butterbrot zu verschleudern? Aber bevor ich mir ein mba kaufe, würde ich mir eher ein mb(black) anschaffen, danach ein mbp(Juni2008)

    [​IMG]
     
    #10 Muellermilch, 29.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.08
  11. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Meine Meßwerte (iStats Menu) - MBP3,1 - 2,4 GHz C2D
    Prozessor unter Dauervollast (beide Kerne 100% CPU Auslastung):

    CPU - 90°C
    GPU Diode - 80°C
    GPU Heatsink - 70°C
    Heatsink A - 60°C
    Heatsink B - 50°C
    Enclosure Bottom - 40°C
    Memory Conroller - 60°C
    Airport Card - 60°C
    HD - 40°C

    Die Werte sind gerundet und schwanken im Allgemeinen so um die ±3°C.
     

Diese Seite empfehlen