• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

neues MacBook Pro und spielen...

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Hallo,

ich bin nun seit 2 Tagen am überlegen ob ich es mir endlich wagen soll und mein Win PC abzugeben udn dafür nurnoch ein MB Pro zu benutzen.
Dafür würde ich dann natürlich auch mein MB verkaufen, sodass genug Geld da ist.
Nun ist das problem dass ich doch gern mal (wenn auch selten) 1-2 Spiele spiele wenn Freunde da sind etc.
Nun weiß ich aber nicht wie es Performancemäßig klappt wenn ich nebenher noch WinXp installiere und dann damit versuche zu spielen.
Gibt es da trotzdem kompatibilitätsprobleme bezüglich Treiber (DirectX usw.) etc. oder reicht die Performance dann doch nicht aus vom MB PRo?!

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tips und Anregungen.
 
Hallo,

ich habe ein etwas mehr als ein Jahr altes MacBook Pro mit 2,33 GhZ Intel Core 2 Due, 2 GB Ram und einer X1600er ATI mit 256 MB. Habe mir neulich mal Crysis und Unreal Tournament 3 geholt, um mal zu schauen wie mein MBP derzeit dasteht. Crysis läuft dank geupdateter Grafiktreiber flüssig und recht ansehnlich (die Treiber waren die vor einem Monat neuesten offiziellen ATI Treiber mit einer kleinen Modifizierung, um sie mit Bootcamp kompatibel zu machen). Unreal Tournament 3 läuft fast noch besser und sieht dazu noch besser aus (die Unreal-Engine hat aber damit schon immer überzeugt wie ich finde).
Spielen ist zweifelsohne möglich. Wie gut das ganze dann noch aussieht, ist glaube ich vor allem eine Sache des Betriebssystem-Tunings, und da kenn ich mich als ex-Windows-Nutzer ja zum glück ein bisschen aus :)

Von Kompatibiltätsproblemen habe ich nichts mitbekommen (außer besagte ATI Treiber, mit den Standard-Bootcamp Treibern hat Crysis ziemlich geruckelt).

Ach ja: Die Spiele sind auf einer externen USB-Festplatte installiert, Windows auf der Mac HDD. Damit hatte ich nie irgendwelche Probleme bei Geschwindigkeit o.ä.
 
also ich hab mein mbp im oktober letzten jahres gekauft
und habe über bootcamp winxp sp2 installiert und spiele ohne probleme
neuere spiele, zwar nicht ganz aufgeblasen aber zum lan spielen reichts
alle mal.

spiele die ich spiele, cod4, cssource, flatout2, bf2 funktioniert alles

grüße kapi
 
Hi das gehört hier zwar nicht 100% rein aber zockt von euch vielleicht einer WoW auf nem MacBook pro mich würde interessesieren ob der Lüfter da richtig anspringt ?
 
Hi das gehört hier zwar nicht 100% rein aber zockt von euch vielleicht einer WoW auf nem MacBook pro mich würde interessesieren ob der Lüfter da richtig anspringt ? Oder ob er Leise Läuft
 
Also ich hab ein paar Wochen wow auf macos/mbp gespielt ... läuft einwandfrei .. lüfter dreht auf jeden Fall schneller ..schon min 5000... aber da man beim Spielen normal Ton anhat, sollte es nicht nerven!

Abgesehen von der Lösung mit Bootcamp und XP auf einem mbp zu Spielen, find ich die Lösung auf osx zu spielen noch eleganter.. v.a. da es dafür eine Vielzahl an spielen gibt.
Z.b. das neue Nfs funktioniert auf höchsten Details, obwohl im Hintergrund noch einige Programme laufen (Parallels, Mail, Adium, Firefox, itunes etc.)
 
Abgesehen von der Lösung mit Bootcamp und XP auf einem mbp zu Spielen, find ich die Lösung auf osx zu spielen noch eleganter..

Ja natürlich würde jeder Mac Nutzer lieber auf MacOS zocken, aber das ist ja immernoch ne ziemlich grpße Hürde die man nehmen muss....
 
Hi das gehört hier zwar nicht 100% rein aber zockt von euch vielleicht einer WoW auf nem MacBook pro mich würde interessesieren ob der Lüfter da richtig anspringt ? Oder ob er Leise Läuft
WoW scheint seit dem Grafikupdate insgesamt sehr viel schneller zu laufen. Auch mit FSAA und Sound. Die Hardware wird dementsprechend auch viel heisser. Die Lüfter drehen fast mit Vollast, wenn man nicht entweder die Framerate etwas verringert ( '/console maxfps 40' für 40 fps pro sekunde) oder eine aktive Kühlung unter das MBP packt.
Ich spreche hier von WoW unter OS-X.
 
Ja mein MacBook ist in den Selben Grafik einstellungen wie ein Medion mit 1,8Ghz Core Duo 1Gb Ram Vista und ner Intel GMA VIEL leißer wie mein Mac und das geht mir schonn ziemlich gegen den Strich
 
Tschuldigung das ich den Thread wieder aktualisiere aber ich hätte ne frage. Und zwar weiß jemand ob der Unterschied zwischen der 8600GT(256MB)und der 8600GT(512MB) groß ist. Ob das wirklich spürbar ist.
Gruß Fasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sagt ja generell dass mehr Vram besser ist, und das stimmt im Großen und Ganzen auch. Mit mehr Vram hat immer noch etwas Luft nach oben. Allerdings ist das ganze natürlich auch von der Auflösung abhängig, in der man spielt. Musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir das Zocken am MBP ist...
 
@unex: Welche Tuning-Maßnahmen am XP hast Du denn vorgenommen? Und wie modifiziert man die ATI Treiber? Daran hätte ich großes Interesse, da der Unterschied ja groß zu sein scheint!

pappeler
 
verkehrt sind 512mb sicherlich nicht, da spiele im grunde nur auf der nativen auflösung bei tfts gut aussehen (ich hoffe mal du hast kein 17" mbp mit der 1920er auflösung)

wie schon gesagt spielen kann man, aber man darf keine grafikwunder erwarten, für alles max bei aktuellen spielen braucht man was großes, hilft alles nix.

aber gesundes mittelmaß ohne viel AA ist durchaus machbar und im flüssigen Bereich.
 
also die leistung meines mbp, aktuellste version mit 256mb vram haut mich um. wow läuft sehr sehr flüssig.

was mir nicht so gut gefällt: wenn man im fenster spielt, mit spaces arbeitet und wow rennt und du surfst in einem anderen fenster dann wird das notebook so heiss und laut da macht man sich sorgen.

wow solo tut souverän und wird zwar lauter wenn viel los ist im spiel aber das ist erträglich :)
 
schmeiss doch doch logic und maya an, evt. wirds dann wieder leiser / kühler.

leute gibts..

lg sim
 
Also ich spiel auch WOW auf meinem MBP und meins MBP ist iwie verdächtig leise oO 3000rpm bei 70°, aber irgentwie hängt sich wow einmal am Tag auf, keine Ahnung warum :( Ansonsten bin ich mit der Grafikleistung auch mehr als zufrieden.
 
für ironie bin ich immer zu haben, die von simon ist aber insofern am thema vorbei als dass ich eigentlich nur sagen wollte, dass es im fenster mit zusätzlich laufenden applikationen die nicht viel saugen sollten unverhältnismässig laut und heiss wird. das "bisschen" surfen nebenbei scheint das notebook mächtiger anzustrengen als wow solo beim raiden oder in den grossen städten.

finde ich jetzt durchaus erwähnenswert und überhaupt nicht dau. leute gibts :)